SRAM x01 1x11 Kurbel: Wechsel von BSA GXP auf PF30

bikecore

Linie - Rhythmus- -Atmung
Registriert
18. Juni 2004
Reaktionspunkte
17
Ort
97999 Igersheim
Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe, denn ein Rahmenwechsel steht an, und damit muss ich mich mit den neuen Innenlagerstandards befassen...kenne aber nur das gute alte BSA

Meine aktuell verbaute Kurbel ist eine SRAM X01 1x11 GXP

Ist-Stand (alter Rahmen):

BSA, 73mm breit, zwei Lagerschalen eingeschraubt

Soll-Stand (neuer Rahmen):

Pressfit 30, Innendurchmesser des Tretlagergehäuses müsste dann 46mm sein, Breite noch unbekannt...

Folgende zwei Möglichkeiten stehen zur Auswahl:

1.) alte Kurbel behalten und Kunststoffadapter von SRAM verbauen, die PF30 aussen haben und BSA-Gewinde innen
2.) neue Kurbel mit BB30 besorgen und ein PF30 Innenlager einbauen

Fragen:

wie hängt die Breite des PF30-Tretlagergehäuses mit der Länge der Kurbelwelle zusammen?
BB30-Kurbeln gibt es mit Q-Faktor 156 und 168, wann wird welche Kurbel benötigt?
Gibt es weitere Möglichkeiten, die ich noch nicht bedacht habe?

vielen dank im voraus

Holger
 
wie hängt die Breite des PF30-Tretlagergehäuses mit der Länge der Kurbelwelle zusammen?
BB30-Kurbeln gibt es mit Q-Faktor 156 und 168, wann wird welche Kurbel benötigt?
erste frage musst du andersrum stellen. wie hängt die achslänge mit der breite des gehäuses zusammen. letzteres ist bei BB30 immer gleich breit. drum passen da erst mal nur BB30 kurbeln weil die eine kürzere achse haben als z.B. GXP. der andere q-faktor wird aber nicht durch die achslänge erreicht. die kröpfung der kurbelarme ist anders. du kannst also bedenkenlos die BB30 kurbel einbauen ohne auf die achslänge zu achten, der q-faktor ist dann wie angegeben und die kurbel passt auf jeden fall in den rahmen. das, was die achse länger ist als das gehäuse breit wird ja mit entsprechenden spacern ohnehin aufgefüllt.
 
weil die adapter lose ins lager gesteckt werden.
das neigt eher zum knacken als fest verschraubte lösungen.
die vorspannung kannst du ja nicht unendlich erhöhen.
 
Zurück
Oben Unten