SRAM SX Eagle 1X12 Aufwärtskompatibilität

Registriert
1. September 2016
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

da ich gerade ein neues Bike brauche und mein Budget sehr eingeschränkt ist, habe ich mich für ein Cube Analog 2020 entschieden. Ausgestattet ist das Rad mit einer SRAM SX Eagle-Gruppe. Da ich großteils selbst Reparaturen durchführen will liegt mir eine Teilekompatibilität sehr am Herzen. Ich komme eigentlich aus dem Shimano-Lager und weiß daher, dass, solange die Ritzelanzahl hinten passt, jede Gruppe miteinander verwendet werden kann (ich fahre aktuell auch einen ZEE/SLX/Deore 1x10-Mix). Da man jedoch zur SX Eagle kaum was im Netz findet, hier meine Frage: Sind die Teile der SX Eagle auch mit höherwertigen Komponenten mischbar? Kann also z.B. ein NX oder GX Schaltwerk mit SX Kurbel bzw. eine NX oder GX Kasette mit der SX Kurbel gemischt werden? Oder ist sogar jede 1x12 SRAM-Komponente, einschließlich den SX-Komponenten, mit jeder anderen 1X12-Komponente mischbar?

Vielen Dank im Voraus,
Konrad
 
Hallo Konrad,

grundsätzlich sind alle Eagle Gruppen, also XX Eagle, X01 Eagle, GX Eagle, NX Eagle und SX Eagle miteinander kompatibel. SX Eagle ist eigentlich auch nur eine OEM-Version der NX

Ausgenommen sind die Kassetten, denn SX und NX Eagle laufen auf Shimano 9-11 Freiläufen und die anderen drei auf speziellen SRAM XD Freiläufen.
 
Hallo Florent29, heißt das wenn ich eine SX Schaltgruppe verbaut habe und Teile davon (zb. auf Teile von GX oder NX) upgraden möchte, dass ich zwingen die Kassette austauschen muss wegen dem Freilauf?

Beste Grüße
Marcus
 
Nein, nur wenn Du eine von den höherwertigen Kassetten ab GX verbauen willst. Du kannst auch ein XX1-Schaltwerk mit der SX/NX-Kassette fahren.
 
Danke für Deine Antwort! Ich plane meine SX Schaltgruppe mit einem höherwertigen Trigger, Schaltwerk und Kette zu bestücken. Kassette und Kurbelgarnitur würde ich (vorerst) lassen. Hast Du eine Empfehlung, welche Kombi da gut laufen würde?
 
Spoiler.. nur meine Meinung... -->
wenn du echten Mehrwert haben willst nimmst X01 Trigger mit GX schaltwerk und Kette.
Schaltwerk und Kette würde ich einfach mal zu verschleißteilen rechnen... :-D
 
Ja. Wenn ich du wäre würde ich aber mal aus spaß eine komplett gx oder x01 mit gx Schaltwerk probefahren.
Vielleicht stört dich sx ja gar nicht. Wenn das schaltwerk dann mal hängen bleibt und zerstört ist kannst du immernoch dein upgrade durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten!

Wurde nun aber doch nach einiger Überlegung und viel Überredungsarbeit an meinen inneren Sparfuchs ein Rad mit GX-Gruppe. Hab nach dem direkten Vergleich zwischen SX und GX jede Sekunde mit der teureren Schaltgruppe genossen und keinen Cent bereut.

MfG Konrad
 
ich denke den entscheidenen vorteil hast du bei der gx mit dem 10er ritzel wenn es mal flach flott und geradeaus gehen soll kommt man sonst schnell in den nähmaschinen bereich -)
 
@konrad1795 , magst du mal beschreiben, was bei dir den Ausschlag gegeben hat? War es nur das 1er Ritzel? Oder die Haptik am Trigger? Der Schaltvorgang an sich?
 
@danimaniac Es sind eigentlich mehrere Aspekte. Wie schon gesagt wurde, das 10er Ritzel gibt nochmal viel Spielraum in schnellen Passagen. Der Trigger ist auch um Welten besser verarbeitet als der der SX. Die Haptik passt meiner Hand besser und der Alukorpus des Triggers in Verbindung mit der Aluschelle (die man auch einzeln vom Trigger abnehmen kann, hat mir schon geholfen) ist wirklich hochwertig. Das Schaltwerk wirkt auch besser verarbeitet im Vergleich zur SX. Klar, immer noch Kunststoff (siehe Edit), aber trotzdem kein Vergleich wie ich finde. Der Schaltvorgang ist bei beiden Gruppen knackig, jedoch ist die GX schneller und schaltet sauberer unter Last. Meiner Meinung nach ist das der wichtigste Aspekt der für die GX spricht. Einen Gelegenheitsfahrer interessieren die ganzen Punkte nicht, beide Gruppen sind Spitze. Aber für mich wars der Mehrpreis wert.

Übrigens: Ich komme von Shimano und habe noch keine Vergleichbare Shimanogruppe gefahren. Der Schaltvorgang bei Shimano war zwar gut, aber wenn ich mit der GX schalte treibts mir in vielen Situationen einfach ein lächeln ins Gesicht.

MfG Konrad

EDIT: Der Schaltwerkskörper scheint scheinbar tatsächlich geschmiedetes Aluminium zu sein. Hab es immer für Kunststoff gehalten. Also noch ein Punkt der für die GX spricht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Konrad, danke für deinen ausführlichen Bericht. Ich bin mit der Eagle SX leider auch nicht zufrieden. Sie macht ihren Job, aber es macht keinen Spaß. Werde nächsten Monat auf GX Schaltwerk und Kette wechseln, sowie auf X01 Trigger. Wie hier schon empfohlen wurde. Kann nur besser werden.
 
die performance einer schaltung wir eigentlich immer hauptsächlich vom trigger bestimmt....der rest ist meist nur gewicht oder bling bling . das trifft auf alle marken und alle gruppen zu -)
 
Kann mir jemand von Euch helfen? Ich suche einen Kassettenabzieher für die Sram Eagle SX. Im Internet/Amazon finde ich zwar einige, aber ich bin nicht sicher ob die passen. Hat jemand einen Tipp oder Link, welcher da passt?

Danke 8-)
Marcus
 
Hallo,
ich entere den Faden. Aktuell bin ich auf der Suche nach einem Neurad und sondiere den Markt. Auffällig ist das an vielen Bikes die Sram SX anstatt NX Einzug hält. Wieviel "schlechter" ist denn die SX gegenüber der NX? Ich sehe sie auf Deore-Niveau, also etwas schwerer, etwas weniger präzise aber zuverlässig.

Wie sind Eure Erfahrungen, gab es schon herbe Verluste?

Ich meine, wenn Caynon, Specialized und Co sich auf SX einlassen, kann es ja nicht so arger Kernschrott sein?
 
der SX Schalthebel passt nicht an die Matchmaker Schelle, und das Schaltwerk hat keine Kupplung (Rolling Bearing Clutch) (schreibt die BIKE) SX Gruppe ist nochmal 200g schwerer als NX, SX Kasette und Kette nur OEM verfügbar.
Die Informationen stehen aber auch alle auf der Homepage von SRAM.

Ist wahrscheinlich weniger präzise und mehr Kettenschlagen.
 
Ja, diese Informationen habe ich gelesen - ich fragte nach Erfahrungswerten von Nutzern.
Aktuelles Beispiel: Specialized Chisel Comp 2020 (1700 UVP) hat eine SX verbaut, viele andere Hersteller setzen ebenfalls darauf. Im Einkauf kostet die NX Gruppe (bei BC) 75 Euro mehr... rein am Preis sollte es also nicht liegen.
 
Ich fahre auch (seit Februar) das Chisel Comp 2020 mit SX Schaltgruppe. Werde in den nächsten Wochen ein paar Komponenten austauschen. Den Trigger mit einem X01 Trigger tauschen sowie ein GX Schaltwerk und Kette. Erhoffe mir eine etwas ruhigere, flüssigere Schaltung dadurch.
 
Zurück
Oben Unten