Moin!
Ich habe grade mein Schaltwerk mithilfe von einem Buch ("Fahrrad Heilkunde") und des Internets (e.G. http://www.teamxxs.de/teamxxs/technik/schaltung.html) einzustellen. Dies hab ich jedoch hundsmiserabel vergeigt.
Bis jetzt habe ich:
Vorne das grössere Kettenblatt eingelegt und hinten aufs kleinste Ritzel geschaltet. Dann die H-Schraube soweit bearbeitet, sodass Schaltwerk und kleinstes Ritzel fluchten.
Anschließend hab ich aufs kleinere Kettenblatt geschaltet und hinten versucht aufs größte Ritzel zu schalten. Dies klappte jedoch meistens nicht. Selbst wenn ich die Spannschraube am Schalthebel weit heraus drehte und die L-Schraube am Schaltwerk herausdrehte fluchteten Schaltwerk und großes Ritzel nichtmal 90%.
Meine Frage nun:
Mache ich irgendwas falsch? Sind meine Grundeinstellungen schon falsch? Geh ich falsch heran? Muss ich von vorneherein Schaltzug und Spannschraube irgendwie einstellen? Und die Justierschrauben auch?
Kennt jemand eine riiichtig gute Anleitung?
Mfg
RZL DZL
Ich habe grade mein Schaltwerk mithilfe von einem Buch ("Fahrrad Heilkunde") und des Internets (e.G. http://www.teamxxs.de/teamxxs/technik/schaltung.html) einzustellen. Dies hab ich jedoch hundsmiserabel vergeigt.
Bis jetzt habe ich:
Vorne das grössere Kettenblatt eingelegt und hinten aufs kleinste Ritzel geschaltet. Dann die H-Schraube soweit bearbeitet, sodass Schaltwerk und kleinstes Ritzel fluchten.
Anschließend hab ich aufs kleinere Kettenblatt geschaltet und hinten versucht aufs größte Ritzel zu schalten. Dies klappte jedoch meistens nicht. Selbst wenn ich die Spannschraube am Schalthebel weit heraus drehte und die L-Schraube am Schaltwerk herausdrehte fluchteten Schaltwerk und großes Ritzel nichtmal 90%.
Meine Frage nun:
Mache ich irgendwas falsch? Sind meine Grundeinstellungen schon falsch? Geh ich falsch heran? Muss ich von vorneherein Schaltzug und Spannschraube irgendwie einstellen? Und die Justierschrauben auch?
Kennt jemand eine riiichtig gute Anleitung?
Mfg
RZL DZL