SRAM X1 vs SRAM Eagle gx

Hallo Leute,
Ich habe momentan eine SRAM X1 Schaltung auf meinem Bike und wollte Mal schauen ob ich einen 12 Fach Schaltung drauf mache.
Ich bin auf die SRAM Eagle gx Schaltung gestoßen und habe bemerkt dass die Schaltung aus irgendeinem Grund fast halb so viel wie die X1 Schaltung ist. Warum? Was sind die Pros und Cons von den Schaltungen ? Ich kann mir das irgendwie nicht erklären warum die X1 Schaltung um die 600€ teuer ist und die gx "nur" ca. 300€ kostet.
Mfg
Felix

Anzeige

Re: SRAM X1 vs SRAM Eagle gx
Habe GX und XX1 beide Gruppen komplett an zwei Rädern.

Unterschied ist das Gewicht und die Haltbarkeit.

Funktion ist gleich, Trigger ist vllt einen Tick knackiger aber rein vom schalten nehmen sich beide nichts.

Hallo Leute,
Ich habe momentan eine SRAMano drölffach Schaltung auf meinem Bike und wollte Mal schauen ob ich eine 11fach Schaltung drauf mache.
Ich bin auf die Shimano XT Schaltung gestoßen und habe bemerkt dass die Schaltung aus irgendeinem Grund fast halb so viel wie die Shimano XTR Schaltung kostet. Warum? Was sind die Pros und Cons von den Schaltungen? Ich kann mir das irgendwie nicht erklären, warum die XTR Schaltung um die 600 € teuer ist und die XT "nur" ca. 300 € kostet.

Ich hab mir überlegt ob ich die X1 Schaltung verkaufe und dann mit durch das Geld eine gx Eagle kaufe. Was haltet ihr davon ?

Also wenn ich zum Beispiel zwischen X1 und gx Eagle entscheiden muss welche würdest du nehmen ? Ich hab nämlich immernoch keine Ahnung warum zum teufel die X1 Schaltung fast doppelt so viel wie die gx Eagle ist und dabei hat die gx Eagle 12 Gänge :S

Ich hab bis jetzt eine richtige Antwort bekommen was ist das denn ? Alter zweite Frage von mir und zweites Mal useless antworten was ist das denn ? Sind hier nur Leute die sich geil fühlen ?

Du kannst auch stattdessen die X1 mit einer breiter übersetzten Kassette wie der e13 TRS+ oder TRS Race nutzen. Das wäre das beste aller Welten, noch mehr Übersetzung, leicht, haltbar (GX Eagle eher mittelgut) und Schaltwerk hängt nicht so tief wie bei der Eagle.

Wenn du nicht ein paar Angaben mehr machst kann dir keiner helfen.

Exakt!

Du scheinst eine Xo1 zu haben...11 fach...
Und bevor du hier herumflamest, wäre es vielleicht sinnvoll, sich erstmal zu informieren. Es gibt nämlich, man stelle sich vor, auch eine X01 in 12fach. Und - tadaaa - sogar eine XX1. Die ist dann nochmal teurer als die X01 - sowohl 11- als auch 12fach. X01 und XX1 waren eben auch die Topgruppen in 11fach. So wie es bei Shimano auch in 9- und 10fach eine XTR gab.
Dass die Topgruppen einer Schaltung immer unverhältnismäßig teurer werden, ist doch schon immer und überall so. Darum mein erster Post, der genau das verdeutlichen sollte.
Was die Topgruppen jetzt genau besser können? Vielleicht einen Hauch besser schalten. Wobei der Unterschied dem HörenSagen nach bei GX - X01 sehr gering sein soll. Die Topgruppen sind immer leichter. Mehr oder weniger viel. Die Materialien sind hochwertiger. Die Sachen sind haltbarer. Und hier ist tatsächlich der größte Unterschied zwischen GX und X01.

Endlich! Danke für deine antwort! Sry man muss echt jetzt Flamen . Guck dir sich Mal die Antworten an ? Was ist das ? Und ja ich habe mich informiert und warum sollte sonst diesen Threads auf machen ? ;) Also meine Schaltung ist vom Centurion trailbanger 2000.27 2017er Modell . Dort steht es so dass es eine X1 SRAM Schaltung hat und eine gx Kurbel

Du kannst auch stattdessen die X1 mit einer breiter übersetzten Kassette wie der e13 TRS+ oder TRS Race nutzen. Das wäre das beste aller Welten, noch mehr Übersetzung, leicht, haltbar (GX Eagle eher mittelgut) und Schaltwerk hängt nicht so tief wie bei der Eagle.

Ja wenn mich niemand danach fragt ? XD
Ich glaub ich bleib bei meiner Schaltung ^^

Ein Mindestmaß an Eigeninitiative wäre halt schon nett.
Dazu gehört zB sich nicht alles aus der Nase ziehen zu lassen und direkt das Fahrradmodell an dem du was machen willst mit dazu zu schreiben, im Idealfall gleich mit Link.

Grundsätzlich wollte ich ja nur den Unterschied wissen und es kam halt keine Antwort die hilfreich war. Und dazu hab ich grundsagrunds ja alles wichtige geschrieben also X1 vs gx.

Naja könnten urh mir bei einer Sache noch helfen ? Also ich hab ja auf dem Bike ne fix 36 float Performance Gabel und man findet zu der gabel im Internet 0 Infos :? Könnt ihr mir sagen ob die gut ist und mit welcher anderen Gabel (zb lyric RC ) man die vergleichen kann ?
Mehr Infos zur Gabel waren auch nice ^^

Also 1. Hast du gerade meinen Text einfach kopiert ? Und 2. Keine Ahnung
du weißt, was ironie ist? :rolleyes:

um mal aufs thema zu kommen:
sag uns, was dich an der aktuellen schaltung stört. dann kann man dir sagen, was du tun kannst. zu deiner frage nach dem unterschied:
- gewicht
- optik
- ein paar nicht unbedingt zwingend funktionsrelevante details
- exklusivität / weil die leute es halt zahlen und man geld mit verdient

Naja könnten urh mir bei einer Sache noch helfen ? Also ich hab ja auf dem Bike ne fix 36 float Performance Gabel und man findet zu der gabel im Internet 0 Infos :? Könnt ihr mir sagen ob die gut ist und mit welcher anderen Gabel (zb lyric RC ) man die vergleichen kann ?
Mehr Infos zur Gabel waren auch nice ^^
Gib mal auf Google "Fox 36 float performance" ein, dann klappt's.
Kurz: Ja, die taugt, ja die kann man mit ner Lyrik vergleichen.

Zurück