Hallo zusammen,
ich habe wie im Titel beschrieben aktuell ein Problem mit meiner neuen Transmission. Zum Hintergrund und als Ausgangssituation:
Neues Bike (Nicolai G1 mit UHD Aufnahme) wurde durch mich (ich schraube schon >15 Jahre an Bikes) aufgebaut. Die als Schaltgruppe habe ich die Transmission GX neu gekauft. Da ich aber noch eine "alte" X01 Kurbel (Dub, nicht wide!) hatte, habe ich die anstatt dem GX-Klopper von Kurbel verwendet. Und da wir ja bei der Transmission besser eine Kettenlinie von 55mm als von 52mm fahren habe ich mir ein Kettenblatt von Wolftooth gegönnt (Stop B, mit 0mm Offset).
Jetzt habe ich alles an den neuen Rahmen geschmissen und grundsätzlich funktioniert auch alles. Ich habe alles perfekt nach Anleitung eingestellt, von dem A- oder B-Setting des Schaltwerks-Lockout-Knopfs über die Kettenlänge bis hin zu den Drehmomenten an Kassette, Schaltung und HR-Achse. Und wenn ich die Kurbel so durchtrete (im Fahrradständer) klingt alles ganz gut und alle Gänge lassen sich relativ sauber durchschalten.
Ich war eben auf meiner ersten Ausfahrt und ich habe in den höheren Gängen ein intensiveres knacken von der Kette auf der Kasse wahrgenommen (noch die Vorstufe als wenn die Kette versucht auf einen anderen Gang zu wechseln). Jetzt habe ich natürlich direkt versucht mit Micro-Adjust dagegen zu steuern. Aber das gesamte Spektrum von 1 bist 14 hat keinen nennenswerten Unterschied gebracht, außer dass es sich bei Micro-Adjust auf 1 wirklich so anhört (und fühlt) als dass die Kette bald in den nächsten Gang springt. Komisch ist, dass das schlimmer wird, wenn ich mehr Last drauf gebe und immer intensiver wird desto höher der Gang wird (kleines Ritzel). Ich ist das nicht konstant als würde die Kette über jeden Zahn der Ritzel kratzen.
Hat von euch schonmal jemand von so einem Problem gehört oder selbst gehabt?
ich habe wie im Titel beschrieben aktuell ein Problem mit meiner neuen Transmission. Zum Hintergrund und als Ausgangssituation:
Neues Bike (Nicolai G1 mit UHD Aufnahme) wurde durch mich (ich schraube schon >15 Jahre an Bikes) aufgebaut. Die als Schaltgruppe habe ich die Transmission GX neu gekauft. Da ich aber noch eine "alte" X01 Kurbel (Dub, nicht wide!) hatte, habe ich die anstatt dem GX-Klopper von Kurbel verwendet. Und da wir ja bei der Transmission besser eine Kettenlinie von 55mm als von 52mm fahren habe ich mir ein Kettenblatt von Wolftooth gegönnt (Stop B, mit 0mm Offset).
Jetzt habe ich alles an den neuen Rahmen geschmissen und grundsätzlich funktioniert auch alles. Ich habe alles perfekt nach Anleitung eingestellt, von dem A- oder B-Setting des Schaltwerks-Lockout-Knopfs über die Kettenlänge bis hin zu den Drehmomenten an Kassette, Schaltung und HR-Achse. Und wenn ich die Kurbel so durchtrete (im Fahrradständer) klingt alles ganz gut und alle Gänge lassen sich relativ sauber durchschalten.
Ich war eben auf meiner ersten Ausfahrt und ich habe in den höheren Gängen ein intensiveres knacken von der Kette auf der Kasse wahrgenommen (noch die Vorstufe als wenn die Kette versucht auf einen anderen Gang zu wechseln). Jetzt habe ich natürlich direkt versucht mit Micro-Adjust dagegen zu steuern. Aber das gesamte Spektrum von 1 bist 14 hat keinen nennenswerten Unterschied gebracht, außer dass es sich bei Micro-Adjust auf 1 wirklich so anhört (und fühlt) als dass die Kette bald in den nächsten Gang springt. Komisch ist, dass das schlimmer wird, wenn ich mehr Last drauf gebe und immer intensiver wird desto höher der Gang wird (kleines Ritzel). Ich ist das nicht konstant als würde die Kette über jeden Zahn der Ritzel kratzen.
Hat von euch schonmal jemand von so einem Problem gehört oder selbst gehabt?