• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Sram X.9 2006 oder 2007?

Ich werde jetzt auch komplett ( außer Kurbel ) auf die x-9 Serie umsteigen.

Also so möchte ich mir das zulegen:

Schaltwerk: x-9 2007 (mittellanger/langer Käfig)
Umwerfer: x-9 2007
Kassette: pg-990
Kette: ( )
Trigger: x-9 (2006/2007)

also könnt ihr mir bei den Sachen in Klammern vielleicht helfen? Wäre nett.

Kurzer

Wie sind die Connex-Ketten eigentlich? Kann man die auch mit Power-Link verwenden?

Bin auch mal gespannt, wann der erste 34.9er X.9-Umwerfer auftaucht, der lieferbar ist. Wenn jemand was sieht, ruhig hier posten. Was Schaltwerk/Trigger angeht, warte ich erst noch was. Bei der letzten X.9 tauchten nach ein paar wenigen Monaten auch günstige Sets auf - ich hoffe da auf ein Set um 100€.

wen interessiert eigentlich ein umwerfer, der 166g -laut bike-..-page-wiegt wenn ein alter deore-werfer(fd-m510, down swing, dualpull) genau 30g leichter ist- selber gewogen. über die optik lass ich mit mir verhandeln.

Naja, wenn das Gewicht stimmt ist er genauso schwer wie der aktuelle XT Umwerfer.
Und den haben ja recht viele am Bike.

Sicher gibt es leichtere, aber ob der Deore nun so toll schaltet, hmm ...

Der XT-Umwerfer ist deutlich leichter - sofern man keinen Dual-Pull nimmt.
Und auch die XT-Kassette würde ich der SRAM vorziehen ...

Danke für die Links, aber das verrät mir immernoch nicht ob ich einen Short/Middle/Long - Käfig nehmen soll??

Das war eigentlich die Frage. Ow ich es her bekomme weiß ich schon.
Danke - Kurzer

Danke für die Links, aber das verrät mir immernoch nicht ob ich einen Short/Middle/Long - Käfig nehmen soll??

Das ist eine Frage dessen, was man an Bandbreite bzw Kapazität braucht. Wenn Du vorne 2x fährst (22-32-44) und hinten eine 11-32er oder 11-34er Kassette, dann wirst Du long cage brauchen. MedCage soll zwar angeblich auch gehen, ist aber von SRAM nicht freigegeben und kann zum Abriss des Schaltwerkes führen.

Zurück