Sram X0 Schaltwerk klappert ....

Hallo,

ich war heute wieder im Wald unterwegs und mein Rad geht mir tierisch auf die Nerven es klappert wie blöd, meiner Meinung nach kann das nur das Schaltwerk sein ...

schon bei kleinen Schlaglöchern. wie tiefere Gullis auf der Straße klapperts ...

es ist ein SRAM X0 TYPE2, das sollte doch eigentlich gegen Klappern sein.....

Schlagen die Schaltwerke aus ? oder geht die Dämpfung kaputt ?

einer ne Idee ?

Es kann auch am Umwerfer klappern, Züge am/im Rahmen oder die Beläge im Sattel usw...
Theoretisch kanns auch das Schaltwerk sein. Da ist ne Feder drin, die ausleiern kann oder die Verschraubung zum Schaltauge löst sich, da klapperts dann auch ohne das es das Schalten beeinflusst. Verschleiß reduziert auch die "Haftung" der Kette an den Kettenblättern, besonders auffällig bei N/W ohne Führung.

So allgemein kann man nur sagen, ja, das Schaltwerk kann klappern.

Du musst das Problem selbstständig eingrenzen, da können wir dir ohne Kristallkugel nicht helfen.

ich tippe her auf die Kette die zu lang ist und deswegen gegen die Kettenstrebe schlägt - hört sich an wie ein klappern!
Ist das klappern im kleinsten Ritzel schlimmer als beim Großen? dann liegt es meiner meinung nach definitiv an der Kette.

Abhilfe schaffen ein aufgeschnittener Fahrradschlauch oder vielleicht eine Kettenführung.

Gruß

danke für die Hilfe, habs gefunden, da war doch glatt der Zahnkranz hinten nicht ganz fest .. der ist bei mir aus 4 Teilen immer wenn die Kette auf dem unteren Teil des Zahnkranzes war hat der obere Teil geklappert. festgezogen klappern weg ;-)

Zurück