SRAM X1 1400 Kurbel mit 28t AbsoluteBlack KB

Registriert
15. August 2011
Reaktionspunkte
847
Servus!

Bin günstig an ein AbsolutBlack 28t DirectMount Kettenblatt gekommen und hab es mal probeweise statt dem original SRAM X-Sync 30t KB an meine X1 1400 Kurbel geschraubt. Beim Montieren der Kurbel ist mir dann der große Abstand zwischen Kurbelarm und Innenlager aufgefallen, der mich etwas wundert (Bin bisher immer nur Shimano Kurbeln gefahren, da gab's das afaik nicht). Die Kurbel scheint schon richtig zu sitzen bzw. viel weiter raufstecken geht ohnehin nicht, da sonst die Schrauben zur Kettenblattbefestigung am äußeren Innenlagergehäuse schleifen würden.

So ganz sicher bin ich mir da aber nicht ob das passt. Auch die Kettenlinie wirkt gefühlt unpassend (nix gemessen, aber ist gefühlt zu weit außen). Hab ich da in meinem Übereifer irgendwas übersehen? Sind die Teile nicht kompatibel? SRAM Antriebe und 1x11 sind generell Neuland für mich, kann also gut sein ;-)
 
wenn du den unterschied kennen würdest, wüsstest du wahrscheinlich warum da ein spalt ist.
die linke seite gibt die position vor. die rechte seite ist ein loslager.

bei shimano werden die lager unter leichte vorspannung gesetzt.
 
du hast kein problem. hier liegt nur fehler 30 vor. und der threadtitel ist auch etwas unglücklich gewählt. mit dem KB hat das alles garnix zu tun
 
Okay, danke! Also kein Problem mit dem Material sondern nur mangelndes Knowhow/Verständnis meinerseits (ist das mit "Fehler 30" gemeint? ;)). Nachdem ich nur mit Shimano zu tin hatte bisher, wirkte das etwas eigenartig.

Zum Thema hat nix mit dem KB zu tun: ist mir jetzt auch klar, die gefühlt deutlich geänderte Kettenlinie hat mich da grübeln lassen.
 
Zurück
Oben Unten