Schalträdchen SRAM X9 Schaltwerk gebrochen (2010er Canyon Nerve AM)

Registriert
7. Juli 2010
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,
mir ist heute die Kette vom Schalträdchen gesprungen und dabei habe ich festgestellt, dass das Schalträdchen gebrochen ist.
Es ist ein SRAM X9 Schaltwerk, vermutlich von 2010.
Bin online auch direkt fündig geworden.
https://www.bike-components.de/de/SRAM/Schaltraedchen-Set-fuer-X7-X9-X0-Modell-2010-2011-p26339/Die sollten passen.
Kann man das leicht selbst wechseln, oder soll ich das Rad lieber in die Werkstatt geben?
20221009_163918_resized.jpg

VG
 
WTF?
Ok, Hohn und Spott sind fehl am Platz, jeder hat mal klein angefangen...

Nimm einen passenden Inbusschlüssel, Dreh die Schraube gegen den Uhrzeigersinn mit dem langen Hebel auf, alt raus, neu rein, die Kette und evtl. Drehrichtung nicht vergessen und Schraube wieder rein. I.d.R werden Schrauben mit weniger Kraft angezogen, als zum Lösen erforderlich war, nimm den kurzen Hebel und zieh fest. Beobachte dein Werk über einige km, wenn sich die Schraube lockert, musst du sie etwas fester anziehen. Nach fest kommt ab, also nicht übertreiben.

Passendes Werkzeug gibt's da https://www.mtb-news.de/forum/t/tooltime-zeigt-her-euer-bike-werkzeug.935544/page-197#post-18354254

Gute Nacht
Simon
 
....und wenn möglich Röllchen mit Keramiklagern (Gleitlager), die lassen sich einfach reinigen weil die kein Fett enthalten und können nicht rosten.
 
Zurück
Oben Unten