SRAM X.0 Schaltwerk Medium- oder Longcage

Stolle

juhu, es geht bergauf...
Hi,

möchte mir ein SRAM X.0 Schaltwerk zulegen. Bin mir aber unsicher, ob es einen mittleren oder langen Käfig haben soll.

Habe am Bike eine 2001 XTR-Kurbel und eine 12-34 Kasette.

Außerdem habe ich noch ne Frage zu den X.0 Shiftern:
Gibts die fürn Umwerfer in 3-fach und Microadjust?

Es würde mich freuen, wenn mir jemand kompetente Antwort geben könnte.

Stolle

die Shifter haben auch am Umwerfer Micro-Rasterung, so das man den Umwerfer auch leicht oberhalb oder unterhalb des Blattes stellen kann.

An sich brauchste ein langes Schaltwerk - rein von der Zähnezahl her.
Da du aber ja schon lange fährst, und eine gewisse Schaltdisziplin entwickelt hast, d.h. die Kette bestimmt nicht quer laufen läßt, kannste auch ein Medium mit etwas eingekürzter Kette fahren.

Torsten

Hallo Stolle.
Wie Airborne es schon sagte, mit Schaltdisziplin kannst Du auch einen kurzen Kaefig fahren. Ich wuerde den kuerzeren aus folgenden Ueberlegungen in Erwaegung ziehen: besseres Schaltverhalten, geringere Anfaelligkeit im Gelaende gegenueber Dreck und am Boden liegendes Geaest. Es kommt immer mal vor, dass ein langer Kaefig Stoeckchen in die Speichen zieht, im uebelsten Falle reisst dann das Schaltwerk ab. Ich kenne leider keinen Test, der das wirklich belegt, aber plausibel erscheint es mir schon. Zudem hat die kuerzere Kette bei Verwendung eines kuerzeren Schaltkaefigs rein mechanisch den Vorteil, dass sie nicht so arg 'schwingt' und auf die Kettenstrebe schlaegt bzw. damit verbunden ist ein gemindertes Risiko, dass die Kette abspringt.

ich glaube, irgendwo ist hier auch ein 'Faden', der genau diese Problematik anhand eines Shimano-Schaltwerkes wiedergibt.

Gruss Eisenfaust

Merci Eisenfaust,

werd' mir ein Medium-Schaltwerk besorgen, das mit der Anfälligkeit gegenüber Dreck und Geäst hat mich überzeugt. Letztes mal am Gardasee hat's mir bei einem Leihbike ein Schaltauge deswegen übelst verbogen.

Hab nochmal bei SRAM wegen den Shiftern nachgeschaut, die gibt's 3fach indexiert und in Microadjust.

Werd mir die Sache nochmal bei meinem Händler genauer anschauen.

Helmut

Zurück