• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Sram X.9 2006 oder 2007?

Ja... der lohnt. Den Unterschied kannst du ziemlich einfach selbst rausfinden, anstatt dir diesen mitten in der Nacht von anderen Personen erklären zu lassen.

2007 gibts erstmalig n X9-Umwerfer (ich warte schon heiss drauf, dass der endlich käuflich und lieferbar ist).

2007 sind die Trigger entsprechend den X0-Triggern (zero-loss, einstellbar), nur eben aus anderem Plastik (also kein Carbon) und ohne Ganganzeige. Da warte ich wohl noch drauf, bis es günstige Kombiangebote mit dem neuen X9-Schaltwerk gibt, wo ich bis auf die etwas schönere Optik technisch keine Verbesserung entdeckt habe (würde man die brauchen?).

Ja, es lohnt sich.
Die 2007 Modelle sind bei der X.9 Gruppe bis auf die Carbonelemente die X.0 2006.
Also ich finde die neuen X.9 nicht nur deutlich schöner, als die 2006, sie sind auch einiges leichter. Also ich würde mir die 2007er besorgen, wenn ich neue bräuchte!

... wobei die X.9 Trigger + Umwerfer für ca. 85 EUR natürlich ein SCHNAPPER sind ...

Die X.9 von 2007 ist baugleich mit der 2006er X.0, bis auf die Verstellbarkeit des Hebels und den Carbondeckel bzw Käfig.
Sind ausserdem leichter und sehen meiner Meinung nach besser aus(als die 2006)!

@Alexgo2180:
Dann guckt man z.B. bei HiBike. Wollte auch nur zeigen, dass es auch den Umwerfer bereits im Handel gibt.

Die 07er sind technisch auf jeden Fall besser, allerdings bezahlt man da momentan (und das wird sicher noch einige Zeit so bleiben) mehr als das doppelte gegenüber der super funktionierenden 06er Version.

Ob einem die Änderungen/Neuerungen nun 100 € bzw. den doppelten Preis wert sind, muss jeder selbst entscheiden ...

@Alexgo2180:
Dann guckt man z.B. bei HiBike. Wollte auch nur zeigen, dass es auch den Umwerfer bereits im Handel gibt.

Die 07er sind technisch auf jeden Fall besser, allerdings bezahlt man da momentan (und das wird sicher noch einige Zeit so bleiben) mehr als das doppelte gegenüber der super funktionierenden 06er Version.

Ob einem die Änderungen/Neuerungen nun 100 € bzw. den doppelten Preis wert sind, muss jeder selbst entscheiden ...

http://www.actionsports.de/Schaltwerke/Sram-X9-Rear-Derailleur-2007::9526.html

100 euro?? hmm.....

OK, das ist günstig (scheint aber auch ein LockArtikel zu sein, s. Garantie).

Es ging aber auch um die Kombi Trigger/Schaltwerk.
Die bekomme ich hier im Bikeladen für 79,- €
Der billigste Preis für die 2007er Modelle war für mich bisher:
79,- € Schaltwer + 99,- € Trigger = 180 €

Nach meiner Rechnung wären das 100,- €
Mit dem billigeren Schaltwerk halt noch 80 ...

2007er hat einen schwarzen Käfig und wiegt in der langen Version auf meiner Waage 225 Gramm. Das alte hingegen bringt es auf der gleichen Waage auf 255 Gramm. Selbst wenn sie nicht ganz genau gehen sollte (was zu vermuten ist, da Teile ja nahezu nie leichter sind als Werksangabe), läßt sich doch sagen, daß das neue einiges leichter ist.

Bei Bike-Components gibt einen X.9-Umwerfer, der 34,9er Schellenmass hat und per Adapter auf 31.8 reduziert wird. Jetzt wäre interessant, ob es bei ActionSports das gleiche ist und nur falsch beschrieben steht oder ob es eben ein anderes Modell ist. Ich glaub ich frag mal an ...

Wenn sie leicht und einigermaßen günstig sein sollen, würde ich beides XT nehmen und ein SRAM Powerlink reinbauen.
Wenn Du noch etwas Rotes am Rad haben willst, es Dir auf ein paar Gramm nicht ankommt und Du gerne noch ein bißchen mehr ausgibst: SRAM PG 990.

Wenn Du sagst: Sch... auf die paar Gramm, das sind Verschleißteile, dann nimm Deore.

Kassette: SRAM PG-990! Ich hab die an meinem Radel aauch dran und bin super zufrieden. Der Verschleiss kommtmir subjektiv auch nicht so hoch vor, wie vorher bei Shimano. An meinem Zweitrad hab ich die PG-970 dran, die dagegen auch gleich wie n Fräsblock kommt, also massiver und schwerer. Ich find die PG-990 allerdings auch nach nem Jahr noch so toll, dass meine Meinung subjektiv geprägt ist.

Kette: Ich hab derzeit noch die PC-991 dran und bin damit nicht unzufrieden. Allerdings wollte ich als Alternative mal KMCs X-9-93 probieren, die preislich auch um 20€ liegt (ist bei mir grad fällig).

splash wie lange hält bei dir die pg-990? meine hat knapp 6000 km runter und ist total am ende, an normales schalten ist net mehr zu denken.

Ich hab zugegebenerweise gerade mal 2500km drauf und absolut keine Probleme damit. Bei mir ist gerade mal wieder ein Kettenwechsel nötig (wegen Gewicht am Berg längt die sich schon was eher), aber der Verschleiss an der Kassette ist OK.

6000 km und du bist sauer? :confused:

Finde ich verdammt viel, war mir waren Kette und Kassette nach 2500 km meistens hin.
Oder wechselst du so oft die Kette?

na auf den 6000 km vier ketten. wäre schon net schlecht wenn die kassette ne saison halten würde. naja mein anspruch ist vlt zu hoch. trotzdem kommt wieder die pg-990 drauf. schaltet einfach klasse, wenn se net verschlissen ist *gg*

achso wenn de 2500km mit einer kette fährt ist auch klar das die kassette dann in der regel auch mit über den jordan ist

Zurück