SRAM Rock Shox Monarch Plus RC3 L/M SAG Problem :(

Sambaweb

Pulvertoastmann
Hey Leute,

mein bike ist endlich da aber der sag bringt mich um -.- ich hab das Rose Uncle Jimbo 2 2015 mit Monarch Plus RC3 L/M (oder M/L?)

Ich wiege mit allem drum und dran 115kg (ja es ist viel :()
ich habe aktuell 17 bar auf dem Dämpfer und habe rund 35% sag.

Bin ich einfach nur zu fett? oder ist das normal bei dem Dämpfer? auf der Dämpfer "Kartusche" steht 350 Psi Max kann ich der Angabe trauen und 19 bar auf den Dämpfer hämmern? das sollte mich auf 30% sag bringen was mir erst mal reicht (den Rest erreiche ich mit weniger Gewicht ;) )

kann mir da einer helfen?

PS: Ich konnte ein solches Problem leider nirgends über die SuFu finden wenn es doppelt is dann sorry :(

Ja, du kannst mit dem Gewicht für dieses Bike mit diesem Dämpfer zu schwer sein. Das Bike wird nicht mit dem Ziel entwickelt, das es für Fahrer über 100kg perfekt funktioniert. 115 kg ist nicht "normal" für den Durchschnittlichen Fahrer.
Wieviel Hub hat der Dämpfer ?

@Thiel der Dämpfer müsste 57mm hub haben.

Ich muss dazu sagen das ding ist zu anfang n reines "straßenfahrzeug" (auch wenns dafür nicht gemacht ist) also nur flache straßen keine sprünge usw.

und die frage die bleibt ist ob ich dem aifgedruckten maximal druck "vertrauen" kann dann ist n 30% sag ja machbar.

Ich versteh nicht, warum es ein Problem sein sollte zb. 19 bar reinzupumpen wenn am Dämpfer max 350psi steht (24 bar)..

Du wirst früher oder später ganz sicher etwas kaputt machen..

Wie genau hast du dich zu den 17 bar vorgearbeitet, warum bekommst du gerade jetzt Angst?
Wenn du aktuell bei 330 psi wärst und auf 350 aufpumpen willst, würd ich die unsicherheit ja verstehen, aber das hier ist mir wirklich nicht ganz klar.

ich hab inner bedienungsanleitung von sram gelesen max 19 bar ( da war keine m l angaben) und da hab ich bei 17 langsam sorgen bekommen :/

naja ich werde ja nicht fett bleiben (ich habe mit meinem letzten rad schonmal abgenommmen das wurde mir geklaut dann ein paar lebensumstände änderten sich und wieder zugenommen diät plus neues rad = weniger gewicht ;))

Wenns widersprüchliche Angaben sind kannst auch mal beim Hersteller nachfragen, ich kenn auch nur 275 vom monarch, aber dann sollte auch 275 draufstehen und nicht 350. Kleinere luftkammern verkraften idR mehr druck, die differenz kann vielleicht auch daher kommen, aber da kann ich nur spekulieren.

Notfalls würd ich mich immer an der niedrigeren Angabe orientieren, also 275psi.
Bei größeren Temperaturschwankungen mal checken..

Wenns widersprüchliche Angaben sind kannst auch mal beim Hersteller nachfragen, ich kenn auch nur 275 vom monarch, aber dann sollte auch 275 draufstehen und nicht 350. Kleinere luftkammern verkraften idR mehr druck, die differenz kann vielleicht auch daher kommen, aber da kann ich nur spekulieren.

Notfalls würd ich mich immer an der niedrigeren Angabe orientieren, also 275psi.
Bei größeren Temperaturschwankungen mal checken..

Naja die 275 psi hab ich noch nicht dann sollte es erstmal so passen ^^

danke für eure Hilfe ich melde mich wenn es was neues gibt

EDIT: Habe mich an den Händler gewandt (alleine auch schon um nicht die Gewährleistung zu verlieren) dieser sagt wenn 350 Psi draufsteht ist es kein Thema da kann man ohne bedenken 300 Psi reindrücken ;)

Dann ist das Thema für mich "Closed"

Großes Dankeschön an @greyz und @Nachtfalke89

Zuletzt bearbeitet:
Zurück