SRAM XX1 Kassette mit Shimano XT kompatibel?

SonicS4

ROSE-biker
Registriert
7. April 2018
Reaktionspunkte
20
Hallo Zusammen,
Ich habe mir einen zweiten Laufradsatz gekönnt.
:hüpf:
Den XRC 1200 von DT-Swiss.

Da hier alles ganz leicht sein sollte habe ich mir die SRAM XX1 Kassette zugelegt und montiert.
Ich fahre die Kassette mit ner Shimano XTR 11 Fach Kette.
Leider läuft die Schaltung nicht sauber und jegliche Einstellversuche liefen ins leere.
Selbst mein Händler und Schrauber meines Vertrauens scheiterte hier.
Nachdem ich wieder mein altes Laufrad mit der XT Kassette eingesetzt hatte lief die Schaltung wieder ohne Probleme.

Wo liegt der Fehler?
Soll ichs mal mit ner SRAM Kette probieren?

Schon mal Danke für Eure Hilfe .....
 
Einfach eine XTR Kassette draufschrauben geht nicht.
Dazu muss auch der Freilauf getauscht werden.
Und wie gesagt, da ich eine leichte Kassette verbauen wollte habe ich mich für die SRAM entschieden.
An meinem Renner hatte ich damals auch die SRAM Force 10 Fach Gruppe verbaut und bin mit ner Shimano Kette und ner Shimano Dura Ace Kassette gefahren.
Mitlerweile habe ich aber die Dura Ace Kassette an meine Rennradwinterräder geschraubt und fahre auf meinen leichten MAVIC Sommerfelgen die SRAM RED Kassette.
Das läuft auch soweit super.
Deshalb dachte ich, das ich auch beim MTB mischen kann.
Anscheinend ging das früher ohne Probleme, aber mitlerweile wohl nicht mehr.
:ka:
 
Okey, und umgekehrt?
Wie läuft die PC X1 mit der XT Kassette.

Mein alter MAVIC Laufradsatz hat noch die XT Kassette verbaut und ich möchte je nach Einsatzzweck schwischen den einzelnen Laufrädern hin und her wechseln.

Auf dem DT-Swiss Satz habe ich den Conti Speed King montiert.
Der is echt gut für ne schnelle Runde auf trockenem Boden.
Auf meinem MAVIC Crossmax Laufradsatz habe ich den Conti Race King montiert.
Der ist fürs grobe.

Muss ich jetzt jedesmal beim Laufradwechsel die Kette tauschen ???
 
Hmmmm, da ich ja die XX1 Kassette verbaut habe brauch ich wohl auch die
PC XX1 Kette.

Oder?
 
Da das hier anscheinend noch niemand probiert hat, habe ich mir heute die SRAM XX1 Kette bestellt.
:hüpf:
Die wird sicherlich super mit der XX1 Kassette laufen.
Bin aber mal gespannt ob se auch mit der XT Kassette harmoniert.
 
Heute habe ich die SRAM XX1 Kette montiert.
Da ich noch den MAVIC Laufradsatz mit der SHIMANO XT Kassette drin hatte mußte die gleich mal zum Probelauf herhalten.
Die Kette harmoniert schön mit der XT Kassette.
Die Gänge laufen mit und ohne Schlagschutz schön hoch und runter.

Nachdem ich die DT -Swiss Felgen mit der SRAM XX1 Kassette eingebaut hatte habe ich das ganze nochmals probiert.
Dabei ist mir aufgefallen das die Gänge sich ohne Schlagschutz (wenigerKettenspannung) besser/sauberer hochdrücken lassen.

Mit Schlagschutz läufts dagegen nicht mehr so flufig aber auf jeden Fall besser wie mit der XTR Kette.

Hätte ich nicht gedacht.
o_O

Bei Gelegenheit muss ich mir mal die SRAM Schaltung im bikeshop genauer anschauen und einfach mal an einem Aussteller durchschalten.
Mal gespannt wie die als Komplettgruppe läuft und schauen ob da eventuell mein XT Schaltwerk mit ne Rolle spielt damit es nicht so schön klappt wie ich mir es wünsche.

Aber der Umbau auf die SRAM XX1 Kette hat auf jeden Fall was gebracht.

:winken: Braucht jemand eine angefahrene XTR Kette?
Ich hätte da eine abzugeben ......
 
Hab mir jetzt auch eine XT-Kassette bestellt.
Mal schauen was für eine Kette ich noch in der Werkstatt rumliegen habe, werde dann berichten.
 
Heute habe ich die Spannung vom Schlagschutz etwas weg genommen.
Jetzt läuft die Kette besser.
 
Zurück
Oben Unten