SSP-Umbau Kettenlänge Problem! Dringend.

Nun mal wieder on Topic. Ich denke auch nicht, dass der Rennen Spanner meine Kette gespannt bekommen würde. Egal ob nur 1 oder 2 teilig. Passt einfach nicht mit meiner Übersetzung.

Zum Thema alte Kette. Ja habe ich, aber die HG 93 ist zu schmal für das DX Ritzel. Da klappt das schon mal nicht!

off topic: Bei uns fährt einer mit 46:16 rum. Das finde ich schon ganz schön hart aber der kann das auch treten.

44:17 find ich für einen Anfänger schon ein Bisschen hoch gegriffen. Da muss mann ja an den Anstiegen keulen!!!

Nico.

Ok. Danke. Wieder schlauer. Ein Forum ist echt was Tolles :D
Kommt also erstmal ein 32er KB rein.
Huj, zum glück gibts hier ein Ssp forum, sonst hätten die mich im TechTalk zerfetzt ^^

niconj schrieb:
off topic: Bei uns fährt einer mit 46:16 rum. Das finde ich schon ganz schön hart aber der kann das auch treten.

44:17 find ich für einen Anfänger schon ein Bisschen hoch gegriffen. Da muss mann ja an den Anstiegen keulen!!!

Nico.

So hart ist das auch nicht in einer flachen Stadt...

das ergibt bei einem Rennrad ca 6,0x Meter Entfaltung (Strecke pro Kurbelumdrehung)

und das ergibt bei 100 u/min genau 36 km/h Reisegeschwindigkeit :)

Ich fahr 51:18 fixed und 46:16 mit Freilauf, und kann mir auch vorstellen, nochmal eine Stufe höherzugehen wenn es wieder wärmer wird.

Allerdings hab ich mich auch stückweise hochgearbeitet (42:16 mit 26" Rädern, später dann mit 28", dann 50:18 bzw. 39:14)
Das beweist wohl den Trainingseffekt von Singlespeedern!

Übrigens kann ich sowas wie 39:14 nicht empfehlen. Zumindest an Strassenrädern wo man die Bodenfreiheit nicht braucht, sollte man größere Ritzel und KB verwenden. Das 14er Ritzel ist ein Kettenfresser, ausserdem schlabbert bei so kleinen Zahnrädern die Kette bei zu niedriger Spannung viel mehr.

lelebebbel schrieb:
So hart ist das auch nicht in einer flachen Stadt...

Ja in der flachen Stadt. Nun packen wir aber mal noch einen 20Kg Rucksack auf deinen Ruecken, eine schon 5h dauernde Radkurierschicht hinter dich und dann einen Anstieg vor dich. :D

Naja hier geht es ja sicher nicht um Kurierfahren sondern "normales" Fahren in der Stadt. Da wuerde ich auch so um die 46:16 treten wollen.

Nico.

p.s.: Ich kann mir schon vorstellen, dass ich bald ein 16ner fahren werde. Wenn der Sommer kommt bestimmt. Dann brauch ich [on topic] wohl auch die halben Kettenglieder nicht mehr. Und wenn ich dann mal richtig viel Geld habe, dann kauf ich mir eh einen SSP Rahmen. Da kann dann jemand anders meinen Spanner haben. :D

niconj schrieb:
Ja in der flachen Stadt. Nun packen wir aber mal noch einen 20Kg Rucksack auf deinen Ruecken, eine schon 5h dauernde Radkurierschicht hinter dich ...

Bis hier hin hab ich die Situation 2 mal die Woche ;)
Nur Anstiege fährt man hier selten

Ich bin mit 46-16 free und mit 50-18 fixed aber auch schon in Stuttgart ziemlich lange Alleycats gefahren (und natürlich schicken einen die Locals da pausenlos ganz rauf und wieder runter, weil sie so stolz auf ihre steilen Strassen sind :aufreg: :D :p )
das ist zugegebenermaßen recht bitter für die Beine, lief aber erstaunlich gut

So. Hab ein halbes Glied montiert und nun klappt das auch mit dem Spanner. Morgen werde ich es mal ausgiebig testen. 80km bei angesagtem schlechten Wetter. Mal sehen. :D

Bin heute mal ne kleine Runde gefahren. Muss sagen, dass es geringfügig lauter als mit Schaltwerk ist. Gibt sich aber vielleicht noch, wenn das Hartgummiröllchen ein wenig eingefahren ist.

Nico.

So nun habe ich den Spanner getestet. Meine obrige Aussage über den Geräuschpegel war ein wenig voreilig.
Hab die Schrauben nochmal festgezogen und nun schnurrt der Spanner wie ein totes Kätzchen. GARNICHT. :D Das ist echt super! Man hört einfach nix!

Bei meinen 80km (und einem Sturz –> Schneematsch :mad: ) heute blieb die Kette immer da wo sie sollte. Auf dem Ritzel. Ich kann nicht meckern! :love: Auch finde ich, dass die Montage des halben Gliedes doch denkbar einfach ging. Ich habe keine Probleme mit dem Vernieten gehabt.

Jetzt muss das Zeugs nur noch den Langzeittest überstehen. Sind ja Semesterferien. Da kann ich ja jeden Tag arbeiten.

Nico.

Hab ich noch nicht gehört aber ich bin ja auch kein gebürtiger Hallenser. Meine Freundin hat das schon mal gehört.

(Auch heute bei anfangs Schneematsch und nacher Regen, die Kette sitzt!)

Nico.

Zurück