Sram x-9 Trigger

Hi

Ich hab mal ne Frage. Kann ich nen Sram x-9 (9 fach) trigger bzw Schalter mit ner 8 speed kasette fahren?? Dem Schaltwerk ist das doch egal ob 8 oder 9 fach Kasette oder?

Danke

Lorenz

Ps.: Sry das ich dafür extra ein neues Thema aufmachen musste aber ich habs schon in anderen themen ohne erfolg versucht.

Nein, geht nicht...bzw nicht vernünftig, geht auch bei Shimano nicht gut. Weil das Schaltwerk hat ja einen vorgegebenen Schwenkbereich, der sich bei 8- und 9-fach Kassetten gleicht. Lediglich die Abstufung, bzw der Abstand zwischen den Ritzeln ist bei einer 8-fach Kassette weiter. Deshalb "nutzt" ein 8-fach Hebel bei jedem Schaltvorgang mehr Zug aus. Mit einem 9-fach Schalthebel ist es deshalb nicht möglich die Einstellung so hinzubekommen, das ein Gang nicht genutzt wird und die Einstellung passt. Soweit die Theorie, in der Praxis hab ichs noch nicht probiert...

in der praxis ist es so : es geht, aber nicht wirklich gut, wenn du ein billigrad zum in die stadt fahren willst dann kannstes scho machen, für ernsthaftes mountainbiken jedoch nicht zu empfehlen

Zurück