SRAM Schaltwerk noch zu retten?

Registriert
21. Mai 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
40822
Hallo.
Ist das Schaltwerk noch zu retten?
1. Ich habe ein Schaltwerk noch nie so mit dem getrennten Käfig gesehen? Wird dies einfach wieder eingehangen?

2. Es gibt in der Nähe der Aufnahme des Käfigs (also oberes Bausteil) eine kleine Bruchstelle. Fehlt dort ein großes Stück? Im Netz habe ich keine Abbildung gefunden auf der dieses Stück sichtbar ist.

Höre gerne Erfahrungen hierzu :-) Gruß Wayne
 

Anhänge

  • Bruchstelle und loser Käfig.jpg
    Bruchstelle und loser Käfig.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 120
Kann man wieder reparieren. Der Käfig wird in den Kunststoffkörper eingehängt und dann vorgespannt "justiert". Problem dabei ist nun das vorspannen. Am Schaltwerkkörper hast du ne Nase, gegen die die kleine Schraube am Käfig drückt. Somit kann sich der Käfig nicht selbst aushängen. Die kleine Nase ist bei dir weggebrochen. Musst mal schauen, ob du da nicht irgendwas ankleben kannst oder evtl. bekommst man ne kleine Schraube als Anschlagpunkt reingedreht.
 
Danke.
Dann glaube ich habe es jetzt (oder auch nicht).

Am Käfig ist ja auch ne Schraube, die wird zum Vorspannen abgemacht?
Dann kommt man beim Vorspannen an der Nase vorbei die bei mir abgebrochen ist. Wenn man vorbei ist, dann kommt die Schraube wieder dran und der Käfig kann sich wg. dem Anschlag Schraube / Nase nicht zurückdrehen?
Ist nur Therorie - aber geht es so? Praxisübung folgt dann.
Wayne
 
Jep genauso ist das aufgebaut. Musst beim einhängen der Feder mal schauen. Da gibt es glaub ich 3 Bohrungen zum einhängen. Jeweils für unterschiedliche Kraft den Käfig zu spannen. Ich würde an deiner Stelle die Bohrung für die höchste Vorspannung nehmen. Umso ruhiger läuft dann deine Kette.

Hast du ne Ahnung wieso dir die Nase abgebrochen ist? Kann eigentlich nur passieren, wenn der Käfig voll zurückschnappt. Der wird ja aber normalerweise von der Kette gehalten.
 
Ist beim Transport passiert. Das Radl ist für meine Freundin.
Ggf. auch durch ein zu heftiges Aufsetzen des Kartons.
Und Knack ... (Oder wie heißt es bei carglass :-)
Die Laufräder waren ausgebaut und dann ist halt das Schaltwerk
das erste was aufsetzt. Danke für die Einweisung nochmals.
Gruß Wayne
 
Zurück