SRAM Trigger vs Shimano rapid fire

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Wer hat den Durchblick und traut sich zu, die diversen SRAM Triggerschalthebel (Attack, Rocket, X.7, X.9...*) Shimanos Rapid Fire-Hebeln (Deore, LX, XT, XTR) gegenüber zu stellen und einzustufen?
*) bei Shimano weiß ich's, aber wo bitte steht SRAM? :confused: (ich könnt ja auch mal den stevens racer fragen... :lol: )
 
X.5 -> LX
X.7 -> XT
X.9 -> XT/XTR
X.0 -> mehr als nur XTR
so siehts nach meiner statistik aus

und an mein Rad kommt nurnoch SRAM !!!
Deren Technik hat mich vollkommen überzeugt :eek:
 
Nabend,

habe an meinen Stevens X.9 Rocket und Xtr Schaltwerk und bin fast zufrieden.
Geil ist das man alles mit den Daumen schalten kann beim X.9,also hoch wie runter ohne die restlichen 4 Finger vom Lenker bzw. Bremse zu lassen.
Nachteil ist dass, die X.9 ein bissel zu weich schalten, war bei den XTR ein klein bischen besser definiert. Aber ich finde meine X.9 besser als XTR und ab morgen halte ich hoffentlich auch die X.0 Tigger in den Händen da an mein neues Rad Sram X.0 kommt.

Gruß
Pittus
 
Pittus stochert in der Oberklasse herum ohne wirklich auf meine Frage einzugehen, und was ans Rad kommt mögen SIDDHARTHA und KinG Fly jeder für sich ausmachen, aber wer von beiden hat den größeren Durchblick?
Ich habe aus der Not heraus eines Sonntag Abends einen SRAM Trigger 8-fach montieren müssen um mobil zu bleiben (Danke, Stevens Racer! :love: ) und bin überzeugt von SRAM.
Was mich an Shimanos an sich überflüssigen Monster-Cockpit-Anzeigen stört ist, daß links und rechts viel Platz am Lenker verloren geht, z.B. für Tacho, Mirage+Mirage X, Pulsmesser, Klingel (lacht nicht! auch die ist wichtig um Trödler wie Stevens Racer auf'm Radweg zu warnen :lol: ), vielleicht noch 'n Lenkertäschle mit Schlaufenbefestigung? Deshalb 'n dicker Pluspunkt für SRAM mit der Anzeige in der Schelle! Die haben sich was dabei gedacht.
Also, ich will mal dem Teppichvertreter glauben und mir die Rockets zulegen. Da fällt dann vielleicht mein XT-Set für den Stevens Racer ab wenn er noch interessiert ist...
 
Hi.. also ich fahre XO mit Trigger, vorne mit XT Umwerfer und XT Kurbel hatte ich folgendes Problem..

Der Linke Trigger für den Umwerfer hat einen andren mittleren Rastpunkt (Für das mittlere kettenblatt) als Shimano rapidfire..

Bei Mir waren auf dem Kleine KB ca. 5 Ritzel ohne Leitblechsc´hleifen schaltbar, beim Mittleren höchstens 6, beim Großen auch nur ca. 5.

Mit shimano Rapidfire theoretisch alle schalbar(macht man ja nicht, ich weiß) braucht)

Ich hab den XT Umwerfer unten am Käfig aufgeschraubt und durch Uscheiben verbreitert und das äußere Leitblech zurechtgebogen.. das funktioniert ..

Kann denn das sein, dass dioe sich an den sonst sio geil funktionierend Teilen einen solchen Schnitzer leisten?

Diese Woche werde ich ich einen etype an meinem neuen Liteville montieren, mal sehen ob es da (Was ich vermute) der gleiche spaß ist.

Ich habe mittelrweile von 3 leutren mit ähnlichen Probs gehört..

Gibt es da noch mehr?
 
lexle schrieb:
Bei Mir waren auf dem Kleine KB ca. 5 Ritzel ohne Leitblechsc´hleifen schaltbar, beim Mittleren höchstens 6, beim Großen auch nur ca. 5.

Mit shimano Rapidfire theoretisch alle schalbar(macht man ja nicht, ich weiß) braucht)

Ich hab den XT Umwerfer unten am Käfig aufgeschraubt und durch Uscheiben verbreitert und das äußere Leitblech zurechtgebogen.. das funktioniert ..

Genau, macht man nicht ;)
Wozu dann aber diese Umbauaktion :confused: Hat sich dadurch nicht das Schaltverhalten verschlechtert oder hüpft die Kette öfter runter?

Und zum Thema:

LX entspricht X7,
XT entspricht X9,
XTR entspricht X0, so in etwa.

Gruß,
Phil
 
Karl Klammer schrieb:
Hast du beim Shiftertausch irgendwas an Umwerferposition bzw. an den Anschlägen verändert? Evtl. mal die Zugspannung variieren...

Nein.. das ist es ja.. Selbst mit dem Sram Xgen Umwerfer war es nicht besser, sogar noch schlechter

Nur 5 Schaltbare Gänge ist völlig inakzeptabel 6-7 sollten es schon sein.
und es hat nicht nur leicht sondern richtig geschliffen. wie gesagt, das bike fährt jetzt mit Rapidfire und gleichem XTR Umwerfer mit gleicher Einstellung durch die Gegend und es hat bei allen Gängen noch Luft.

ich denke die Mittlere rastposition des XO ist anders als die des Shimaos und das ist das problem.

und mein Händler hat jetzt von 2-3 kunden Schon ähnliches gehört

Mit den Usceiben ud dem verbiegn des Leitblechs hab ich mehr Platz gescaffen. Schaltbarkeit und Präzison waren einwandfrei.

Das bestärkte mich in der Annahem, das nur die Mittlere Rastpositon anders liegt als neim Shimano.

Ein Fehler der nicht sein dürfte, vor allem nicht mit dem eigenen SRam umwerfer ebenfalls :(
 
lexle schrieb:
Das bestärkte mich in der Annahem, das nur die Mittlere Rastpositon anders liegt als neim Shimano.
Wenn nur die mittlere Rastposition anders wäre, dann dürfte sich am Schalt-/Schleifverhalten im kleinen/großen Kettenblatt nichts verändert haben. Da du aber sagst, dass auch da nur jeweils ca. 5 Gänge schleiffrei fahrbar sind, tippe ich auf geringfügig falsche Umwerfereinstellung.

Ich konnte nach Shifter-Tausch im großen Kettenblatt anfangs auch nur 4 Gänge schleiffrei fahren, nach Anpassung der Zugspannung und einigen Kilometern Fahrt hat sich das aber anscheinend gelegt. Jedenfalls ist mir auf der Tour letzten Sonntag nichts mehr aufgefallen, und ich hatte mich sogar einmal verschaltet, ohne dass es schliff (großes Kettenblatt - drittgrößtes Ritzel).
 
Karl Klammer schrieb:
Wenn nur die mittlere Rastposition anders wäre, dann dürfte sich am Schalt-/Schleifverhalten im kleinen/großen Kettenblatt nichts verändert haben. Da du aber sagst, dass auch da nur jeweils ca. 5 Gänge schleiffrei fahrbar sind, tippe ich auf geringfügig falsche Umwerfereinstellung.

Ich konnte nach Shifter-Tausch im großen Kettenblatt anfangs auch nur 4 Gänge schleiffrei fahren, nach Anpassung der Zugspannung und einigen Kilometern Fahrt hat sich das aber anscheinend gelegt. Jedenfalls ist mir auf der Tour letzten Sonntag nichts mehr aufgefallen, und ich hatte mich sogar einmal verschaltet, ohne dass es schliff (großes Kettenblatt - drittgrößtes Ritzel).

Nein.. der Umwerfer ist sauber wie ne 1, jetzt mit rapidfire passt es ja auch mit dem Identisch positionierten Umwerfer.

Glaub mir ich bin lange Probe gefahren, scon beim einstellen war es so, das wenn man mittig Optimale Stellung hatte es dann beim Kleinen oder Großen Blatt jeweils wieder überhaupt nicht gepasst hat..

Wie gesagt beim Rapidfire Hebel schleift es gar nirgends. 4 oder 5 Ritzel fahrbar ist mir einfach nict ausreichend.

Schade..

Falls es mit dem Etype genauso nicht klappt ist ein Satz fast neuer XO Trigger + schaltwerk X= 2006 über! angebote bitte



egal.. Samstag kommt das Liteville.. neues Speil, neues glück
 
Karl Klammer schrieb:
Merkwürdig, bei mir klappts jetzt mit X.9 wunderbar. Na dann viel Erfolg, vielleicht wirds ja noch was...

vielleicht sind XO und X.9 unterschiedlich? könnte ich mir vorstellen, Das die Bei Sram so doof sind und das auch bein den Großen Stückzahlen falsch konstruiert haben kann ich mir nicht vorstellen.

Also schau mr mal., ich werde berichten :)
 
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