srtoker ryde bremsbelege zu dicht zusammen

Registriert
16. Januar 2011
Reaktionspunkte
0
hallo,
ich wollte bei meiner stroker ryde die belege wechseln. da die alten schon runter sind ist die bremse schleiffrei.
die neuen beläge habe im gegensatz dazu wieder so viel belg drauf das beide belege die scheibe berühren und das rad so, sogar abbremsen.
kann man das irgendwie so einstellen das die belege weiter weg sind von der scheibe?

gruß tom
 
Bei der Bremse sollte ein kleiner schwarzer Plastikkeil dabei gewesen sein. Den steckst Du zwischen die Beläge und nimmst ihn wieder raus, dabei drückt er die Bremskolben auseinander. Anschließend baust Du das Rad wieder ein und ziehst die Bremse einmal zu. Wenn der Bremssattel ordentlich gerade und sauber zentriert eingebaut ist, dann sollte sich beim ziehen der Bremse die Belagnachstellung automatisch so einstellen, daß die Bremse nach dem loslassen ohne quietschen läuft.


Gruß,
LeJupp
 
Falls es eine OEM-Bremse seien sollte, versuch es vorsichtig(!) mit einem stumpfen Messer (Buttermesser etc.).

Wenn es dann nicht funktioniert: DOT raus, Bremskolben zurück drücken, DOT rein, entlüften.
 
Hast du original Beläge von Hayes gekauft?

Ich hab hinten nämlich auch organische drauf, und durchdas das die neu sind und da mehr Belag als auf den originalen ist, schleift das halt leicht.

Gruß
 
hab mir originale beläge gekauft. der tipp mit dem keil hat funktioniert, auch wenn dieser nicht dabei war.
aber beim bremsen klingt die bremse wie ne mischung aus LKW und Klospülung.
 
Bist Du sicher, daß die Beläge richtig sitzen? Sitzt die Klammer richtig herum auf den Belägen? Ansonsten wird es vielleicht noch besser wenn die Beläge mal auf die Scheibe eingeschliffen sind. Habe bei mir im Augenblick vorne Swisstop und hinten Koolstop (oder andersrum? Jedenfalls sind die Grünen vorne und die Roten hinten), beide bremsen quietschfrei.
 
ja ich bin mir sicher das die richtig sitzen, ich weiß auch nicht was das ist. habe neulich mal mit druckruft belege und scheibe abgepustet, da flog auch ne menge staub weg und es war beim bremsen nichts mehr zu hören. allerdings nur bis zu 4. ampel, danach klang es wieder total bescheiden. ich hab keine ahnung was da los ist
 
Zurück