Sram X9 Naben

Ich drücke es mal so aus. Allgemein könnte ich alles sehr umfangreich erklären.
Somit würde auch nicht mehr der Eindruck entstehen, dass ich kaum etwas weiß.
Aber dazu müsste ich ständig mehrere Seiten schreiben. Anschließend werden diese
von den folgenden hundert Beiträgen überschattet.
Genau so könte es aber auch jemanden gehen, der nicht mit einem Produkt zufrieden ist:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Konenlagern hab ich übrigens gute und schlechte Erfahrungen gemacht.
Hab jahrelang Deore naben gefahren. Einmal pro jahr hab ich die gewartet und abplatzer an den Konen gefunden.
Konen tauschen und weiter gehts. Solange, bis die Lageraussenfläche sich auflöst.
Mit der Deore hab ich zwei Ketten geschafft, dann lief die Achse rauh. Dafür gibts die konen fürn Appel und ein Ei.
Hab immer makellose gebrauchte XT Konen samt Dichtungen als Ersatz verwendet.

Was helfen kann: Lagerkonen polieren.
Was sicher hilft:
Die Achse in regelmässigen Abständen ein Stück weiterdrehen, so verschleißt die ganze Fläche gleichmässig anstatt dass man an ner kleinen Stelle nen großen Abplatzer hat. Ist aber bei Scheibenbremsen nervig, weil man die dannach wahrscheinlich einstellen muss.
 
Respekt...dafür wäre ich zu faul und da sehe ich auch nicht das "Gute" in Deinen Erfahrungen. Bin jahrelang Novatec-Naben gefahren: NULL Probleme/NULL Wartung etc. Waren damals absolut no-name und saubillig. Der LRS hat mich irgendwas bei 100€ gekostet - also auf Niveau von einem Deore - und der läuft heute noch bei dem Stadtbike von einem Kumpel. Lediglich die Speichen mussten alle nach und nach ausgetauscht werden.
 
Na ja, mein Händler hatte mir immer gebrauchte teile aufgehoben:D Für XT Naben wollte er Geld. Deore hat er mir an den Kopf geworfen. Irgendwann hab ich ne neue alte Deore Nabe eingespeicht.
Den Vorteil sehe ich daren, dass ich für ein Trinkgeld immer die Karre wieder zum laufen gebracht hab.
Wenn ich Sonntags gemerkt hab, dass mein freilauf durchgeht - kein Problem, hab noch einen gebrauchten liegen:)
=> Reparierbarkeit:daumen:

Haste nen Systemlaufradsatz, musste die teile erst bestellen, das Bike steht dann und die teile sind teuer.
Shimanoteile, Konen, die klassische Speichenlänge hat jeder Händler liegen.
Und irgendwann haste im Keller ersatz liegen. Das ist viel wert, vor allem wenn du aufs Bike angewiesen bist.

Einfache Technik und man lernt obendrein dazu:)
Also ich glaub, dass ich mehr als 20tkm Deore gefahren bin. Natürlich nicht die selbe Deore, aber immer billig und gut.




Achse weiterdrehen heißt ja nicht Achse ausbauen. Sondern Schnellspanner auf, Achse verdrehen und Schnellspanner wieder zu. Wenn man ne pannsnsichere Bereifung hat, wie Marathon ATB, muss man nie flicken, so dass die Achse sonst immer in der Stellung bleiben würde.
Wenn die ersten Abplatzer da sind, gehts sehr schnell bergab, die kugeln werden rauh und das Fett ist mit Abrieb verfärbt.
Dreht man die Achse regelmässig weiter, läuft die Sache viel länger, würde ich jedem empfehlen, der Konennaben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jedenfall muß man sagen, das die Shimanonaben eher für Leute ist, die gerne schrauben und wissen wie man ein Konenlager einstellt.

Ich habe auch ein Ultegra und einen Shimanonabendnamo, die fahre ich auch im Winter und bei jedem Dreckswetter. Die haben jetzt 20 000 km auf der Uhr. Die Ultegra habe ich neulich mal zerlegt: Konen ohne Pitting und sogar das Fett hatte noch die Originalfarbe.
 
Da geb ich Dir Recht mit dem Schrauben....
Wenn Du Ultegra + Nabendynamo fährst, bist Du aber auch weniger im Dreck und Siff unterwegs und hier sind die Schwachstellen der Konuslager, sobald Feuchtigkeit eindringt. Auf der Strasse bin ich Shimano 600 (Vorgänger Ultegra) auf dem Rennrad ca. 10 Jahre gefahren...unkaputtbar.
 
Im Alltag gehts aber auch schnell, wenn das Bike immer im regen steht.
Mir ist mal ne Federgabel bei -10 grad geplatzt, die war randvoll Wasser:dope:
Genau so läufts in die Naben auch irgendwann, egal ob Konus oder Industrie.

Wenn man ne Deore nur fürs Hobby am Wochenende nutzt, hält die auch ewig.

Einstellen, ja. Konenlager müssen halt leicht Spiel haben, das braucht ein wenig Geduld beim Einstellen.
Aber eigentlich ist nichts dabei.
Drehe mal bei einfachen neuen Shimanonaben an der Achse, viel zu streng eingestellt:spinner:
Da kann dann die Bauart Konuslager wenig dafür, wenn sowas nach drei Monaten den Geist aufgibt.
Die letzte hintere XT Disc Nabe, die ich offen hatte, hatte kleinere Kugeln und mehr davon - mit der hab ich keine Langzeiterfahrungen. Hab bisher nur die klassischen mit 9 Kugeln hinten und 10 vorne. (und zwei mal 25 im Freilauf)

@Sickgirl
20tkm ist echt mal fett. Ultegra scheint gut zu sein:D Da ist doch jedes industrielager längst platt?
 
Wenn du die Nabe hast kannst du dir die Frage am Besten selber beantworten, indem du einfach nachschaust, die Nummern stehen meistens auf den Dichtungen der Lager drauf.

Desweiteren gibt es alleine 4 verschiedene Arten der Vorderradnabe und 3 verschiedene Arten der Hinterradnabe, du müsstest also schon einmal sagen welche Versionen du besitzt, also welchen Einbaustandard vorne wie hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke yellow-faggin...ich habe die SRAM X9 für Schnellspanner....selbstverständlich kann ich selber nachschauen, aber es wäre ja einfacher, wenn ich nach dem Ausbau gleich die "Neuen" einbauen könnte. ;-)

Gruß
 
Morgen,

das ist ja schon einmal ein Anfang, trotzdem gibt es dann immer noch 2 verschiedene Versionen der VR-Nabe ;)
Die Version 1 hatte 2x 61803 (17x26x5) verbaut und die Version 2 2x 6001 (12x28x8).
Bei der HR-Nabe gibt es eigentlich auch 2 Versionen, aber hier finde ich gerade nur die Maße der Lager der Version 2,
1x 61803 (17x26x5) und 1x 6000 (10x26x8).

Alles ohne Gewähr und wenn du Version 1 der HR-Nabe hast hilft dir das auch nicht weiter, schau also am Besten wirklich selber nach.
 
Kann mir jemand verraten wozu die Aluhülse im inneren der Nabe ist, Die eierte bei mir ohnehin immer nur hin und her und hat mir ärger beim einbau bzw. einstecken der steckachse gemacht. Da ich nun die Lager gewechselt habe, hab ich die Hülse einfach mal weg gelassen. Ich sehe in ihr keinen wirklichen Sinn.
Oder wie seht ihr das?
 

Anhänge

  • hülse.jpg
    hülse.jpg
    72 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Ich probiers nochmal...weiss jemand die Grösse bzw. SKF-Nummer des Lagers?
Danke und Gruß
Sven
Hab die Nabe vom Profi checken lassen: Achse verbogen und das linke Lager komplett zerlegt. Jetzt ist nur noch die äussere Lagerschale okay aber auch nur minimal. Leider ist ein Austausch der Achse auch nicht möglich, weil die komplette Nabe hin ist. Toll. Sram-X9-Naben sind für mich nix mehr für die Zukunft.
 
Update... läuft immer noch gut (hinten), läuft rau (vorne). Preis/Leistung nach wie vor absolut top.
 
Nun, gibt es neue Erfahrungen mit X9 Nabe? Preislich ist sie sehr attraktiv und ich bin am Überlegen ob ich sie mir statt einer DT 370 hole.

Die SramX9 hat bei mir 1 Jahre gehalten bei durchgängiger Fahrweise im Regen, Matsch, Winter, Sommer...am Ende war sie auch rauh...dann kaputt.
Die DT Onyx (Vorgänger von der 370) fahre ich seit 2006 ohne irgendwelche Probleme.

Ausserdem ist es so, dass man fast jedes Kleinteil von DT Swiss wie Dichtungen, Klinken, Zahnscheiben usw. im Fachhandel direkt bekommt. Das ist bei Sram so nicht möglich.

Ich würde mich daher bei Sram vs. DT Swiss immer für DT Swiss entscheiden.
 
Gibt neues zur SRAM Nabe?
Viele Nutzer scheint es ja nicht zu geben.
Aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand sagen wie viele Rastpunkte der Freilauf hat und ob die doch recht üppige Gewichtsangabe mit oder ohne Schnellspanner ist? 390g für die X9 Hinterradnabe.
 
Ohne Spanner, der Freilauf aus Stahl ist halt recht schwer. Preis/Leistung machen die unteren Gruppen etwas mehr Sinn.
 
Also,
hab an 2 Räders komplett X9 Naben. Beides vorn 20x110 und hinten 9x135, BJ: 2013

Im Dirt/Pumprad, läuft alles top auch nach heftigsten quereinschlägen mit dem VR

Im Tourenfull (weicher Hinterbau) ist jetz ein Lager kapott (HR, Freilaufseite), hat spiel
hätte ich früher mal nachziehen sollen und nicht erst 4 Monate damit warten
Dann wäre sicherlich alles cool geblieben...jetz bestell ich dafür neue Lager

Bin mir aber nicht sicher welche ich brauche. Original is drin 6000-L9
Nehm ich:
-6000-2RSH - Rillenkugellager mit 2 Dichtscheiben SKF
-6000-2RSL - RILLENKUGELLAGER, 2 REIBUNGSARME DICHTSCHEIBEN SKF
-6000-2Z - Rillenkugellager mit 2 Deckscheiben SKF

Kann mir jemand mal erklären wie ich den Freilauf ab bekomme, alle Anleitungen von SRAM sind für total andere Naben.
 
Kann mir jemand verraten wozu die Aluhülse im inneren der Nabe ist, Die eierte bei mir ohnehin immer nur hin und her und hat mir ärger beim einbau bzw. einstecken der steckachse gemacht. Da ich nun die Lager gewechselt habe, hab ich die Hülse einfach mal weg gelassen. Ich sehe in ihr keinen wirklichen Sinn.
Oder wie seht ihr das?

Die hat einen Sinn!
 
Hallo Bikefreunde
Hätte da mal eine Frage zur meiner x9 vr Nabe.
Sie ist ja mit Schnellspanner und würde gerne auf Steckachse umbauen.
Ist das möglich wenn ja was für Steckachse und was brauche ich dafür bzw wo bekomm ich den Umrüst kit her.
Danke im voraus
Grüße Daniel
 
Zurück
Oben Unten