Sram Rocket -> X.0 Umbau?

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Weiss jemand, ob es möglich ist, einen Satz X.0 Drehgriffschalter und einen Satz Rocket Drehgriffschalter so umzubauen, dass hinterher die Shimano kompatiblen Shifter das Gehäuse in Carbinoptik und auf die Griffe der X.0 haben und umgekehrt?
Und wenn das nicht geht, ob man wenigstens die Griffgummies tauschen kann?
 
die griffgummies kann man auf jeden fall tauschen, das habe ich selber schon gemacht. die griffe der x.o sind leichter als die der rocket, wieviel weiß ich allerdings nicht mehr.
 
Ob das mit dem Umbau des Innenlebens funktioniert weiß ich auch nciht, aber die Gewichte hab ich zur Hand ;) Ist allerdings weniger Unterschied als ich dachte...





Gruß
Pascal
 
Funktioniert das auch mit sram attack shiftern, dass man die griffgummis von der xo draufbauen kann?? die gummis die original drauf sind nutzen sich unglaublich schnell ab und sind dann bei nässe oder schlamm nur noch extrem schwer zu drehen weil man mit den händen abrutscht:(
 
Funktioniert das auch mit sram attack shiftern, dass man die griffgummis von der xo draufbauen kann?? die gummis die original drauf sind nutzen sich unglaublich schnell ab und sind dann bei nässe oder schlamm nur noch extrem schwer zu drehen weil man mit den händen abrutscht:(

Das ist eine Sache die mich auch nervt...wie schaut das bei den X.O Griffen aus? Sind diese auch so schnell verschlissen wie die Rocket? :(
 
Das ist eine Sache die mich auch nervt...wie schaut das bei den X.O Griffen aus? Sind diese auch so schnell verschlissen wie die Rocket? :(

Hi, kann dir auf deine Frage nur folgendes sagen, fahre die X0 Drehgriffe auf meinem Racehardtail, welches ich wirklich zu über 90% nur im Rennen fahre und da wechsle ich min 1mal in der Saison die Griffgummis der Drehgriffe weil sie verschlissen sind und dadurch im Matsch nicht mehr genug Grip bieten. Also nen direkten Vergleich zu den Rocket kann ich dir nicht liefern, aber bei mir sind die Griffgummis spätestens nach ca 25 Rennen+ ca 5 mal Training nieder:heul:
 
Das ist eine Sache die mich auch nervt...wie schaut das bei den X.O Griffen aus? Sind diese auch so schnell verschlissen wie die Rocket? :(

Was machste denn mit den Rockets ?
Bei mir halten die recht lange (2-3 Jahre). Die X0 hingegen sind bei mir auch nach nem halben Jahr hinüber (und fühlen sich auch im Neuzustand schon pampig und undefiniert an).
 
gegen rutschen an drehgriffen gibts ein einfaches rezept:
einen kabelbinder satt um den gummigriff montieren. das dicke ende bietet dann immer genügend halt, auch im tiefsten modder.da rutscht man nicht mehr ab. so gesehen bei einem swisspower fahrer.
 
ich weiß auch nicht... gescheite züge dran und gripshift funktioniert immer leichtgängig. selbst im dicksten schlamm mit nassen händen und ohne handschuhe...
 
Was machste denn mit den Rockets ?
Bei mir halten die recht lange (2-3 Jahre). Die X0 hingegen sind bei mir auch nach nem halben Jahr hinüber (und fühlen sich auch im Neuzustand schon pampig und undefiniert an).

Gegenfrage: was machst du mit den xo´s;) ? die haben doch so richtig fette "zähne", brechen die ab oder was? hab schon mehrere attacks, die vom griffgummi mit den rockets gleich sein sollten, "geschrottet"(dh profil vom gummi weg). das "richtige" profil also die hohen rillen verabschieden sich bei mir meist schon noch 1 monat.:ka:
 
Gegenfrage: was machst du mit den xo´s;) ? die haben doch so richtig fette "zähne", brechen die ab oder was? hab schon mehrere attacks, die vom griffgummi mit den rockets gleich sein sollten, "geschrottet"(dh profil vom gummi weg). das "richtige" profil also die hohen rillen verabschieden sich bei mir meist schon noch 1 monat.:ka:

Fahre immer mit Handschuhen (um der Schweißtheorie vorzubeugen) & die X0's rubbeln sich einfach auf (Radiergummieffekt passt da sehr gut). Die billigeren hingegen haben einen deutlich festeren Gummi der einfach 3-4 mal so lange hält.
Novch dazu fühlen sich die X0 (für mich) zu pampig an. Wenn man dreht, dann verdreht es erst wenige Grad diesen pampigen Gummi & dann erst beginnt sich die drunter liegende Mechanik zu drehen, das ist einfach ein indirektes & labbriges Gefühl. Mag ich nicht.
Da lob ich mir echt die X7: um klassen billiger, ebenso leicht wie die X0, sahen früher schon besser aus als dieses möchtegernaufgedruckte Carbon & halten deutlich länger.

Was für Attacks fährst Du ?? (ich frage, weil die X9 & X7 schon lange keine "Rillen" mehr im Gummi haben). Kann es sein, dass Deine Drehgriffe älterer Generation sind ?
 
Fahre immer mit Handschuhen (um der Schweißtheorie vorzubeugen) & die X0's rubbeln sich einfach auf (Radiergummieffekt passt da sehr gut). Die billigeren hingegen haben einen deutlich festeren Gummi der einfach 3-4 mal so lange hält.
Novch dazu fühlen sich die X0 (für mich) zu pampig an. Wenn man dreht, dann verdreht es erst wenige Grad diesen pampigen Gummi & dann erst beginnt sich die drunter liegende Mechanik zu drehen, das ist einfach ein indirektes & labbriges Gefühl. Mag ich nicht.
Da lob ich mir echt die X7: um klassen billiger, ebenso leicht wie die X0, sahen früher schon besser aus als dieses möchtegernaufgedruckte Carbon & halten deutlich länger.

Was für Attacks fährst Du ?? (ich frage, weil die X9 & X7 schon lange keine "Rillen" mehr im Gummi haben). Kann es sein, dass Deine Drehgriffe älterer Generation sind ?

ich stimme dir vollkommen zu- die griffe werden eklig fast klebrig, wie so manche gummi-griffe auch
 
bei meinen xo habe ich auch einen ähnlichen effekt.

sie rubbeln sich zwar relativ langsam ab, werden dann aber in verbindung mit scheiß etwas klebrig (nicht unabgenehm) und fast unmöglich zu schalten.

die griffe kann ich aber gut eineinhalb bis zwei jahre fahren - sehen dann aber etwas abgelutscht aus.

mit handschuhen aber kein problem.

bei schlammrennen fahr ich manchmal auch mit kleinen kabelbindern, die ich dann um die griffe spanne. die köpfe bieten super grip.
 
so, jetzt hatte ich endlich die Gelegenheit mir beide mal von innen anzuschauen.
Es geht leider nicht. Die Rasterung ist fest in die Aussenschale gegossen :(
Achja, und begeht nicht den Fehler, die Dinger komplett zerlegen zu wollen. Die so zusammen zu setzen, dass die Ganganzeige hinterher wieder funktioniert ist ein elendes gefrickel.
Griffgummis sind, wie schon erwähnt, voll kompatibel.
 
so? haben sie Dir auch erklärt, warum das nicht gehen sollte? Zumindest X.0 auf Rocket und umgekehrt geht und ich denke nicht, dass die Aufnahme bei den Attack anders ist.

Demnächst werde ich dann mal jff ausprobieren, ob man mit ner Excenterrolle von X.0 auf XTR vermitteln kann ;) (ja, ich weiss, dass es nicht sonderlich klasse ist, aber ich bin jetzt neugierig)
 
Achja, und begeht nicht den Fehler, die Dinger komplett zerlegen zu wollen. Die so zusammen zu setzen, dass die Ganganzeige hinterher wieder funktioniert ist ein elendes gefrickel.
einfach erst ganz zum Schluß montieren: innen mittleren Gang schalten, Zeiger draufstecken, "Glas" drüberschrauben & fertig.
 
So
auf der linken Seite(Umwerfer) passt der x9 gummi auf die attack shifter aber rechts hat dieser länglich Stift ne unterschiedliche Länge, geht also ned:(
 
na toll, eigentlich wollte ich noch warten, jetzt hast Du mich in den Keller getrieben.
X.0 und Rocket ist untereinander voll tauschbar, egal ob X.0-Griff an Rocketshifter oder umgekehrt und zwar sowohl an Umwerferseite, als auch an Schaltwerkseite.
was für einen länglichen stift meinst Du denn?
 
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