SSP Bremsenproblem/Frage

Registriert
12. März 2009
Reaktionspunkte
2
Ort
Koblenz
Hi!
Ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum mit und nun bin ich an einem Punkt angekommen, an dem ich Hilfe brauche.

Ich habe ca. 7cm Abstand zwischen der Bohrung in der Gabel und der Felgenflanke. Welche Schenkellänge von Rennradbremsen kommt hierfür in Frage, bzw. wie wird diese gemessen ?

Ein weiteres Problem ist, dass die hintere Bohrung für die Hinterradbremse nicht horizontal, sondern vertikal gebohrt ist. Mir wurde gesagt, dass es hierfür Adapter gäbe. Die habe ich aber noch nicht gefunden. Kennt hier jemand noch alternative Lösungen ? Würde nur ungerne auf eine HR-Bremse verzichten...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Lg
 

Anhänge

  • 2011-09-22 18.48.53.jpg
    2011-09-22 18.48.53.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 76
  • 2011-09-22 18.49.28.jpg
    2011-09-22 18.49.28.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 75
Uh, da ist ja echt viel Platz. Hat sowas von einem 27" Trekkingrad mit megalangen Bremsschenkeln. Du hast schon richtig gemessen, musst halt nur noch passende Bremsen (Klassikerthread im Nachbarforum) finden. Hinteren Steg würde ich zu kitten und dann ein passendes Loch reinbohren.
 
70 mm Bremsen gibt's auch in neu: http://www.bmx-onlineshop.de/start.htm?d_41382_Tektro_R556_Bremskorper_Paar.htm

Ansonsten könnte man auch (wenn der Gabelschaft unten nicht dicker wird) einen Ahead-Adapter von unten einbauen und eine kurze Bremse da ran bauen. Billiger, und wahrscheinlich steifer. Dafür schwerer, und wahrscheinlich hässlicher. ;-)

Hinten könnte das Befestigungsteil für die oberen Streben von Tubus-Gepäckträgern funktionieren, wenn dafür genug Platz ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Kaufland-10-Euro" Bremse passt da auch. Bremsleistung ist da natürlich nicht so top.

Ich habe eine alte Rennradbremse von Shimano die passt angebaut. Mache die Tage mal Bilder davon.
 
Aua, dann ist da aber nicht mehr viel "Fleisch" in der Mitte vom Steg übrig, wenn ein Loch von vorne und eins von oben durchgeht. Was sollte "zu kitten" daran ändern? :eek:

Wenn du sowas wie die Metallknete/Metallpaste (war zb erst im Selbstbauthread) nimmst, sollte es schon gehen. Alternativ kann man natürlich den Steg auslöten, alles reinigen und einen neuen einlöten.
 
Vielen Dank für die Antworten!
Ich werde mich für die Dia Compe 806 dual pivot entscheiden.
Kann mir noch jemand sagen ob die Bremse aus dem Track Set mit den Platten von Dia Compe auch bei einem neueren Rahmen ohne die Platten passt, wenn ich mir so einen mal zulegen sollte?
 
Zurück