SSP-tauglicher Gravel/Commute Rahmen oder heute mal n-1

Anzeige

Re: SSP-tauglicher Gravel/Commute Rahmen oder heute mal n-1
der winkel is praktisch 0° und der ausbau etwas fummelig, weil man die spannschraube immer komplett rausdrehen muss. ansonsten geht's aber. stützscheibem hatte ich braun/gelb, aber silber/weiß wäre eigentlich richtig. nachdem man eh den letzten zuganschlag weglassen muss, hatte ich gleich ne durchgehende hülle verwendet, die an den zuganschlägen vorne am rahmen geteilt war.
 
ich werf mal dieses foto noch rein.
20180416_070725.jpg
 
Es ist ein gewisser Zwist ?
Die Tabelle sagt fuer nach vorne offene (semi-) horizontale Ausfallenden gelb/braun und fuer nach hinten offene ('echt horizontale') Bahngabelenden silber/weiss.
Da die Ausfallenden beim Straggler aber quasi voellig horizontal sind, passt eher die Kombination silber/weiss. Einen leisen Anfangsverdacht in diese Richtung hatte ich schon, und die Infos von @null-2wo bestaetigen das.

Die Tabelle kennt ueberhaupt keine nach vorne offenen richtig horizontalen Ausfallenden.

In der Praxis gibts nach vorne offen fast nur semi-horizontal. Grund zum einen der Radausbau und zum anderen die Parallelitaet der Kettenspannrichtung zu den Bremskloetzen (damals = 19./20. Jahrhundert mit Felgenbremsen).
Letzteres faellt aber weg, weil wir ja eine Disc Bremse haben.

Ich bin am Ueberlegen, zeitnah die erste Bestellung zu starten.
Im ersten Step wuerde ich dann das Kaffenback auf den Straggler Rahmen umsetzen und dessen Kompakt-Setup uebernehmen.
 
den stützscheiben isses doch völlig wurscht, in welche richtung die ausfaller geöffnet sind.
 
den stützscheiben isses doch völlig wurscht, in welche richtung die ausfaller geöffnet sind.
Richtig, die dreht man 'notfalls' einfach um. Es geht nur um den Winkel ?
Und den kann ich nur in 180° Schritten veraendern, oder andere Scheiben nehmen.
Beim Inbred muss ich die Dinger auch mal nach vorn und mal nach hinten einbauen - je nachdem wo Platz ist.

Der 'Straggler-Fall' ist halt in der Tabelle nicht wirklich drin.
Sowas kommt ja vor ... in der Rohloff 'Speedhubsuche' erinnere ich mich, dass mir gesagt wurde, ich braeuchte einen Kettenspanner ... weil diese Suche kein EBB kennt ?
 
surly straggler framekit, hoffentlich in blueberry muffin top
Nein es gibt leider nur lachsbonbonrot oder wandschrankschwarz in der aktuellen Buzzwordgeneratorfarbauswahl.

?

Hey, es gibt immerhin ueberhaupt alle Groessen in zwei Farben.
Das ist ein Surly und kein Aston Martin oder irgendwelche andere Massenware die Du an jeder Ecke bekommst ?
 
Nein es gibt leider nur lachsbonbonrot oder wandschrankschwarz in der aktuellen Buzzwordgeneratorfarbauswahl.

?

Hey, es gibt immerhin ueberhaupt alle Groessen in zwei Farben.
Das ist ein Surly und kein Aston Martin oder irgendwelche andere Massenware die Du an jeder Ecke bekommst ?
Dann hoffe ich auf rot ?
 
There is no new black!
Aber lachsbonbonrot ist auch nicht schlecht
Glückwunsch jedenfalls!
 
Danke Leute ?
Das Pipedream hab ich auch schon gesehen, baut glaub ich @I_am_X grad auf, oder wie war das grad.
Wie kriegt man da 'normale' Achsen montiert?
Laufraeder / Naben ist ja alles schon da ...
135/9 anstatt 142/12 ? andere Platten zb von Lauble und Fichter da hab ich erst einen Satz bestellt

ah die Entscheidung ist schon gefallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der lachsrote Straggler ist geil, hab letztens einen Rahmen in natura gesehen.
Was auf den Bildern nicht so rauskommt: Da ist Glitter mit drin...
 
Mir ist aufgefallen, dass die Farbe bei bike24 ganz anders aussieht als bei BC
Bei BC eigentlich fast normal rot, bei Bike24 viel pastelliger.

Nun ich bin neugierig ?
 
Mahlzeit,

Ja ich fang mal ganz rudimentaer an, bin ein wenig auf der Input-Suche.
Es sollen ggf. zwei Raeder durch ein einziges ersetzt werden, Vorgaben fuer das neue Modell:
  • SSP- bzw. Alfine- sowie alltags- und reisetauglich (Anloetteile)
  • Disc, Stahl, Reifenformat 622 mit 35-40 Breite
  • Dropbargeometrie fuer unter-100 jaehrige kompatibel.
Erste Idee: Genesis Day One. Bin ja auch bekennender Genesisbikes-Anhaenger.
Problem: Nicht als Rahmenset erhaeltlich (hab auch nachgefragt).
Es kann sein, dass ich ueber das Forum eines bekomme (Groesse M), aber das ist nicht sicher.
Dann gaebe es da noch die Option zu 'unbundlen' ... also Komplettbike kaufen und das uebrige Zeug verkaufen.
Lohnt halt kaum, ausser man weiss von vornherein jemanden der die uebrigen Teile zu einem reellen Preis kaufen mag.

https://www.genesisbikes.co.uk/bike/day-one-10

Schon mal über ein Vassago Fisticuff nachgedacht? Vassago Fisticuff
 
Ehrlich gesagt nein und im Link sieht das auch nach Felgenbremse aus ?

Es ist sowieso zu spaet, Straggler ist bestellt und bezahlt, jetzt warten wir noch auf den Paketausgang.
Es war mal von Dienstag (also gestern) die Rede, das waere erstaunlich schnell gewesen. Da hab ich aber eh nicht damit gerechnet.
Ich denk mal nach dem langen Wochenende irgendwann.
 
Zurück
Oben Unten