Sram X01 Carbon Kurbel Gewinde beschädigt

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit dem Nachschneiden von Gewinden in Carbon Kurbeln? Ist es überhaupt möglich?

Nach einem Sturz war bei bei meiner X01 Kurbel das Gewinde beschädigt und das Pedal ist unrund gelaufen. sehr seltsam.....

Nachdem ich das Pedal eigentlich relativ leicht rausschrauben konte , habe ich gemerkt, dass die ersten 2 Gewindegänge beschädigt sind. Wie ist das möglich? Der Rest des Gewindes schaut noch gut aus und die Buchse sitzt meiner Meinung auch noch korrekt.

Gruß,

DIrk

Erfahrungen mit dem Nachschneiden von Gewinden in Carbon Kurbeln? Ist es überhaupt möglich?
das gewinde sitzt im alu. warum sollte es also nicht möglich sein?

wenn 2 gewindegänge beschädigt sind, habe diese nachher bestimmt keine volle tragfähigkeit mehr, da gewindeschneiden ein abtragendes verfahren ist.
das einzige was du damit bewirkst ist, dass das pedal wieder eingeschraubt werden kann.

Habe die Frage falsch formuliert. Dass es möglich ist, ist mir klar.;) Nur wie du schon schreibst bin ich wegen der Haltbarkeit unsicher....

Wenn das Pedal unrund läuft dann ist das Pedal beschädigt oder es war nur mehr zwei Gewindegänge eingeschraubt .

Nein, da ich das Pedal jetzt an meiner alten Kurbel fahre und keine Probleme habe. und Nein, es war komplett eingeschraubt. Ich dachte erst, dass es mir die Hülse ein Stück aus der Kurbel gerissen hat. Bild kommt...

IMG_4419.JPG
IMG_5835.JPG

So sah jetz, direkt nach dem Sturz aus. Auf dem Foto vom Gewinde sieht man leider nicht viel

Anhänge

• IMG_4419.JPG
    IMG_4419.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 1.187
  • IMG_5835.JPG
    IMG_5835.JPG
    1.001,9 KB · Aufrufe: 857
So sah jetz, direkt nach dem Sturz aus. Auf dem Foto vom Gewinde sieht man leider nicht viel
Da sind schon mehr als nur die ersten zwei Gewindegänge kaputt. Die sehen alle nicht mehr gut aus. Gewindeflanken sollten normalerweise spitz zulaufen. Die bei dir sind alle platt. Ein Pedal bekommst du da nicht mehr fest verschraubt. Das wird sich immer wieder lockern.

Also Helicoil. Wenn jedoch nicht das passende Werkzeug schon hast wirds auch teuer ( ca. 180EUR )
Unbenannt.PNG
und das Gewinde muss genau rechtwinklig ausgebohrt werden. Vielleicht findes du eine gebrauchte Kurbel.
Gruß Per

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    425,1 KB · Aufrufe: 752
In ähnlicher Situation
Gewinde hat sich auf ca. 3mm verabschiedet

Buchse eingesetzt, eingeredet und geloctited
IMG_20200303_092514.jpg
IMG_20200303_074059.jpg

Gewinde nachgeschnitten jedenfalls besser als vorher
IMG_20200303_080202.jpg

Ich weiß zwar nicht was eingeredet ist, aber ich verstehe es so, dass du die abgestochene Buchse eingepresst ( eingeklebt ) hast und dann das Gewinde nachgeschnitten. Perfekt.

Zurück