SRAM XX1 / 1x11 Kettenblatt mit 1x12 komaptibel?

Registriert
17. Juli 2019
Reaktionspunkte
2
Ort
Rohrbach / CH
Hallo Leute

Ich habe ein Problem:

Bike: BMC Speedfox SF01 XX1

Kurbel: SRAM XX1
Lochkreis: 76mm
Kettenblatt: SRAM 30T 11spd x-sync ( 4x 76mm )
Rest auch 1x11 XX1
Freilauf: XD


Vorhaben:

Umbau auf 1x12

Alle teile sind klar, ABER: Es gibt kein 76mm Kettenblatt für 1x12. Ein Umbau auf neue Kurbel kommt nicht in frage, da es schlicht aus dem Ruder läuft mit den Kosten.


Ist das 1x11 sogar kompatibel? Man liest es, aber man weiss es nicht.

Oder gibt es ein anderes? Ev. von Wolf, welches für 1x12 kompatibel ist?

Danke für alle Antworten

Grüsse aus der Schweiz

Manuel
 
Nochmal zur Klärung :). Ich habe eine 1x11 X1 Kurbel mit einem alten x-sync Kettenblatt, die ich bislang mit meiner X1 1x11 Schaltung fahre. Nun würde ich gerne für mehr Bandbreite auf 1x12 wechseln. Es klingt bislang ja so, also ob ich Kurbel und Kettenblatt so lassen könnte... Lieg ich da richtig? Was sagen bislang so die Erfahrungen? Vielen Dank!
 
Ja, das geht völlig problemlos und ohne Performanceverluste. Warum? Die Kettendimensionen im inneren Teil der Kette sind bei 1x11 und 1x12 absolut identisch. Bei den Sram X-Sync 2 (Eagle) Kettenblättern wurde das Design der Zähne zwar überarbeitet aber das wurde hauptsächlich gemacht um die Geräuschkulisse und die Selbstreinigung zu optimieren.

Es könnte nur sein das sich dein X-Sync Kettenblatt und die neue 12-fach Kette erstmal aneinander gewöhnen müssen ;) . Je nach Verschleißgrad des Kettenblatts kann das während der ersten 100 - 300 km zu Knirschgeräuschen führen. Hätte in dem Fall aber nichts mit Inkompatibilität zu tun.
 
Ich hänge mich da mal dran...weiß jemand, ob es 28er KB (Boost, SRAM Directmount Kurbel) auch mit dem neuen Eagle Design gibt, oder müsste ich da auf Exemplare aus 1x11 Zeiten zurückgreifen? Von SRAM selber hab ich da nichts gefunden in den Onlineshops...
 
Ja, das geht völlig problemlos und ohne Performanceverluste. Warum? Die Kettendimensionen im inneren Teil der Kette sind bei 1x11 und 1x12 absolut identisch. Bei den Sram X-Sync 2 (Eagle) Kettenblättern wurde das Design der Zähne zwar überarbeitet aber das wurde hauptsächlich gemacht um die Geräuschkulisse und die Selbstreinigung zu optimieren.

Es könnte nur sein das sich dein X-Sync Kettenblatt und die neue 12-fach Kette erstmal aneinander gewöhnen müssen ;) . Je nach Verschleißgrad des Kettenblatts kann das während der ersten 100 - 300 km zu Knirschgeräuschen führen. Hätte in dem Fall aber nichts mit Inkompatibilität zu tun.

Top! Viel Dank für die Antwort!
 
Ich hänge mich da mal dran...weiß jemand, ob es 28er KB (Boost, SRAM Directmount Kurbel) auch mit dem neuen Eagle Design gibt, oder müsste ich da auf Exemplare aus 1x11 Zeiten zurückgreifen? Von SRAM selber hab ich da nichts gefunden in den Onlineshops...
Meinst Du mit Design die gesamte Gestaltung des Blattes oder nur die Zahnform? Diese ist bei den Superstar Blättern recht ähnlich. Ich bin mit denen ganz zufrieden.
 
Ich hänge mich da mal dran...weiß jemand, ob es 28er KB (Boost, SRAM Directmount Kurbel) auch mit dem neuen Eagle Design gibt, oder müsste ich da auf Exemplare aus 1x11 Zeiten zurückgreifen? Von SRAM selber hab ich da nichts gefunden in den Onlineshops...

Nein, X-Sync 2 gibt es leider erst ab 30T. Die älteren X-Sync KB's gab es noch kleiner, die sind jetzt allerdings schon recht schwer zu finden und äußerst teuer.
 
Meinst Du mit Design die gesamte Gestaltung des Blattes oder nur die Zahnform? Diese ist bei den Superstar Blättern recht ähnlich. Ich bin mit denen ganz zufrieden.

Das ist mir so egal...ich brauche ein 26er oder 28er Blatt für die NX Eagle/Truvativ Descendant meiner Frau.

Superstar hatte ich gesehen, danke. Denke das werd ich nehmen.
 
Kurze Frage von mir.
Ich fahre auch 1x11 mit einer Sram X1 Kurbel. Ich möchte die gerne tauschen gegen eine 1x12 XX1-Kurbel. Schaltwerk, Kette und Kassette sollen bleiben.
Ist das problematisch?
 
Danke🤙
Muss ich sonst noch auf etwas achten?
Die Innenmaße, in das die Innenlager eingesetzt werden, sind doch alle gleich oder?
 
1. Welchen Wellenstandard hat deine bisherige Kurbel und was hat die XX1 (GXP, BB30, DUB)?
2. Soll/muss das Innenlager ersetzt werden? Falls ja, welchen Rahmen hast du bzw. steht drauf welcher Lagertyp rein muss? Es gibt nämlich diverse Formate.
 
B9646E6B-6004-41B5-8CC7-8D031E927212.jpeg

B9646E6B-6004-41B5-8CC7-8D031E927212.jpeg

B9646E6B-6004-41B5-8CC7-8D031E927212.jpeg
 

Anhänge

  • 6061D761-0082-4A0A-A828-D7D1B690B149.jpeg
    6061D761-0082-4A0A-A828-D7D1B690B149.jpeg
    320,8 KB · Aufrufe: 44
  • 50081A97-C5F7-43FC-B2A5-2B8439ACEAAF.jpeg
    50081A97-C5F7-43FC-B2A5-2B8439ACEAAF.jpeg
    331 KB · Aufrufe: 39
Also die Bilder sind von jetzt und die Beschreibung von der angedachten Kurbel. Ich möchte die Kurbel und das Innenlager tauschen.
 
Dann brauchst du für die XX1 DUB Kurbel ein entsprechenden Sram DUB Innenlager. Sieht so aus als hättest du ein Canyon (welches Modell und Baujahr?). Im Netz müsste man recht schnell herausfinden, welche Innenlager Maße dafür benötigt werden.
 
Dann müsste es ein Pressfit Lager mit den Dimensionen 41 x 89,5 - 92 sein (kannst du ja im Zweifel am Rahmen nachmessen). Hier das entsprechende Sram Lager.
 
Also das mit den Lagern wäre dann schon mal klar. Was ich allerdings noch nicht ganz verstehe ist die Unterscheidung zwischen Boost und Non-Boost. Ich habe aktuell ein Kettenblatt mit 6mm Offset drauf.
Bei Kleinanzeigen steht jetzt eine XX1-Kurbel drin mit GXP und 3 mm Offset in der Boostvariante.
Vom Lager her würde es passen, aber der Rest auch? Ich habe keine Lust 300 € aus dem Fenster zu werfen.
Oder ist es lediglich das Kettenblatt? Dann würde ich einfach dass 3mm Offset abschrauben und mein jetziges 6mm nehmen.
 
Zurück
Oben Unten