SSP-tauglicher Gravel/Commute Rahmen oder heute mal n-1

Naja das ist IMHO eine Fehlwahrnehmung, die auftritt, wenn man sich zu viel im Forum bewegt und wenig bis nicht im echten Leben.
Im Forum mag das verbreitet erscheinen. Zum einen ist es das vielleicht sogar, aber zum anderen ist es viel mehr noch so, dass die vermeintlichen oder tatsaechlichen Vorreiter immer sehr lautstark auftreten.

Kurz gesagt bei manchen energischen Tubeless-Verfechtern habe ich durchaus den Eindruck gewonnen, die lebten in einer Gummizelle mit Internetzugang.

'Standard' ist etwas dann, wenn es das auch mit Dunlop-Ventilen gibt.
Tubeless gibts fast nur mit Sclaverand. Damit ist es elitaer, denn nur eine Elite kann Sclaverandventile aufpumpen, der durchschnittliche Dummbratz bekommt das nicht hin ?

Sagen wir mal so, bei meinem ersten Tubeless Aufbau letzte Woche war der zeitaufwändigste Teil die Suche nach meinem Sclava-Adapter. :i2:Irgendwann ist mir dann einer ganz unten in der Fahrradwerkzeug-Box über den Weg gelaufen. Die restlichen aus dem 10er Pack sind mir dann zwei Tage später erst wieder in die Hände gefallen. Ich hätte gerne Tubeless-Ventile im "Auto Standard", heißt der Dunlop?

/Björn
 

Anzeige

Re: SSP-tauglicher Gravel/Commute Rahmen oder heute mal n-1
(...) Ich hätte gerne Tubeless-Ventile im "Auto Standard", heißt der Dunlop? (...)
Hi Bjoern, nein das was Du meinst heisst einfach Autoventil oder Schrader-Ventil, in meinem weschtlichen Nachbarlaendle auch Valve Moto was woertlich Mopedventil heisst.

Dunlopventile sind die die zu garnix gut sind.
Weder zum schlank-elegant-chic aussehen wie die Sclaverands noch zum an-der-Tanke-aufpumpen wie Auto

Link mit Bild und so:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/schwalbe-schlauch-dv-13-fuer-26-27397
 
Hi Bjoern, nein das was Du meinst heisst einfach Autoventil oder Schrader-Ventil, in meinem weschtlichen Nachbarlaendle auch Valve Moto was woertlich Mopedventil heisst.

Dunlopventile sind die die zu garnix gut sind.
Weder zum schlank-elegant-chic aussehen wie die Sclaverands noch zum an-der-Tanke-aufpumpen wie Auto

Link mit Bild und so:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/schwalbe-schlauch-dv-13-fuer-26-27397

Sag doch einfach: "Die Dinger die Du vor 40 Jahren am Kinderfahrrad hattest".:hüpf:
 
Und ich hatte doch extra ein Emoticon benutzt im Post von wegen "Standard"... ;)
Fahre tubeless seit 2012 rum (übrigens zuerst mit den AV Ventilen von weiter oben) und wenn Reifen und Felgen passen ist das n Traum am halbwegs sportlich genutzten Rad.
Habe aber noch einige Räder ohne tubeless.
 
Das Wort Versuchsballon im selben Beitrag wie Plus-Reifen, die nicht wollen, finde ich gut :D
Welche wollten denn da nicht und auf welcher Felge? So rein interessehalber weil Plus-Reifen haben bei mir meistens funktioniert mit der Schlauch-rein-Reifen-rauf-aufpumpen-und-setzen-lassen-eine-Seite-wieder-runter-Schlauch-raus-Milch-rein-aufpumpen-Methode.
 
Genau das hatte ich schon getippt und mir dann gedacht ... nein es ist zu albern und wer weiss wie alt Du nun genau bist vll hattest Du ja schon was MTB-aehnliches (mit AV) als Kinderrad und was weiss denn ich ... ?

Ich bin Jahrgang 1970, war als Jugendlicher als noch stolz wie Hupe auf eine Torpedo 3-Gang-Automatik und dann neidisch auf den Schulfreund mit "Rennrad mit 10-Gang Kettenschaltung".

Für mich haben die Schrader-Ventile den Vorteil dass vernünftiges Werkzeug für den Ventilkern vorhanden ist (bin halt sonst Autoschrauber) und dass beim obligatorischen Luftcheck vor dem Familienausflug alle Ventile gleich sind. (Bis auf den Schrotthaufen, den meine beratungsresistente und sparsame Frau hat)
 
Das Wort Versuchsballon im selben Beitrag wie Plus-Reifen, die nicht wollen, finde ich gut :D
Welche wollten denn da nicht und auf welcher Felge? (...)
26x3.0 vom Aliexpress auf 25C Mavic Felge und rein offiziell gar nix von alledem tubeless-ready oder so ?
Vielleicht probiere ich das nochmal, wenn mal Zeit ist. Aktuell aber keine Chance.
Inzwischen weiss ich ja mehr drueber. Speziell das eine Video wo er sich das Tubeless-Ready Felgenprofil selber baut mit dem Klebeband sollte da weiter helfen.
3.0er Schlappen auf 25C Felge ist natuerlich auch breiter Reifen auf schmaler Felge.
Was im Prinzip aber durchaus geht, ich fahre das ja jetzt auch so ... halt mit Schlauch. Ich habe aber den Eindruck, dass das bei Tubeless vll nicht die beste Idee ist. Da geht es gefuehlt mit breiteren Felgen besser.
Ich bin Jahrgang 1970, (...)
Ah ? naja ich bin 68er. Ich hatte damals einen zehn-Gang-Halbrenner, aber einen billigen von Mars aus lauter verchromtem Stahlschrott und mit Keilkurbeln.
Die Jungs mit den spendableren Eltern hatten Peugeots oder Motobecanes mit Aluteilen, Vierkantkurbeln und anderer (damals) Raketentechnologie.
 
Also wenn Du einen non-tubeless Reifen wie den Marathon nimmst, warum nicht gleich ganz "Ghetto" gehen und ein Autoventil ausschneiden und festballern?

Andererseits: Wenn Dir dein Autoventil wichtig ist, fahr doch einfach weiter mit Schlauch. Der Marathon ist so schwer und überdimensioniert, da hast Du mit tubeless vermutlich eh keinen großen Vorteil.
 
Jetzt wirfst Du aber alles durcheinander ?
Also wenn Du einen non-tubeless Reifen wie den Marathon nimmst, warum nicht gleich ganz "Ghetto" gehen und ein Autoventil ausschneiden und festballern?
Und warum kein SV ❓ - aber, immerhin, der Marathon-Fahrer ... Das bin ich ?
Andererseits: Wenn Dir dein Autoventil wichtig ist, (...)
Das war Bjoern @I_am_X und nicht ich ?
Der Marathon ist so schwer und überdimensioniert, da hast Du mit tubeless vermutlich eh keinen großen Vorteil.
Nun ja. Ich hab das ja ausprobiert (am Vagabond), vermutlich im Gegensatz zu allen anderen, und ich finde: doch.
Und das hier am Straggler sind Marathon Mondial und zwar die teure Evolution-sonstwie Version in Faltbar.
Wie hast du eben meinen kleinen Bruder genannt?! :D
Oder mit seinen Worten:
Wie zur Hölle bekomme ich Luft durch dieses Ventil in den Schlauch?
Ich hätte wohl doch lieber die Felgen aufbohren sollen für seinen letzten Aufbau von mir ...
Das ist immer praktisch wenn man der kleine Bruder ist ... Der grosse Bruder muss alles koennen und machen, selber kann man sein Leben lang 'das Kind' bleiben ?
Ja ich weiss das, ich bin auch der Grosse ... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Rad ist fertig zammgebaut und Probe gefahren.

Problem nur: Es ist wegen der Alfine 8x Nabe ja nun in diesem Forum ein illegaler Immigrant, da droht die Abschiebung ?
Muss mal gucken, irgendwo gibts vll eine Galerie fuer Gravel-Commute-Bikes.

?
 
Zurück
Oben Unten