Stabile Felge und Speichen gesucht!

Dude#33

Form follows Safety
Vorneweg: Ich habe die SuFu benutzt (mit den Suchwörtern stabile Felgen), bin aber noch nicht fündig geworden:

Ich will in mein Cannondale Chase3 von 2005 zumindest hinten eine neue Felge und neue Speichen einbauen.

Momentan habe ich die Standardausstattung:
Fire-Naben
Singletrack
DT-Swiss-Champion Speichen (<-- da bin ich mir nicht 100% sicher, die Standardspeichen halt)

Mein Freund meinte, die Naben haben mit der Stabilität nicht allzu viel zu tun, und da Hinterradnaben teuer sind, wollte ich meine vorerst drinnen lassen.
Ich fahre hauptsächlich Dirt, aber gehe gelegentlich auch mal in den Wald. Und da die Singletrack dann doch schnell Achter haben (was höchstwahrscheinlich auch an meiner Fahrweise liegt), hätte ich gerne stabile Felgen und Speichen.
Sie sollten nicht viel mehr wiegen wie die Singletrack (so ca. 100-150g mehr dürfens sein) und sollten auch gelegentliche Aufsetzer bei Doubles verkraften, ohne dass sie gleich einen Achter haben. Ein Freund hat mir Mavic 729 vorgeschlagen. Er meinte aber auch, dass er sie mir einspeichen könnte, aber dass es Probleme geben könnte wegen dem Abstand der Felge zur Nabe und dass die Speichen entweder zu lang oder zu kurz sein könnten. Was muss ich da noch extra beachten.

So, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen :)

Den Thread hab ich auch gelesen, ich brauche aber keinen Laufradsatz sondern nur Felge und Speichen, und möglichst keine Doubletrack, die wären mir schon wieder zu schwer, 150g mehr wären schon obere Grenze.

Also als ich denke mit ner Atomlab wirste glücklich.

Kommt drauf an wieviel du ausgeben willst, aber wenn du ein gutes stabiles laufrad suchst kann ich dir die folgende zusammenstellung sehr ans herz legen:

Felge: Atomlab Pimp oder ne alte Atomlab Trialpimp
Nabe: Novatec SS oder halt für schaltung..
Speichen: Sapim oder DT..

mfg Tim

Wie siehts denn mit der Nabe aus? Ich würd meine Fire ganz gern behalten, da mich das auch wieder mehr kosten würde.

Und welche Speichen genau? Nur die Hersteller nützen mir nicht viel, hättest du da konkrete Produkte?

Schonmal danke für die Tipps!

Hab jetzt mal bei Mailorder geschaut, die Pimp-Felgen gibts dort für 60€.
Dort finde ich aber keine Angaben zum Gewicht, wieviel wiegen die denn?

Und Speichen habe ich dort auch nicht gefunden, gibts die dort nicht einzeln oder bin ich bloss zu blind? ^^

Die Nabe (Fire) passt doch dazu, oder?

€:@Freesoul: Wo sollte ich denn am besten schauen? Wie gesagt, ich finde keine Speichen bei Mailorder.
Einspeichen würde ein Freund für mich machen, der kennt sich da einigermaßen aus, aber er hat halt gemeint, dass es sein kann, dass die Speichen unter Umständen zu kurz oder zu lang sind.

Weiss denn jemand, wieviel Loch die Standard-Nabe vom Chase 3 hat?
Ansonsten danke für die Tipps, dann wirds wohl die Pimp mit DT Comp Naben.

Die Speichen gibts da in verschiedenen Längen, wie kriege ich raus, welche Länge ich brauche?

Ich wuerde mal denken das ne singletrack die von nem profi eingespeicht ist evtl. mehr halten koennte als ne double track die von deinem freund eingespeicht wird...
Also kauf dir z.B. auf ddd-mailorder.de ein Laufrad was du selbst konfiguriert hast. Ist besser denke ich.

Ich hab leider nicht allzu viel Geld...

Mein Freund hat sein Rad auch selber zusammengeschraubt, und seine Räder halten zumindest mehr aus als meine (er hat eine Rhino Lite XL hinten).

@Freesoul: Hast du auch Angaben zu der Nabe gefunden, damit ich weiss, wie lang die Speichen sein müssen? Und inwiefern ist sie schlecht?

Dude#33 schrieb:
Ich hab leider nicht allzu viel Geld...

Mein Freund hat sein Rad auch selber zusammengeschraubt, und seine Räder halten zumindest mehr aus als meine (er hat eine Rhino Lite XL hinten).

@Freesoul: Hast du auch Angaben zu der Nabe gefunden, damit ich weiss, wie lang die Speichen sein müssen? Und inwiefern ist sie schlecht?

Um die Speichenlänge zu wissen, musst du einige Maße von der Nabe sowie von der Felge kennen.

Ich weiß nicht genau, was bei dem Calculator von DT drin iss, aber wenn du Pech hast und nirgendwo die erfordelichen Maße von Felge und Nabe findest (welche du brauchst siehst du bei DT), dann wirst du alles abmessen dürfen :D :daumen:

Achso, ich hoffe dein Freund kennt sich da insofern aus, als das er nicht die grade zur Hand liegenden Speichen nimmt, sondern sich erstmal relativ genau die Maße verchafft ;-)

cena schrieb:
Um die Speichenlänge zu wissen, musst du einige Maße von der Nabe sowie von der Felge kennen.

Ich weiß nicht genau, was bei dem Calculator von DT drin iss, aber wenn du Pech hast und nirgendwo die erfordelichen Maße von Felge und Nabe findest (welche du brauchst siehst du bei DT), dann wirst du alles abmessen dürfen :D :daumen:
Tja, das ist leider das Problem, im Calculator sind weder Felge noch Nabe :lol:

Was haltet ihr eigentlich von der Mavic 729 Disc? Soll nur 50g schwerer sein als die Singletrack aber ordentlich was aushalten, da DH-Felge...

Zum Messen der Nabe werd ich wohl das Rad entspeichen müssen, oder?

Ja, ich traue das meinem Freund schon zu, immerhin hat er nicht nur mal so freizeitlich eingespeicht sondern auch Ferienjobs in Fahrradgeschäften gemacht, und da er die Leute da dadurch kennt kommt er auch an das passende Werkzeug.

Wenn du 26" fahren willst gibt es sowieso nur eine Felge

http://www.mavic.de/ewb_pages/v/vtt_produit_jante_EX_721.php?gamme=vtt
Es 721 so schwer wie die ST und wesentlich stabiler. Beim Streeteinsatz kannst du auch die 729er nehmen allerdings bauen Reifen auf breiten Felgen recht flach was bei Abubaka etc zum Snakebite führen kann auch wenn der Reifen voll aufgepumpt ist.

Freesoul 15 Euro? Sorry aber selbst wenn man Routine hat ist man locker ne halbe Stunde mit Einspeichen beschäftigt das kostet mindestens 25 Euro mit zentrieren ist man schon bei 35. 15 sinds vielleicht wenn man Felge, Naben und Speichen beim Händler gekauft hat. ;)

Dude#33 schrieb:
Ok, dann despeichornieren.

Muss das dazu sein?

das wort glaubst du ihm jetzt nicht, oder ? :lol:

ja, um vernünftig messen zu können muss das sein, nur ich weiß nicht was man für ein besonderes werkzeug zum einspeichen bräuchte.

Genügt doch nippelspanner und evtl. en zentrierständer :daumen:

cena schrieb:
das wort glaubst du ihm jetzt nicht, oder ? :lol:

ja, um vernünftig messen zu können muss das sein, nur ich weiß nicht was man für ein besonderes werkzeug zum einspeichen bräuchte.

Genügt doch nippelspanner und evtl. en zentrierständer :daumen:
Ich kenn mich nicht aus, hätte doch sein können :ka: ^^

Ok, dann wirds wohl gemacht werden müssen.

Er meinte, um die Kassete abzubauen.

Zurück