SRAM Red Schaltröllchen gebrochen. Brauche Eure Unterstützung für passenden Ersatz

Registriert
2. September 2021
Reaktionspunkte
64
Ort
Nordthüringen
Hallo zusammen,

ich habe heute Kette und Schaltwerk am Rennrad gereinigt.
Dabei fiel mir auf, dass das obere Schalträdchen einen Riss hat.

Ich habe das Rennrad gebraucht gekauft, weiss also nicht genau, was wirklich verbaut ist.
Es ist auch schon ein paar Jahre alt.

Auf dem Schaltarm steht SRAM Red Blackbox Ceramic Bearings. Wenn ich da nach passenden Schalträdchen suche, finde ich diese AeroGlide-Rädchen für >100 € (z.B. SRAM KERAMIK SCHALTRÄDCHEN SET FÜR RED 22 / RED).

Wenn ich mir aber das kaputte Rädchen anschaue, dann sieht das Design eher so aus, wie hier: SRAM X0/X9/X7 Schaltrollen-Set schwarz Die kosten gerade im Angebot 8 €.

Ca. 100 € Unterschied!

Meine Fragen:
Passen beide Schaltröllchen oder sind die Käfige der Schaltarme so unterschiedlich?
Lohnen sich die 100 € Aufpreis für die AeroGlide-Dinger? Fürs Hobby gibt man ja gern sein Geld aus... ;)

Vielen Dank für Eure Unterstützung
Henryk
 

Anhänge

  • PXL_20240317_175742816_klein.jpg
    PXL_20240317_175742816_klein.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 50
  • PXL_20240317_154800717.jpg
    PXL_20240317_154800717.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 47
Mal die Nummer auf dem Lager in die Suchmaschine tippen und schauen ob das Keramiklager sind?
Evtl. nachschauen, ob die Rädchen von Force/Rival aus dem Zeitraum passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Punkt. Unter S626CE-2RS finde ich keinen direkten Treffer, aber bei andere Keramiklagern findet sich auch CE in der Bezeichnung. Könnte also eins sein.

Ich seh schon, es geht wohl in Richtung 100 € ... ;)
 
Puh, bei zu viel Angebot kann ich mich doch wieder nicht entscheiden...

Ich will wohl wieder ein Kunststoffrad und nicht Alu. Das Rennrad fährt so schön geräuschlos.
Ab nun Keramiklager oder nicht, wird sich bei nem Bier ergeben... 😉
 
Hallo zusammen,

ich hatte dann gestern Abend nach nem Bier und in "Sch... drauf"-Stimmung die originalen AeroGlide-Dinger für 80 € im Netz gefunden und bestellt. Ich weiß, es macht mich keine Sekunde schneller ... 😁
 
Zurück
Oben Unten