SRAM X9, 10-fach Schaltzug reißt laufend

NewK

Lost myself to bike
Registriert
15. April 2014
Reaktionspunkte
660
Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich schon den 3. oder 4. Schaltzug montiert, weil er sich immer wieder direkt hier aufdröselt.

20150507_005702.jpg


Letzter Tausch war vor gut zwei Wochen und jetzt reißt der neue Zug (teflon-beschichtet) schon wieder!
Habt ihr Ideen oder Lösungen? ´n Stück Gummi drunter legen oder an der Stelle den Draht durch ein Plastikröhrchen schieben wird auch nichts bringen :ka:
Ich schalte schon mit Bedacht und wenn möglich nie unter Last.

Beim 2015er Schaltwerk hat SRAM wohl endlich mal mitgedacht, will mir jetzt aber nicht unbedingt das gleich zulegen müssen.
Ist das bei euch auch so oft?
Danke.
 

Anhänge

  • 20150507_005702.jpg
    20150507_005702.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 252
Da ich mir nicht vorstellen kann, dass Du der Einzige bist, bei dem alle zwei Wochen der Zug reißt und ich davon aber noch nicht so viel gelesen habe, tippe ich eher auf schlechte Zugqualität. Das Problem hatte ich bei einem alten XT Schaltwerk nämlich auch. Besser man kauft gleich Shimano Züge. Billige Züge halten erfahrungsgemäß nicht lange.
 
Was genau ist ein Liner @Bench

Ja, bin da nicht der einzige, aber hier im Forum habe ich diesbezüglich nichts gefunden.
Was ist denn nicht günstig?
 
Ah, habe immer bloß nach Schaltzug statt -seil gesucht. Danke.

Habe gerade beim Aufräumen festgestellt, dass ich schon mal einen (oder mehrere) Shimano-SIS/STI :ka: Schaltzug verbaut hatte...

Ich werde es mal mit "nosed" Endkappen versuchen...
 
Dämpfung am Schaltwerk neu einstellen (im Forum suchen),
Dämpfung im Arsch,
Zee Schaltwerk kaufen.
Gleiches Problem hatte ich an meinem Torque DHX auch gehabt. Nach wechsel auf Zee ist Ruhe.
 
Ich würd da aber nicht zu viel unterlegen, weils den Hebel und somit den Weg beeinflusst und die Schaltung ungenau wird. Bei Sram ist es hingegen egal auf welcher Seite der Schraube man klemmt - vom Weg her.
Der Radius von dem Umlenkteil (zum gelenk) ist hier entscheidend.
Geh doch da mal vorsichtig mit ner kleinen Feile dran und brich die Kante an der Stelle...

Klar an der Stelle wird das Seil ständig hin und hergebogen, besonders auf den kleinsten Ritzeln. Probier doch einfach mal ein stinknormales Edelstahlseil für 2.50... von diesen beschichteten Seilen mit Raumfahrttechnik halte ich nichts.

Bei den Type 2 Schaltwerken ist die Seilkraft nen Tick höher, weil man ja auch den Spannarm des Schaltwerks beim Schalten bewegen muss und der will sich nicht bewegen, wegen dem Dämpfer.
Wahrscheinlich ist beim Fullie deshalb auch der Verschleiss größer (der andere Thread), weil beim Einfedern der Spannarm permanent bewegt wird und somit auch das Seil belastet wird.
Wegen dem Reibungsdämpfer denkt sich das Schaltwerk beim Einfedern wahrscheinlich "Ich könnte ja anstatt den Spannarm zu bewegen, auch in Richrung kleines Ritzel ausweichen" wenn nicht das blöde Seil das Schaltwerk in Position halten würde.


Also wenn ich mir das so überlege, so schlecht ist mein Type 1 gar nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde erstmal den Zug am Schaltwerk lösen. Dann den Nippel aus dem Schaltwerk schieben und den Zug von Hand hin und her bewegen um zu fühlen wieleicht er geht. Dann auch mal die Hüllen auf Beschädigungen prüfen. DieRadien bei der Zugverlegung prüfen. Den Zub am Schaltwerk nicht zu stark klemmen. Gute Züge.gibt es vo. FASI. Made in Germany und von Haus aus mit Brunox behandelt. Niro Turbo Glide sollte er heissen.

Kann kein Bild in Tapatalk laden...keine Ahnung wRum es gerade nicht geht.


Gruss Thorsten
Send from my Blackberry Playbook using Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Bild wurde nicht angezeigtbei meiner ersten Antwort. Komische Stelle. Kann ein einfach der Zug sein...oder es geht Schwergängig am Schaltwerk und der Zug geht dann zu stramm über die Kante...dann lebt er nicht lange. Aber die Antwort oben hat trotzdem gültigkeit.

Gruss Thorsten
Send from my Blackberry Playbook using Tapatalk 2
 
So, habe mit mal nosed-Endkappen bestellt, aber die sind leider zu kurz, als dass sie das freiliegende Teil des Schaltzugs komplett umhüllen würden. Bis jetzt hat sich auch noch nichts aufgedröselt.
Ich werde weiter beobachten, Niro Turbo Glide-Schaltzüge liegen auch schon als Ersatz parat.
Wenigstens lernt man durch die ganzen Schaltzug-Austausch-Aktionen schön das Schaltwerk zu justieren :D
 
Gestern war es mal wieder so weit. Hatte leider bei der vorrigen Tour nicht geprüft, ob er schon angerissen war, daher kam es gestern etwas plötzlich. Habe ja nun schon Routine im Wechseln...
Hat dann auch mal gerade so 8 Fahrten gehalten. Jetzt ist so ein Niro Turbo Glide drin, mal abwarten.
 
Ist es immer die selbe Stelle?
Kenne mich mit der Helbelmechanik bei SRAM nicht so aus, aber für mich sieht das aus als wenn das Ende dieser Auflagefläche den Zug "kerbt".
Die Kannte mal mit feinem Schleifpapier abrunden.
Ist das Bild im ersten Post bereits Max Anschlag oder wird der Zug noch weiter geknickt?
Gruß
 
Das weiß ich jetzt leider nicht mehr, aber ich kann mal noch 2 weitere Fotos reinstellen...
Habe mal gefühlt und mal nix gemerkt, aber der kann ja noch so klein sein. Werde mal schleifen.
 
Mir ist kürzlich auch mein neuer Schaltzug am Schaltwerk (Sram x0 type 2.1) gerissen. Er war kurz vor Befestigungsschraube ab. Die laufleistung war etwa 100km und es handelte es sich um den original-schaltzug der sram xx trigger.....mal sehen ob die neuen jagwire-züge mit aussenhülle länger halten.
 
Naja, bei mir und bei vielen anderen reisst er ja immer am Übergang und nicht kurz vor der Befestigungsschraube ab.
Werde heute mal den Grat etwas abfeilen...
 
Ich sag´s mal so: Mir ist noch nie ein Zug gerissen an meinem X9. Ich fahr´ X9 seit der 9-Fach - Generation und wechsel die Züge i.d.R. einmal im Jahr. Ich benutze aber auch schon eh und je die hier angepriesenen Turbo-Niro-Glide - Züge. Fand´ die schon immer gut. Ob die jetzt dafür jedoch verantwortlich sind, bezweifel ich ehrlich gesagt. o_O
 
Zurück
Oben Unten