Sram X9 2x10 - Umbau auf 1x10

Dabei seit
23. September 2012
Punkte Reaktionen
373
Ort
Hannover
Hallo an alle,

ich fahre eine Sram X9 2x10 (2012/2013). Da nun die Ritzel/ Kettenblätter und die Kette verschlissen sind und ich eh tauschen muss, würde ich ganz gerne mit einer neuen Kurbel auf 1x10 umbauen. Die Kassette wird eine 11-36 Zähne Abstufung haben und das Einfachkettenblatt für vorne soll 30 Zähne bekommen. Sehe ich das richtig, dass das übersetzungstechnisch ganz gut passt und auch technisch ohne weitere Umbauten möglich ist?
Oder muss ich am hinteren Umwerfer noch Änderungen vornehmen oder gar einen anderen kaufen, da der ja eigentlich für 2x10 gedacht ist?
Meine Idee ist jetzt einfach gewesen, meine jetzige Race Face Turbine Kurbel 3-fach ( 2Blätter, ein Bashguard) gegen eine Turbine 1-fach zu tauschen und den vorderen Umwerfer rauszuschmeißen. Geht das also ohne weiteres oder eher nicht?
Habe ich bei diesem Plan etwas übersehen?

Danke im Voraus,

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten