Sram XX Kasette 11-36 11 Ritzel

Oskar1974

Oskar1974
Hallo Radelfreunde;)
habe an meinem Flash 29er die XX Kassette montiert ( Schaltwerk XO 10fach;Nabe 240 s).
Mir ist aufgefallen, dass der Schaltvorgang auf das 11 Ritzel nicht sauber klappt ( Anschlagschraube voll herausgedreht, Zugspannung ok).
Im vgl zum beim Rad mitgelieferten XT Kassette ist das 11 Ritzel der XX etwas Breiter d.h. die Kette muss weiter nach rechts.
Mit der XT schaltet es sauberer.
Hat jemand hier auch schon die Erfahrung mit der XX Kassette gehabt bzw. weiss jemand abhilfe.

Danke für die Tipps.

Grüße

Bist du sicher, dass das 11er richtig ins Antreiberprofil eingreift. Da muss man bei der XX ein bißchen mehr aufpassen, da die Überlappung vor dem festschrauben sehr gering ist. Beim Festziehen wird dann das Paket komprimiert und das 11er greift richtig.
Wenn es aber vorher verdreht ist, schraubst du es gegen die Antreiberrippen und es steht zu weit draußen.

F.

Erklär mir das genauer bitte.
Das 11er habe ich mit der schmalen Nut auf den Freilauf ( schmale Nut) gestetzt und dann den Lockring festgezogen.
Mir ist nur aufgefallen , dass das 11 xx Ritzel etwas höher bereiter ist als z,b. das xt 11er.
Wie meinst du das mit dem aufstetzen ??
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
das 12er ritzel greift in das 11er.
passt dieses vor dem anziehen nicht richtig zueinander, steht das 12er vor dem 11er. dadurch ist der abstand der ritzel dann größer.

so habe ich es verstanden. (ohne die genannten ritzel je live gesehen zu haben.)

Das 11er greift in das 12er ;)

Was ich meine ist, dass das 11er beim festdrehen relativ leicht verdrehen kann und dann die Nuten nicht auf die Rippen des Freilaufs rutschen und quasi Rippe des Ritzels auf Rippe des Freilaufs sitzt.

Nur so als Vermutung was sein könnte

F.

Zurück