SRAM und Shimano 12-fach im Mix?!?!

Sorry wenn ich den Faden nochmal ausgrabe...
Ich habe ein Cube Elite C:62 Pro mit der Shimano XT RD-M8100-SGS, ShadowPlus, 12-Speed, einer Kassette Shimano XT CS-M8100, 10-51T, einer Kurbelgarnitur e*thirteen XCX Race Carbon, 34T, Boost und einer Kette Shimano CN-M8100.
Nachdem ich am RR die Rival echt zu schätzen gelernt habe wäre es super wenn ich auch am MTB eine SRAM eTap habe könnte. Ins Auge gestochen hätte mir da die GX Eagle eTap. Und von dem gibt es ja derzeit nur das Upgrade Kit: Schaltwerk, Trigger Akku und Ladegerät.
Funktioniert das mit der restlichen Shimano Teilen (Kassette, Kette, Kurbel) sauber und ordentlich?
Dann wäre der Umbau vom Aufwand und vom finanziellen her schon machbar!
Danke für die Antworten
Solosigi

Habt das selbst umgebaut?
Ich bin noch relativ neu mit dem Radeln. Daher dir Frage. Zwar nicht direkt handwerkliches Geschick aber etwas "basteln" könnte ich...

@Solosigi Ich denke Du meinst Schaltwerk und nicht Umwerfer?
Hab gestern meine SLX Kurbel, Kassette, Kette mit einem GX AXS Schaltwerk versehen nach Demontage des SLX Schaltwerks. Der Umbau ist erwartungsgemäß einfach. Schaltet problemlos und rasselfrei, zumindest auf einer kurzen Parkplatzrunde und im Montageständer. Für mehr hats leider nicht gereicht. Längerer Fahrtest steht noch aus.

Geh'n wir jetzt mal einen (oder zwei) Schritte weiter...
1.) Nehmen wir an nach einer bestimmten Zeit ist die Kette im Eimer. Könnte ich da dann eine SRAM Kette verwenden?
2.) Nach ein paar mal Kette tauschen ist die Kurbelgarnitur hinüber. Da bräuchte ich dann eine neue Kurbelgarnitur, wahrscheinlich SRAM, wahrscheinlich mit neuem Innenlager. Welches Innenlager nehme ich da für mein CUBE Elite C:62 Pro?
3.) Und wenn jetzt irgendwann noch die Kassette abgenutzt sein. Da wird es dann wohl das Beste sein eine SRAM Kassette samt neuem Freilauf (XDR) zu montieren. Welchen Freilauf verwende ich da bei meinem CUBE Elite C:62 Pro?

Sorry, ich bin noch etwas neu in der ganzen Materie. Daher meine Fragen...

Gruss
Solosigi

1.) Nehmen wir an nach einer bestimmten Zeit ist die Kette im Eimer. Könnte ich da dann eine SRAM Kette verwenden?
Ja , es gibt aber keinen Grund dafür
Nach ein paar mal Kette tauschen ist die Kurbelgarnitur hinüber
Auch nach tausend mal Kettentausch nicht.
Hinüber ist das Kettenblatt welches man immer tauschen kann.
Und wenn jetzt irgendwann noch die Kassette abgenutzt sein. Da wird es dann wohl das Beste sein eine SRAM Kassette samt neuem Freilauf (XDR) zu montieren.
Nö, ist es nicht da du alles von Shimano hast
Und ob es überhaupt einen passenden XD Freilauf gibt kommt auf die Nabe an .

Wenn du jetzt aber eine Sram axs verbauen willst dann gleich alles auf einmal . Die Kurbel kann natürlich bleiben.

Funktioniert einwandfrei. Ich habe zwar die XTR12 aber die ist ja von den Maßen her gleich der XT12.

Anhang anzeigen 957549

@HarzEnduro
So wie ichs verstanden habe zeigt obiges Bild alles Sram-Teile, außer vorne da ist alles Shimano.
Richtig?
Und alles funktioniert top lt. Post.

Später schreibt @Matze1089 "nimm irgendeine 12-fach-Kette"

und nochmal später

@JanDe84 (Post #27)
als Antwort auf "will auch auf AXS umsteigen aber XTR-Kurbel nutzen" kam
"Shimano Kette und Shimano Kettenblatt nutzen"

Da widerspricht sich jetzt was. Brauchts wenn hinten alles Sram ist und die Kurbel Shimano wirklich die Shimano-Kette? Läuft da nicht die Sram Kette besser über die Sram-Kassette und das Shimano-Kettenblatt würde eher keine Mucken machen?

@HarzEnduro
So wie ichs verstanden habe zeigt obiges Bild alles Sram-Teile, außer vorne da ist alles Shimano.
Richtig?
Und alles funktioniert top lt. Post.

Später schreibt @Matze1089 "nimm irgendeine 12-fach-Kette"

und nochmal später

@JanDe84 (Post #27)
als Antwort auf "will auch auf AXS umsteigen aber XTR-Kurbel nutzen" kam
"Shimano Kette und Shimano Kettenblatt nutzen"

Da widerspricht sich jetzt was. Brauchts wenn hinten alles Sram ist und die Kurbel Shimano wirklich die Shimano-Kette? Läuft da nicht die Sram Kette besser über die Sram-Kassette und das Shimano-Kettenblatt würde eher keine Mucken machen?
Nein. Blatt und Kette sind XTR. Nach zwei Jahren mit dieser Kombination bin ich so dumm gewesen und auf komplett SRAM gegangen. Das schaltet zwar auch gut aber echt sehr laut. Gefällt mir nicht.

Nein. Blatt und Kette sind XTR. Nach zwei Jahren mit dieser Kombination bin ich so dumm gewesen und auf komplett SRAM gegangen. Das schaltet zwar auch gut aber echt sehr laut. Gefällt mir nicht.
@HarzEnduro
Die Erfahrungsberichte - für 1x12 - finde ich echt interessant.
D.h. die Kombi wie unten angeführt läuft besser als alles in Sram? Die Shimano-Kette harmoniert besser mit der Sram-Kassette als die Sram-Kette?

Sram
Kette
●​
Schaltwerk
●​
Kettenblatt
●​
Kette
●​

@Solosigi Ich denke Du meinst Schaltwerk und nicht Umwerfer?
Hab gestern meine SLX Kurbel, Kassette, Kette mit einem GX AXS Schaltwerk versehen nach Demontage des SLX Schaltwerks. Der Umbau ist erwartungsgemäß einfach. Schaltet problemlos und rasselfrei, zumindest auf einer kurzen Parkplatzrunde und im Montageständer. Für mehr hats leider nicht gereicht. Längerer Fahrtest steht noch aus.
Kurze Rückmeldung: Das GX AXS Schaltwerk schaltet auch im Gelände schnell und vollkommen unauffällig. Lediglich bei der Belegung der Schaltwippe hatte ich mich mit hoch und runter vertan, was dann mehr als nötig Schaltvorgänge mit sich gebracht hat.

Ich habe hinten X01 12 Fach umgebaut und vorne will ich noch die Shimano XT Kurbel fahren, meine 12-fach KMC X12 Ti-N Schwarz/Gold Kette läuft irgendwie nicht so ruhig auf der Sram Egale X01 Kassette und Sram X01 Schaltwerk warum auch immer…. Ich habe mich schon ein paar Tage in das Thema eingelesen kann mir aber immer noch nicht alles zusammenreimen, kann da jemand helfen.

Ich habe noch die passende 12 Fach XX1 Kette Copper kann ich die auf dem XT Kurbelblatt fahren ?

Eigentlich will ich erstmal mittelfristig meine
XT SM-CRM85
Kettenblatt DM 1x12-fach für
FC-M8100 | FC-M8120 | FC-
M8130 schwarz
behalten, gibt es Alternativ auch Empfehlungen zu Kettenblätter die für Sram Ketten Kompatibel sind, ich sie aber auf der XT Kurbel montieren kann???

Zurück