Stabile Felge und Speichen gesucht!

Dude#33 schrieb:
Ich kenn mich nicht aus, hätte doch sein können :ka: ^^

Ok, dann wirds wohl gemacht werden müssen.

Er meinte, um die Kassete abzubauen.

macht ja nix, dafür SOLLTE so en forum auch da sein :daumen:

und für die kassette brauchste auch kein werkzeugarsenal, und wenn dein kumpel da beim händler dran kommt ist es ja noch besser

cena schrieb:
macht ja nix, dafür SOLLTE so en forum auch da sein :daumen:

und für die kassette brauchste auch kein werkzeugarsenal, und wenn dein kumpel da beim händler dran kommt ist es ja noch besser
Er meinte auch, es würde auch mit einem normalen Schraubenschlüssel gehn, aber mit Werkzeug wäre es besser :D Dann lass ichs ihn so machen.

Nochmal zu der Nabe: Freesoul meinte ja, die wäre auch nicht so gut, aber nicht wieso. Wenn sie nicht maßgebend zur Stabilität beiträgt, würde ich (vorerst) diese noch behalten wollen, da ich auch keinen Geld********r habe und selbst für die Felge den letzten Rest zusammenkratzen muss. Was für eine Rolle spielt die Nabe?

Die Nabe kriegt durch die Speichen die Belastung ab und gleichzeitig hat sie Lager, damit sie sich dreht. Ich würde dir ein Komplett-Hr auch empfehlen, auch gebraucht zur Not nur mit einer guten Nabe und Felge. Kann Alutech MX 32 Felgen empfehlen wenne disc hast, ansonsten trailpimps.

Hmm... dann werde ich mal bei Ebay schauen müssen, 100€ wäre das absolute Maximum was ich momentan aufbringen könnte... wie siehts aus, wenn ich später eine neue Nabe nachrüste? Dann wird mein Entscheidungsspielraum eingeschränkt, weil ich doch schon die Speichen mit entsprechender Länge schon gekauft habe, oder?

Gehen die Pimp nicht mit Disc?

Dude#33 schrieb:
Hmm... dann werde ich mal bei Ebay schauen müssen, 100€ wäre das absolute Maximum was ich momentan aufbringen könnte... wie siehts aus, wenn ich später eine neue Nabe nachrüste? Dann wird mein Entscheidungsspielraum eingeschränkt, weil ich doch schon die Speichen mit entsprechender Länge schon gekauft habe, oder?

Neue Nabe, bitte einmal neu Einspeichen, ist am besten.

Dude#33 schrieb:

du wirst dir dann zu 90% neue Speichen kaufen müssen, da es nur sehr selten der Fall ist, dass sie noch zu gebrauchen sind 1. aufgrund der leichten verbiegungen die nach dem ein- und ausspeichen viele sopeichen haben, und 2. wegen der Länge der Speichen, weil du fast immer ne andere Länge hast

Freesoul schrieb:
Hm, okay stimmt. Ich bezahl halt immer 10-15 Euro inkl. Nippel...;) Stammladen halt.
Könntest du mir jetzt genau sagen, was dir an der Nabe nicht gefällt?
Ich hab nämlich schon ein bisschen Probleme das Geld für Felge und Speichen aufzubringen, da will ich jetzt nicht nochmal 100€ für etwas ausgeben, wovon ich als Anfänger eh nicht so viel mitbekomme. :)

nabe: NS-Coaster SSP (falls ssp)
falls nicht ssp: überfragt für dein budget
speichen: sapim x-ray/DT Comp
Felgen: die alte F219, 521, ST, sowas inner richtung..

könnteste evtl. gut mit nem hunni hinkommen und hast nen bombiges lr.

Freesoul schrieb:
a) mir bzw. mehreren hier nahezu unbekannt
b) habe ich gesehen, dass die Nabe an allen möglichen Cannondale Bikes verbaut wird, auch an CC-Schaukeln...also keine spezielle DDD-Nabe, und das ist gar nicht so toll.
Zur Not würd ich -falls nicht ssp- noch ne shimpanso XT vorschlagen...bisher hinten wenig Probleme damit gehabt. Früher. ;)
Und das heisst konkret, dass sie nicht viel hält?

@Mikey: Hab leider kein SS, und umsteigen will ich auch nicht, da der Dirtpark doch weiter entfernt ist...

da... haste nen komplettlaufrad von atomlab, die sind stabiel und auch nicht zu teuer, die 30 - 40€ mehr wirst ja wohl noch zusammenkratzen können (pump deine oma an, sag ihr, der sport is für dich sehr wichtig, blabla) oder wart noch bissel, bis du was zusammen hast

hier die atomlabs
http://www.mountainbikes.net/mtbike...556&cid=040910235414&ctry=1&za=1&lc=1&curcd=1
http://www.mountainbikes.net/mtbike...576&cid=040910235414&ctry=1&za=1&lc=1&curcd=1

oder hier noch die mavic 721
http://www.bike-mailorder.de/shop/B...XT-Disc-Mavic-721-cd-26-20-schwarz::1554.html

das sind echt gute angebote... wenn du dír jetzt nur die felge + speichen holst und irgendwann später mal die nabe tauschen willst, musst du dir auch wieder neue speichen kaufen und wieder das einspeichen mitbezahlen (das sind dann auch schon wieder ca. 50€)

so hast gleich was komplettes und sehr haltbares, letztendlich sparst so sogar noch was!

Zurück