SRAM X.O vs X.9

gurkenfolie

a. D.
gibt es abgesehen von gewicht, verarbeitung und preis gravierende unterschiede in sachen schaltgenauigkeit?

sind beide schaltwerke eigentlich komplett zerlegbar?

thx.

Die xo hab ich selbst , die x9 bin ich mit triggern neulich ganz kurz gefahren , keine unterschiede auf dem ersten blick was die schaltperformance betrifft . Funktoniert sogar in meinen augen besser als die 2003-er xt mit RF .

Nikolay

Überlege auch von DC (V-Brake) auf Avid und SRAM X9 umzurüsten.

Taugt SRAM X9 (Schaltwerk u. Shifter) und sind sie mit demm 2004er XT Umwerder kompatibel?
Welche Shifter würdet Ihr empfehlen, Drehfriff oder Shifter?

Bitte euch um Erfahrungsberichte mit X9, zur Schaltperformance usw., auch im Vergleich zu Shimano XT DC.

Vielen Dank
df :daumen:

derflormann schrieb:
Überlege auch von DC (V-Brake) auf Avid und SRAM X9 umzurüsten.

Taugt SRAM X9 (Schaltwerk u. Shifter) und sind sie mit demm 2004er XT Umwerder kompatibel?
Welche Shifter würdet Ihr empfehlen, Drehfriff oder Shifter?

Bitte euch um Erfahrungsberichte mit X9, zur Schaltperformance usw., auch im Vergleich zu Shimano XT DC.

Vielen Dank
df :daumen:

Sind die Rocket zu gebrauchen, die sind ja Shimano kompatibel!
Passt die Ganganzeige zu den inversen Schaltwerken?

df

Also, ich fahre die X.9 mit Drehgriffen und XT 02 Umwerfer. Das passt sehr gut. Mit dem 04er verträgt es sich sicher genausogut.

Vorher hatte ich LX plus Attack Drehgriffe. Funktioniert auch recht gut, der Vorteil der 1:1 Übersetzung fällt dann eben weg. Somit musst Du etwas öfter nachstellen.

X.9 gefällt mir wegen der etwas längeren Schaltwege besser, so sitzen die Gänge exakter. Das ist aber Geschmackssache.

Rocket plus invers funktioniert auch ohne Probleme. Die Ganganzeige ist dann allerdings verdreht. Aber daran gewöhnt man sich sicher schnell.

Gruß Geisterfahrer

Die Einstellerei dürfte bei beiden gleich oft nötig sein, da beide mit einem 1:2 Übersetzungsverhältnis arbeiten, was etwas empfindlicher gegen Zuglängung ist als SRAMS 1:1.

Aber das ist jetzt nicht so gravierend, dass Du täglich Dein Rad verfluchst. Die meisten Leute fahren doch mit Shimano und sind zufrieden.
Welches davon Du Dir kaufst, würde ich an Deiner Stelle davon abhängig machen, welche Schalthebel Dir persönlich am besten in der Hand liegen. Also: Ausprobieren! Funktionieren tut alles.

Gruß Geisterfahrer

Hallo,
zur Zeit fahre ich die X.9 Trigger mit dem X.0 Schaltwerk und den '04-er XT-Umwerfer, die Kombination ist in Puncto Schaltgenauigkeit und Geschwindigkeit einfach genial ! :daumen:
Die Einstellerei ist sehr schnell und einfach beweltigt.

Nur zum Empfehlen !!! :)

Grüsse
Mr.Gregor

Zurück