SRAM Powerlink und Shimanokette?

Hallo,

habe mir mal so ein Powerlink zugelegt (gold für 9fach). Habe mal an zwei kuzen Kettenresten probiert, das Ding auf Shimanokette zu montieren. Geht auch ganz einfach. Vielleicht zu einfach. Mir scheint die ganze Sache sehr wackelig. Hält das überhaupt richtig, oder was mache ich falsch?

Machst nichs falsch. Hält bei mir problemlos. Ich fahr die SRAM Powerlinkschlösser seit gut einem Jahr. Erst auf ner XT Kette und jetzt ne LX Kette.

Und das Glied mit dem Powerlink lässt sich auch bei Euch mehr "verbiegen" oder "verdrehen"als der Rest der Kette. Ich habe dabei ein ungutes gefühl, bitte heilt mich.

das geht ganz gut, die Maße stimmen und powerlink war an meinen alten Sram Ketten auch immer sehr zuverlässig

aber mal was anderes, sollte man den powerlink mit dem Kettenwechsel mitwechseln? denke schon, ist ja auch nicht finanziell die Welt

Das Thema ist reichlich alt; ich würde es dennoch gerne aufgreifen.

Ich verwendete seit letztem Sommer die Kombination:
Ich hatte nie Schwierigkeiten damit; kürzlich ist aber bei einer Ausfahrt die Kette zweimal zwischen zwei Kettenblättern hängengeblieben. Beide Male schien das genau bei der Stelle des Kettenschlosses der Fall zu sein.

Ich habe das Kettenschloss daraufhin angesehen. Es scheint schon ziemlich Spiel zu haben (siehe Anhang).

Ist das Spiel von Haus aus aus so? Ich meine mich zu erinnern, dass dem nicht so ist.

* kostete damals 1,50 EUR, mittlerweile teils das doppelte.

Anhänge

• 20220324_144306 vF sRGB.jpg
    20220324_144306 vF sRGB.jpg
    492,1 KB · Aufrufe: 21
War das Kettenschloss neu? Das sollte immer mit erneuert werden, weils halt auch verschleißt.
Ich hatte diese Kombi (HG93/Powerlink Gold) auch im Einsatz. Bis mir mal das Kettenschloss gerissen ist. Dann 10km Heim gerollert. Seitdem "niete" ich wieder. Da ist mir sowas noch nie passiert- bei irgendwas um die 30 überwiegend Shimano-Ketten (HG90,HG70, HG71, HG93,HG53) und 100kkm die letzten 26Jahre ..

War das Kettenschloss neu? Das sollte immer mit erneuert werden, weils halt auch verschleißt.

Beim Einbau? Ja, genutzt habe ich es mit einer ebenfalls neuen Kette den Rest des Augustes, im September, Dezember, Januar und Februar und nun weist es eben diesen Spalt auf.

Gäbe ja auch noch bspw. das Connex Kettenschloss ... vielleicht hebt das länger.

Aber ich seh' das schon richtig, dass der Spalt nicht sein sollte, oder? Wäre mir sonst beim Einbau sicher aufgefallen.

Zurück