Sram x0 und Shimano Umwerfer?

Duke Lion

Fights the Terror!!
Hallo zusammen!

Ich suche gerade die Parts für mein neues Hardtail zusammen.
Geschaltet wird mit x0 Schwaltwerk und den passenden Shifter, nun meine Fragen:

a) Welchen Umwerfer kann ich benutzen? Die Übersetztung von Sram ist ja 1 : 1, Shimano 2 : 1.
Kann ich einen Shimano XTR Umwerfer benutzen oder muss es der X-Gen von Sram sein?

b) Ich möchte XT Kurbeln und eine XT Kassette benutzen, kann ich die mit einer leichten Dura Ace Kette fahren? Oder macht das keinen Sinn?
Die Hollow Pin Kette (PC-89R) ist ja auch sehr leicht, aber stabil?

Freue mich wie immer über eure Meinung,

Gruß!!!

Bei Umwerfern kannst du Shimano und Sram verwenden.
Nur beim Schaltwerk muss man aufpassen.
Du kannst auf jeden fall ne Dura-Ace fahren, die ist Baugleich XTR. Ist halt leichter, aber schalten tut die genauso gut.
Wenniger lang halten als ne Shimano Kette tut die PC89R bestimmt nicht, aber hab sie selbst noch nich gehabt.

1. Umwerfer geht jeder, sogar Suntour (sehr selten) funzen.

2. es funzt, ja. Am MTB wird sich in den hohlnieten aber Dreck fangen. Imho macht es das unsinnig. SRAM PC69 funzt gut und ist günstig (und gleich mit wartungsfreundlichem Kettenschloß :daumen: ). Wippermann / Rohloff ist auch immer empfehlenswert aber teurer.

Torsten

Wenn ich günstig an einen Dura Ace Umwerfer käme könnte man doch auch sicher den benutzen, natürlich nur nen tripple.
Der wiegt zumindest laut liste knapp 50g weniger als ein xtr.
Passt auch zu x0 oder?

Cubeteam schrieb:
Dann gehts nicht, bei Rennradumwerfern kommt der Zug von unten

Ich habe auch die X0 Gripshifts und einen XTR Dual-Pull Umwerfer (geht mit Zug von unten und von oben ...). Schaltwerk mit X0 geht allerdings NUR SRAM!

Und ich habe auch die SRAM Hollow-Pin. Kann nicht klagen und bin zufrieden.

Gruss
Oliver

Gegen die PC 89 R ist am MTB nichts einzuwenden. Hält meine zwei Zentner genau so lange aus (Verschleiß, gerissen ist mir noch keine Kette), wie eine Shimano HG 93 und es fängt sich bei mir auch kein Dreck in den Hohlnieten.

Zurück