SRAM X.O oder X.9

Leichter + teurer.
x.0 schaltwerk hat härtere Materialien teilweise und ist komplett zerlegbar.
x.0 Trigger sind alle Hebel einzeln einstellbar.
x.0 Gripshifter Shorty teilweise mit härteren Materialien und mit besserem Handgriff.

bisschen gegen den trend finde ich die kombi aus x.0 Gripshifter und x.9 Schaltwerk optimal und für das gebotene Schaltverhalten günstig (~100€)

skyphab schrieb:
Die X.0 Trigger habe ich für 160,- Eur rum gesehen. Ist das ein Paar oder nur einer :confused:

sind vermutlich dann 2005er?

zum mehrpreis X9 > X0

funktionell geben sie sich nix. aber eben designe und gewicht

coffee

Torsten schrieb:
äääh.... die x.0 Trigger gibt's erst ab Modelljahr 2005 ;)

Gruß Torsten

ja aber es gibt ja shcon neue 2006er ;) deshalb hab ich das geschrieben. weil ja die 2005 günstiger waren als die 2006er.

coffee

Zum Schaltwerk fällt mir noch ein, daß das bei mir als Verschleißteil gilt, und ich daher nicht einsehe, dafür so exorbitant viel zu zahlen, daß es irgendwann bei einem Sturz oder Stein abreißt...

just my 2c,
Egika

Passt hier vielleicht ganz gut, deshalb:

Wo liegen denn die Unterschiede zwischen X7 und X9?

Die beiden sehen ja bis auf die Farbe 100% gleich aus, hier gut zu erkennen: X.7 und X.9.

Liegen die einzigen Unterschiede in den verwendeten Materialien (Gewicht), oder merkt man auch was beim Schaltverhalten?

Die 30g Gewichtsunterschied sind mir egal und das schwarze X.7 würde halt viel besser an mein Bike passen und außerdem isses immerhin 30€ billiger.

Also gibts auch funktionale Unterschiede zwischen beiden?

Heißt das, du hast beide? Und bemerkst keine Unterschiede im Schaltverhalten?

Dann Frag ich mich aber doch, wie SRAM die Riesenunterschiede beim Preis rechtfertigt? Nur mit 30g Gewichtsunterschied? :confused:

Riemen schrieb:

Dann Frag ich mich aber doch, wie SRAM die Riesenunterschiede beim Preis rechtfertigt? Nur mit 30g Gewichtsunterschied? :confused:
Nein, ich hab nur n X.9 ;) Aber das mit den Lagern ist ja auf der Seite beschrieben. Was den Mehrpreis jetzt genau rechtfertigt, weiß wohl nur SRAM...

XO oder X9? ich würde einfach mal sagen, wenn du geld hast und prollen willst, ist Xo das Richtige für dich, ich persönlich habs, aber auch nur wegen dem scharfen Design (nicht so öde wie Shimano), aber wenn du was sparen willst nimm einfach die X9 Trigger (fahre ich auch, bisher keine Probleme) und das x9 Schaltwerk :o

Riemen schrieb:

ist doch bei lx > xt> xtr nix anderes. der preisunterschied liegt im überwiegendenteil bei gewicht und material. nciht unbedingt in der funktion!!

coffee

Beim X.0 ist auch die Konstruktion des Parallelograms anders als beim X.9. Beim X.0 ist das Mittelteil vorne und hinten außen angelagert, beim X.9 hinten innen und nur vorne außen. Somit sind beim X.0 die Lager weiter auseinander, was eine höhere Stabilität mit sich bringt (theoretisch).
Ich habe mir gerade ein Angebot über ein X.0 med. cage Carbon Schaltwerk, X.0 Drehgriffe und X-Gen (alles 2006-er Modelle) erstellen lassen und zahle mit Versand und Rechnung € 190.- - was immer noch verdammt viel ist, aber irgendwo auch okay...

Grüße!
Martin

Ich fahre an einem Bike die X.0, weil sie verbaut war. Bei meinem anderen Bike habe ich eine X.9, weil mich die Funktion der X.0 Teile einfach überzeugt hat.
In Sachen Schaltpräzision gibt es keine Unterschiede!!! Das Design spricht ganz klar für die X.0, auch sind die Bedienkräfte geringer.

Zurück