Sram XO Schaltwerk Schwenkarm

Registriert
10. September 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich fahre an meinem Specialized ein XO Schaltwerk. Ebenfalls montiert ist eine Kettenführung.
Nun ist es so, dass der Schwenkarm vom XO sich nur sehr schwer nach vorne bewegt. Das ist ja gut gegen Kettenklappern. Wenn ich aber vom kleinen Kettenblatt auf das grosse geschaltet habe, ist echt starker Zug auf der Kette. Also auch starke Reibung zwischen Kette und Kettenführung.
Drücke ich den Schwenkarm von Hand etwas nach vorne, wird es sofort besser. Mir ist unklar, ob der Schwenkarm nicht ganz in Ordnung ist. Ich habe es schon mit Schmieröl versucht, aber es hilft nicht. Ich muss echt Kraft aufwenden, um den Schwenkarm nach vorne zu bewegen. Ist das bei Euch auch so? Rad ist neu.

XO.jpg
 

Anhänge

  • XO.jpg
    XO.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 50
*kopfschüttel*
*schmunzeln*
*kleiner Lachanfall* ;)

So jetzt gehts wieder. Was du da hast ist ein so genanntes Type 2 Schaltwerk. Da ist eine Art Schwingungsdämpfer eingebaut. Der willdes Schwingen/Klappen der Kette unterbinden soll. Deswegen bewegt sich der Schaltarm so schwer nach vorne. Ist alles ganz normal. Mit dem erhöhten Druck gegen die Kettenführung musst du dich abfinden, bei SRAM lässt sich die Dämpfung nicht ausschalten. Bei Shimano schon.

Aber das ist ganz normal und beim fahren wirst du merken, wie toll das eigentlich funktioniert. Bzw. wenn du mal ein normales Schaltwerk fährst und auf einmal lautes Gekläpper wahr nimmst.

Am besten googelst du mal nach Sram Type 2. Da findest du bestimmt Erklärungen/ Bilder und dann erlebst du ein "Ahaaaaaa".
 
Yes. Ich liebe die Funktion, das habe ich schon verstanden. Den erhöhten Druck gegen die Kettenführung finde ich noch nicht ganz so toll. Die Kurbel läuft schon schwerer dadurch.
 
Ich habe nochmal gegoogelt. Das XO Typ 2 ist eigentlich für Räder ohne Kettenführung gedacht. Dann wird ja alles klar.
Mal sehen, vielleicht baue ich ja mal die Kettenführung ab....
 
Zurück