SRAM XX1 Eagle AXS mit SRAM XG-795 DH 10-24 7s Kassette

Registriert
9. März 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte auf das SRAM XX1 Eagle AXS Schaltwerk umrüsten. Ich fahre das Canyon Sender CFR 9.0 mit folgendem Antriebsstrang:
Kassette: SRAM XG-795 DH 10-24 7s
Schaltung: SRAM X01 DH

Sieht hier jemand ein Kompatibilitätsproblem oder muss hier auch eine neue Kassette her?

Vielen lieben Dank fürs Aufschlauen.

Grüße,
Alex
 

Anzeige

Re: SRAM XX1 Eagle AXS mit SRAM XG-795 DH 10-24 7s Kassette
Das funktioniert so nicht. Die AXS ist für 12fach.
  • 12fach macht am DH keinen Sinn - wofür das lange "Schaltwerk" beim DH, was dann auch noch richtig teuer ist, wenn´s im Steinfeld kaputt geht
  • die AXS ist nicht für 7 Gänge konzipiert

Das AXS Schaltwerk für 7 Speed war bei den DH-Rennen schon an einigen Rädern, dass heißt abwarten und irgendwann wird es dann auch eine AXS-DH auf dem Markt geben. Ich mag AXS - fahre sie an 2 Enduros - ist ne nette Spielerei aber kein muss. Am DH würde ich tatsächlich nicht auf die Idee kommen AXS zu verbauen, liegt aber auch daran, dass ich am DH mehr Schaltwerke kaputt bekommen habe.

Übrigens ist die Performance von GX und X01/XX AXS absolut identisch...das Paddle am GX-Trigger lässt sich auch tauschen....also gibt es bei der GX AXS das deutlich bessere Preisleistungsverhältnis
 
Das funktioniert so nicht. Die AXS ist für 12fach.
  • 12fach macht am DH keinen Sinn - wofür das lange "Schaltwerk" beim DH, was dann auch noch richtig teuer ist, wenn´s im Steinfeld kaputt geht
  • die AXS ist nicht für 7 Gänge konzipiert

Das AXS Schaltwerk für 7 Speed war bei den DH-Rennen schon an einigen Rädern, dass heißt abwarten und irgendwann wird es dann auch eine AXS-DH auf dem Markt geben. Ich mag AXS - fahre sie an 2 Enduros - ist ne nette Spielerei aber kein muss. Am DH würde ich tatsächlich nicht auf die Idee kommen AXS zu verbauen, liegt aber auch daran, dass ich am DH mehr Schaltwerke kaputt bekommen habe.

Übrigens ist die Performance von GX und X01/XX AXS absolut identisch...das Paddle am GX-Trigger lässt sich auch tauschen....also gibt es bei der GX AXS das deutlich bessere Preisleistungsverhältnis
Vielen Dank für die schnelle Hilfe und Ausführung.

Was spricht gegen den Verbau einer 12fach-Kassette?

Ich hatte noch nicht die Möglichkeit das Schaltwerk zu testen. Kann mir aber gut vorstellen, das Schaltwerk wäre für jeden Trail eine coole Spielerei. Nun, wahrscheinlich jedem von uns sind schon Komponenten an Wurzeln und Steinen kaputt gegangen, gehört dazu.
 
Zurück
Oben Unten