SRAM Rival 1x11 kleinstmögliches Kettenblatt

Registriert
3. April 2019
Reaktionspunkte
254
Hallo zusammen,

ich bekomme Anfang März mein Kona Sutra LTD mit der SRAM Rival 1x11 Schaltung. Kassette ist die SRAM XG 1150 (10-46).
Als Kurbel ist die Race Face Aeffect mit einem 36er Kettenblatt montiert.

Würde die Rival auch ein 32er oder 30er Kettenblatt packen? Ich würde dieses dann je nach Bedarf montieren.

Vielen Dank für eure Antworten und einen guten Rutsch!

Schöne Grüße

Simon
 
Herzlichen Glückwunsch. Das kleinste erhältliche Kettenblatt hat 28Z, an meinem Sutra Ltd fahre ich ein 30er. Wechsel ist einfach, du brauchst irgendein ISIS/Octalink-Innenlager-Werkzeug und auch die integrierte Kurbelabziehschraube, die kannst du dann drin lassen. Auf der Ebene fahre ich im zweithöchsten Gang 30/11, bei Rückenwind 30/10 und bergab wird gerollt.
E914FEC1-56AF-4EB0-B27E-F0F01CA803F4.jpeg

Edit: Wenn die Frage ist: Packt die Rival das - klar, warum auch nicht. Wenn die Frage sein sollte, packt sie das hin- und her wechseln ohne die Kettenlänge zu ändern, würde ich sagen, +/- 2 Zähne ja, vier Zähne Unterschied erfordern eine Änderung der Kettenglied-Anzahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du zwischen 30er und 36er nach Bedarf wechseln willst, würde ich auch jeweils die Kette mit wechseln. So kannst du für beide die optimale Länge fahren.
 
Vielen Dank für Eure Antworten! Das freut mich zu hören.

Ich werde mir dann vermutlich ein 30er Kettenblatt zusätzlich kaufen (mit dazugehöriger Kette/ passende Länge).
Ist Stahl oder Alu hochwertiger als Kettenblattmaterial? Die 28/30/32-er gibt es sowohl als auch...
 
Zurück
Oben Unten