SRAM X9 mit Trigger oder XT03 mit Rapidfire, was ist besser?

SRAM X9 mit Trigger oder XT 03 mit Rapidfire Hebel, was ist besser

• SRAM X9 mit Trigger

Stimmen: 25 86,2%
  • XT 03 mit Rapidfire

Stimmen: 4 13,8%

• Umfrageteilnehmer
    29
  • Umfrage geschlossen .
Habe mich durchgerungen ein neues Bike zu kaufen, nun ist aber noch die Schaltungsfrage offen.

Das Bike ist folgendes: Red Bull Factory 600

Das Bike ist wie auf der Rose Hompage beschrieben mit X9 Schaltwerk, X9 Trigger und S-Gen Umwerfer ausgestattet. Des weiteren sind auch PG990 Zahnkranz und Kette verbaut.
Es würde aber die Möglichkeit bestehen die SRAM Teile gegen XT Schaltwerk, Umwerfer und Rapidfire-Hebel auszutauschen. Kassette und Kette ebenfalls.

Ich bin schon ein wenig verwirrt, da ich schon sehr lange nach dem richtigen Bike gesucht habe. Was ist nun die bessere Wahl?

Zur Info, mein bisheriges Bike hat XT03 Schaltwerk und XT03 RF-Trigger.

Bitte um Hilfe!

Christian

grmpf - ist die Frage nicht erst gestern bis zum abwinken hier diskutiert worden?!

In der Summe nehmen sich beide nichts.

Gruß
Peter

hier ein paar andere Freds
guckstduhier.gif

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=167501

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=166520

Danke für die Antworten!

Habe bis jetzt fast nur gutes über die X9 mit Triggern gelesen. Wie sieht es da mit der Haltbarkeit aus? Was ist da besser?

XT oder X9?

mfg Christian

Andere Frage: Bist du so unzufrieden mit XT-Schaltwerk und RF-Triggern an deinem bisherigen Rad, dass du den Wechsel in Betracht ziehst, oder willst du nur mal was Neues? Im Zweifel würde ich an Altbewährtem festhalten.

hmmmmmmm

ich fahre seit 1000en von Kilometern nur Shimano XT / XTR und ich habe bis auf die XT DC / und das dazugehörige Schaltwerk noch keine nennenswerten probleme gehabt,ausser normalen verschleiß :D

und was ja auch bekannt ist das die DC auch hier im Forum nicht sehr beliebt ist :rolleyes:

zu die Sram reihe kann ich nichts sagen da ich sie noch nicht gefahren bin :rolleyes:

carthum schrieb:
Andere Frage: Bist du so unzufrieden mit XT-Schaltwerk und RF-Triggern an deinem bisherigen Rad, dass du den Wechsel in Betracht ziehst, oder willst du nur mal was Neues? Im Zweifel würde ich an Altbewährtem festhalten.

Eigentlich bin ich ganz gut zufrieden mit der XT und RF Kombi. Das von mir ausgewählte bike kommt halt serienmäßig mit SRAM. Tausch wäre aber möglich (ob ein Aufpreis anfällt, müsste ich noch klären).

In anderen Threads wird öfters das Anschlagen des Schaltwerkes an der Kettenstrebe angesprochen. Ist mir bei meinem Hardtail bei sehr ruppigen Passagen auch öfters aufgefallen! Das soll es ja bei SRAM's X9 nicht mehr geben, absolut ruhig.

mfg Christian

Hot Carrot schrieb:
hmmmmmmm

ich fahre seit 1000senden von Kilometern nur Shimano XT / XTR und ich habe bis auf die XT DC / und das dazugehörige Schaltwerk noch keine nennenswerten probleme gehabt,ausser normalen verschleiß :D

und was ja auch bekannt ist das die DC auch hier im Forum nicht sehr beliebt ist :rolleyes:

zu die Sram reihe kann ich nichts sagen da ich sie noch nicht gefahren bin :rolleyes:

Fährts du nun DC oder RF-Kombi? Werde nicht ganz schlau!

Mich nervt einwenig die Tatsache dass bei RF Hebeln gleichzeitiges schalten und Bremsen nicht wirklich funktioniert. Dieses Problem besteht bei der SRAM Lösung nicht! Ich habe an einem Bike XT/RF und werde aus diesem Grund früher oder später auf SRAM wechseln.

Beim XT Schaltwerk muss man (oder auch nicht -> zu SRAM wechseln) sich halt auch damit zufrieden geben dass das Ding mal auf die Kettenstrebe schlägt.

Qualitativ sind die beiden Lösungen absolut auf gleichem Niveau.

auer640 schrieb:
Fährts du nun DC oder RF-Kombi? Werde nicht ganz schlau!

oh sorry ich fahre die XTR RF / 2002er XTR Schaltwerk und ich habe nur für kurze zeit dieXT DC 04 gefahren (und nach kurzer zeit Verkauft ,meine Frau fährt noch die XT DC 04 und da haben wir nur probleme sobald sie auch nur ein wenig verunreinigt ist bockt die DC :rolleyes:

hier der Fred zu meinem Problem mit der DC
guckstduhier.gif

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=158976

Nun, einige Abstimmungen habe ich bereits erhalten. Momentan spricht alles für SRAM.

Könnt Ihr mir sagen wieso ich irgendeine Gruppe !!!Nicht!!! nehmen sollten?

Christian

auer640 schrieb:
Nun, einige Abstimmungen habe ich bereits erhalten. Momentan spricht alles für SRAM.

Könnt Ihr mir sagen wieso ich irgendeine Gruppe !!!Nicht!!! nehmen sollten?

Christian

Ich mag ganze einfach kein Shimano. Deswegen fällt XT schonmal total weg.
Das X.9 schaltet absolut super. Keinerlei Probleme. Durch die 1:1 Übersetzung
ist die ganze Technik wesentlich unanfälliger gegen Schmutz. Mir gefällt
sehr gut, das man bei SRAm keinen Schaltzugsbogen am Schaltwerk hat.
Das Design ist sowiso viel schicker als bei Shimano. Das ist aber nur
Subjektiv. Wenn man sich einmal an die Trigger gewöhnt hat, ist das
schalten nur mit dem Daumen perfekt. Geht schneller und angenehmer als RF oder DC.

Na das ist doch wohl ein super Werbefilm.

Ist aber auch die Wahrheit. Die wesentlich höhere Kettenspannung macht
das ganze viel angenehmer, und deine KEttenstrebe wird es dir auch danken.

Ich werde weiter mit meinem X.9 schaltet bis es kaputt ist, und dann aufjedenfall wieder ein Sram kaufen. Wahrscheinlich sogar ein X.0.... :love:

So, nun ist die Entscheidung gefallen!
Habe das Bike mit der SRAM X9 Bestellt. Aber ihr könnt gerene noch Feedback dazu abgeben und weiter abstimmen.

mfg Christian

auer640 schrieb:
So, nun ist die Entscheidung gefallen!
Habe das Bike mit der SRAM X9 Bestellt. Aber ihr könnt gerene noch Feedback dazu abgeben und weiter abstimmen.

mfg Christian

Guter Bubb :)

War genau die richtige Entscheidung......das X.9 ist schon super! Das X.0
ist halt totaler Luxus, muß aber nicht wirklich sein.

Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Schaltwerk und poste ruhig nachher mal
deine ersten Eindrücke! :daumen:

Cool,

dann bau ich mein Bike jetzt auch mit X.9 auf ;)

Muss ja auch nicht immer Shimano sein, genau wie McDoof Pappburger!

Zurück