SRAM XX1 Pedal Unterlegscheiben?

Registriert
18. Oktober 2017
Reaktionspunkte
6
Ort
Bonn
Guten Morgen zusammen,

ich habe eine neue Sram XX1 Eagle DUB Kurbelgarnitur und möchte die Pedalen festmachen. Aber es liegen keine Unterlegscheiben für die Montage der Pedalen bei.

Früher waren doch bei den Karbon-Kurbelarmen immer Unterlegscheiben mit im Lieferumfang, die für die Montage der Pedaken verwendet werden sollten, damit sich das Pedal nicht so ins Carbon "einarbeitet". Sind die mittlerweile überflüssung oder fehlen die nur?

Gruß - Jens
 
Das Pedalgewinde drückt doch garnicht auf das Carbon sondern auf die einlaminierte Gewindehülse. Du kannst natürlich trotzdem noch einen Kupferring unterlegen. IMG_20180308_141608.jpg
 
Wenn in der SRAM Anleitung steht, dass die Pedale mit Unterlegscheiben montiert werden sollen, dann braucht es welche. Wenn's welche braucht und keine dabei waren, dann den Verkäufer anschreiben, soll welche nachliefern. Bzw. wenn im Lieferumfang die Unterlegscheiben erwähnt werden, dann sollten sie dabei sein.
Die U-Scheiben haben nichts mit dem "Einarbeiten" im Carbon zu tun. Weder die Pedalachsen noch die U-Scheiben berühren den Carbon.
Zweck dieser U-Scheiben ist m.W. eine möglichst grosse und "perfekte" Kontaktfläche mit dem Kurbelarm bzw. dem Metallinsert.
Jemand hat es vor ein paar Jahren ganz gut erklärt. Hier steht es:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...ei-der-fsa-carbon-kurbel.132378/#post-3390154
 
Wenn in der SRAM Anleitung steht, dass die Pedale mit Unterlegscheiben montiert werden sollen, dann braucht es welche. Wenn's welche braucht und keine dabei waren, dann den Verkäufer anschreiben, soll welche nachliefern. Bzw. wenn im Lieferumfang die Unterlegscheiben erwähnt werden, dann sollten sie dabei sein.
Die U-Scheiben haben nichts mit dem "Einarbeiten" im Carbon zu tun. Weder die Pedalachsen noch die U-Scheiben berühren den Carbon.
Zweck dieser U-Scheiben ist m.W. eine möglichst grosse und "perfekte" Kontaktfläche mit dem Kurbelarm bzw. dem Metallinsert.
Jemand hat es vor ein paar Jahren ganz gut erklärt. Hier steht es:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...ei-der-fsa-carbon-kurbel.132378/#post-3390154
Wenn die Unterlegscheiben wie in seiner Erklärung eine Verformung und Anpassung der Oberflächen ermöglichen sollen, warum sind die dann meist aus Stahl?
Also meine Erklärung wäre weiterhin die Vergrößerung der Auflagefläche.
Und ich will dort einen härteren Werkstoff, als das Alu der Kurbel/des Inlays, damit sich die Kurbel eben nicht durch die Taumelbewegung in die Auflagefläche arbeitet.
 
Wenn die Unterlegscheiben wie in seiner Erklärung eine Verformung und Anpassung der Oberflächen ermöglichen sollen, warum sind die dann meist aus Stahl?
Also meine Erklärung wäre weiterhin die Vergrößerung der Auflagefläche.
Und ich will dort einen härteren Werkstoff, als das Alu der Kurbel/des Inlays, damit sich die Kurbel eben nicht durch die Taumelbewegung in die Auflagefläche arbeitet.

Stimmt, das mit der Verformung habe ich im verlinkten Beitrag überlesen. Bei mir ist auch nur die Vergrösserung der Auflagefläche in Erinnerung geblieben. M.E. ist es wichtig, dass es eben keine (oder möglichst wenig) Taumelbewegung gibt. Wenn das Pedal irgendwie Spiel hat, dann führt das über kurz oder lang zur Zerstörung des Gewindes. K.A. ob dafür irgendwo eine Verformung notwendig ist oder nicht.

Spannend wäre zu wissen, warum im MTB Bereich nur für SRAM Carbonkurbeln U-Scheiben notwendig sind und die anderen (SRAM und Shimano) Alukurbel keine U-Scheiben brauchen.
 
Habe kürzlich eine X01 Eagle Kurbel gekauft, die Scheiben waren dabei. Vielleicht nur gut versteckt bei dir?

Oder liegt da der Grund für den Gewichtsvorteil der XX1 gegenüber X01? ;-)
 
Meines Wissens kommt das auch auf die Pedale an

Es gibt ja welche da ist die Schlüsselfläche für den Pedalschlüssel bis ans Ende gefräst, so das die Pedale mit einer kleineren Fläche an der Kurbel anliegen

Bei Pedale die am Ende Runde und diese Fläche Groß genug ist sehe ich keinen Grund für diese U-Scheibe
 
Meines Wissens kommt das auch auf die Pedale an

Es gibt ja welche da ist die Schlüsselfläche für den Pedalschlüssel bis ans Ende gefräst, so das die Pedale mit einer kleineren Fläche an der Kurbel anliegen

Bei Pedale die am Ende Runde und diese Fläche Groß genug ist sehe ich keinen Grund für diese U-Scheibe
Die mit der Schlüsselfläche bis zum Ende sind eh der größte Schei**. Mit denen zerstörst du zuverlässig die Auflagefläche an der Kurbel, wenn ohne Unterlegscheibe montiert,
 
Spannend wäre zu wissen, warum im MTB Bereich nur für SRAM Carbonkurbeln U-Scheiben notwendig sind und die anderen (SRAM und Shimano) Alukurbel keine U-Scheiben brauchen
Das stimmt so nicht. Auch Sram-Alu-Kurbeln brauchen U-Scheiben, und zwar ausreichend Dicke, wie ich schon selber leidvoll erfahren mußte.
Meine XT786-Kurbeln fahre ich traditionell ohne.
 
Das stimmt so nicht. Auch Sram-Alu-Kurbeln brauchen U-Scheiben, und zwar ausreichend Dicke, wie ich schon selber leidvoll erfahren mußte.
Das ist mir entgangen, gut zu wissen. Liegt vllt daran, dass ich entweder Shimano (Alu) Kurbeln oder SRAM Carbon Kurbeln fahre. SRAM Alu bin ich bis jetzt nicht gefahren. In dem Fall sind die U-Scheiben eher eine SRAM Geschichte. Shimano kann offenbar drauf verzichten.
 
Zurück
Oben Unten