Sram Plasma Schaltwerk kompatibel mit XT-Shifter?

Urlauber

hat jez n Auto
moin,

ist ein Sram Plasma Schaltwerk (neue Dirt Serie) mit einem XT-Shifter kompatibel? fin des Plasma recht geil, und vor allem mal was selteneres. will aber nicht auf Grip shift umsteigen.
danke,
SERS. DaUrlauber

Klar ist das plasma-shimano-kompazibel!

aber neu, naja, war das nich zuletzt 2000 amstart?

Jedenfalls kannst du dir merken:
alles was von Sram kommt und keine Ziffer im namen hat ist shimano-kompatibel, alles mit ziffer (das x ist ne römische zehn) hat 1:1 ubersetzung

RO
Ollimat

Moin,
hatte auch schon mal ´n Auge auf das PLASMA- Teil geworfen, sieht aber auch echt geil aus.
Aber der Händler mienes Vertrauens hat mit unter der hand davon abgeraten, meinte, das schlägt schnell aus. Ich meine, im Forum sowas auch schon mal gelesen zu haben...
Geht doch nix über ´n schönes XTR.
Grüße, Micha:bier:

fahr das!
1. funktioniert das (wie schon von Ollimat super erklärt) und
2. ist das Plasma seeehr geil. Mag sein, dass es nicht ewig hält, aber meine Güte, so isses halt

Ich bin mal eine Zeit lang Plasma-Schaltwerk gefahren.
Fazit:

188g sind sehr wenig, eines der leichtesten Schaltwerke überhaupt
Alle Schrauben und Bolzen sind aus Alu, das Schaltwerk hat nur eine Feder aus Stahl. Das Material "SRAM Composite" könnte man auch als "Billig aussehendes ABS-Plastik" bezeichnen. Das Schaltwerk sieht zwar anders, aber nicht hochwertig aus. Der Schaltkomfort ist wie mit einem Shimano-Schaltwerk, aber nur mit Shimano-Schaltröllchen. Ich habe die originalen gegen die eines SIS-Schaltwerkes ausgetauscht und der Schaltkomfort wurde viel besser. Einen heftigen Sturz würde das Plastikteil wahrscheinlich nicht überstehen.

Original geschrieben von swiss_daytona

Ja, wenn Sram "davonkommt"....

Wenn man trigger nicht ausstellen darf, darf man sie auch nicht verkaufen.:rolleyes:

Nein, Du kannst Da jetzt anrufen und sofort bestellen. Die sind lagernd. Sie dürfen halt nur nicht in der Anzeige beworben werden.

und wegen der Stabilität vom Plasma: Also mein Centera (superbilligversion gleicher Bauart) hat damals stürze ganz gut weg gesteckt.

Zurück