SRAM X01 Eagle - Kette springt

Registriert
10. August 2009
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich habe ein neues Bike mit SRAM X01 Schaltung. Die Gänge schalten alle sauber (wenn das Bike im Montageständer hängt), B-Gap ist auch richtig eingestellt, aber ab dem mittleren Ritzel bis zum kleinsten springt die Kette unter Last (immer wieder mal kurz aufs nächst größere Ritzel).
Bei den großen Ritzeln (Gang 1- 5) tritt es nicht auf - auch nicht unter Last.
Kennt jemand dieses Phänomen?
 
Ich bin echt der Letzte der auf das Schaltauge tippt. Aber bei dir stinkt es danach. Schau mal in den Eagle Thread. Dass das Bike neu ist, interessiert nicht. Hat der Mechaniker das nicht gecheckt, ist die Wahrscheinlichkeit anscheinend echt groß. Ich hatte das Problem noch nicht, auch bei Bekannten war es mir ein Thema. Aber Fakt ist, dass es viele Fälle gibt, bei denen es so war.
 
Meine Erfahrung unabhängig vom Herstellers, wenn die Schaltung an sich sauber eingestellt ist und trotzdem bestimmte Bereiche schlecht laufen und andere gut, dass entweder Schaltwerk oder Schaltauge krum sind.
Kann auch bei Neurad sein, eventuell Transportschäden da Karton hingefallen ist...
Schaltauge mit Lehre prüfen und dann richten. Hatte auch schon krumme Rahmen oder Aufnahmen, da hat selbst ein neues Schaltauge nicht geholfen. Merkt man aber nur beim überprüfen mit einer Lehre direkt am Bike.
 
So, Problem gelöst.
2 Dinge habe ich geändert:
1.: das Kettenschloss hatte ich verkehrt herum montiert... :-(
2.: der Schaltzseilzug war so montiert, dass über Verstellschraube am Trigger das Schaltwerk nicht nach unten verstellt werden konnte. Seilzugklemmschraube am Schaltwerk gelöst und etwas mehr Seil gegeben. dann konnte ich das Schaltwerk über die Verstellschraube am Trigger in beide Richtungen besser verstellen.
Schaltet jetzt knackig und sauber.
 
Sodele - jetzt muss ich auch mein erstes Problem mit der SRAM Eagle berichten. Leider hatte ich seit dem Umbau auf die KCNC Kassette incl neuer KMC Kette das Problem, daß auf den unteren zwei Ritzeln die Kette gesprungen ist. Die Einstellungen des Umschlingungswinkels über die B-Schraube hat keine Besserung gebracht wie auch die Verstellung der Schaltzungspannung.
Auch das Vertauschen der Kettenschloss-Richtung brachte keine Besserung.
Erst seit ich das KMC-Kettenschloss gegen ein SRAM-Kettenschloss getauscht habe ist Ruhe in der Kiste und die Kette läuft sauber ohne irgendwelche Probleme.
Wenn's hilft ....
 
War die Kette richtig durchs Schaltwerk gefädelt?
Jupp - die Kette war korrekt eingefädelt. Wie schon geschrieben wurde ausschließlich das Kettenschloss getauscht, ohne die Kette zu entfernen. Die Laufrichtungen waren jeweils korrekt und die Kettenschlösser jeweils korrekt eingerastet.
Einbaurichtung der Schaltroellchen beachtet?
Die Schaltröllchen wurden nicht getauscht oder verändert
 
Die Beschriftung H und L auf den Röllchen (Oberes und Unteres Röllchen) zur Aussenseite des Bikes so dass man die Buchstaben sehen kann. Dann ists richtig rum.
 
Wie rum gehören die denn???
Da sind Pfeile drauf (hoffe ich, Fahrrad steht grad im Keller, nicht dass ich das mit shimano verwechsel) und auf jeden Fall U (upper/oben) sowie L (low/unten)

Zudem sind sie nicht axial symmetrisch.

Beim oberen Roellchen liest man von aussen U(pper)
bei dem Unteren liest man aussen L(ow)


Und bei den Scheibchen gibt es eine Paarung mit Aussenbund zur Einrastung im Schaltblechsitz und eine Paarung ohne Bund.

Tip, da ich eines der Scheibchen letztes Jahr im Siphon des Waschbeckens verloren hab und es die Scheibchen nur in Verbindung mit neuen Roellchen gibt:
Abfluss schliessen beim Teile reinigen! 🙂🙂🙂

Die Lagerdichtung kann man am besten mit einer Nadel heraushebeln zum Reinigen und Nachschmieren des Lagers. Nach dem Fetten Dichtung einfach wieder draufdrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein im Ernst! Hab zum ersten Mal ne Sram, die Rollen ausgebaut und sauber gemacht und mich beim Einbau gefragt ob’s ne Laufrichtung gibt. Online hab ich nix dazu gefunden, würde mich wirklich interessieren!
Ah, sorry - würde hier aber jetzt eh schon ausführlich erklärt: Buchstaben müssen von vorne (außen) lesbar sein und U gehört nach oben (näher an die Kassette) und L nach unten!
 
Zurück
Oben Unten