Sram X7 - Schalthebel stellt nicht zurück

Hallo!
Ich wollte gerade eine Abendrunde drehen und habe bemerkt, dass mein einer Schalthebel sich nicht mehr zurückstellt:
Der linke Schalthebel zum Runterschalten (= der, der die Kette hinten auf ein höheres Ritzel hebt) stellt sich nach dem Drücken/Schalten nicht wieder in die Ausgangsposition zurück, sondern "bleibt einfach vorne", sodass ich ihn dann mit der Hand wieder zurückstellen muss. Die 3 anderen Schalthebel funktionieren einwandfrei.
Das ganze ist eine SRAM X7.
Hattet ihr das Problem schon einmal? Ist das etwas Größeres oder kann man das schnell mal daheim richten?
Thanks,
mratz

Hast du mal die Schraube unter dem Hebel gelöst? Ich meine nicht die Schraube vom Deckel wo z.B. der Bowdenzug eingelegt wird. Wenn du die Schraube unten mal gelöst hast auch wenn es nur ein bisschen ist dann viel Spaß, ich habe bei einem Freund der auch an der Schraube rum gefummelt hat, einen gebrachten Schalter montiert, ist stressfreier. Für mich sieht fast danach aus das die Schraube gelockert wurde.
Gruss diodato

Was du versuchen kannst ist die Schraube auf der Unterseite ein wenig (ganz wenig) fester ziehen, kein Wd40 oder so rein sprühen. Oder ausbauen komplett zerlegen, wieder zusammen bauen, einen alten Bowdenzug einsetzen am Ende ein Gewicht dran und so lange die Schraube fester ziehen bis der Hebel wieder funktioniert. Das kann sofort sein oder nach Stunden. Im Internet gibt es Anleitungen darüber. Wenn es mit dem fester drehen nicht funkt, am besten NEUEN KAUFEN wenn du keine Garantie mehr hast.
Gruss
diodato

Zurück