Sram X.O Schaltwerkt, welche Länge

Hallo Gemeinde,
ich konfektioniere mir erstmalig ein Bike selbst. Ich möchte jetzt ein Schaltwerk kaufen und zwar ein Sram X.O.
Frage, welche Käfiglänge setzt man bei einem Ritzelpaket an, mit 11 - 32 SRAM.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Josef

Hallo Gemeinde,
ich konfektioniere mir erstmalig ein Bike selbst. Ich möchte jetzt ein Schaltwerk kaufen und zwar ein Sram X.O.
Frage, welche Käfiglänge setzt man bei einem Ritzelpaket an, mit 11 - 32 SRAM.

Die Kassette ist (fast) irrelevant, es zaehlt vor allem die Anzahl an Kettenblaettern, einfach gesagt:
3 - lang
2 - mittel
1 - kurz

Die Kassette ist (fast) irrelevant, es zaehlt vor allem die Anzahl an Kettenblaettern, einfach gesagt:
3 - lang
2 - mittel
1 - kurz

Mumpitz! Die Anzahl der KB spielt keine Rolle. Wichtig sind die Differenzen zw. Groß/Klein der Ritzel und die der KB; Stichwort: Kapazitäten. Alles weitere verrät die Suchfunktion, z. Bsp. hier oder da.
Einigen hier mangelt es schlicht an Fantasie. :(

Mumpitz! Die Anzahl der KB spielt keine Rolle.

Deswegen ja 'vereinfacht'. Bei einer 32er oder 34er Kassette ist die Differenz der Kettenblaettter nuneinmal so eingeschraenkt, dass sich nicht viele Moeglichkeiten ergeben (ausser man verwendet unguenstige Gross-Gross Kombinationen sicher nicht).

Kurz: Kapazitaet 32Z - 21Z = 9Z also 22 - 31, 32 duerfte auch gehen, wuerde aber trotzdem ein mittleres kaufen, irgendwann _will_ man ein groesseres.
Mittel: Kapazitaet 37Z - 21Z = 16Z, also 22 - 38 - geht sich mit 3 Blaettern eher nicht aus ;)

Und jetzt wieder du.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück