Stabiler & leichter XC -Lenker

D

Deleted 252741

Guest
Hallo, momentan habe ich so einen Syntace Duraflite 2014 (640mm, 9°) Lenker. Nun bin ich auf der Suche nach einem mit 5° und so um die 600mm. Ich habe mich schon umgeguckt und schwanke zwischen einem Syntace mit 5° und einem Ritchey WCS. Lohnt sich Carbon?

Würde mich über ein paar Empfehlungen freuen.

Vielen Dank.
 
640mm / 6 Grad / Bar-End tauglich / KEINE Gewichtslimite !!

Gekürzt auf 620mm sinds noch 96g

Punkto Preis/Leistung ziemlich unschlagbar:
http://mtzoom.com/handlebars/ultimate-carbon-flat-bar/

zoom64099.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Genau das gleiche habe ich mir auch gesagt und habe deswegen den Lenker noch dran.

Dafür habe ich den 5°/90mm Vorbau umgedreht und jetzt geht's eigentlich ganz gut. Etwas quirllig noch, aber wesendlich angenehmer. Wie du schon sagtest.. 9° winkel ist erst mal irritierend.. aber für den Körper auf dauer vielleicht besser. Von daher versuche ich mich noch dran zu gewöhnen, bevor ich Geld in die Hand nehme und feststelle, dass 5° nicht wirklich besser ist. Wenn mir 9° gefallen dann schlage ich natürlich eher da zu :)

Vielen dank nochmal für die Komentare.

Vorher 640mm und 9°, danach 600mm und 5°. Wenn man sich an die Breite und die 9° mal gewöhnt hat wirds schwierig wieder zurückzugehen. Aber auch daran kann man sich natürlich wieder gewöhnen;)

Gruß
Marcus
 
wieso soll der 9° besser sein als der 5° lenker?

der beste lenker den ich mal hatte war der 3T doric team Flat mit 3,5°, der war so angenehm,weil die hände da gerade aufliegen und nicht so bissl verdreht wie sonst, aber den gibts ja nicht in breiterer ausführung .... leider
 
Gibt es eigentlich 0 bis 4 Grad ( also in dem Bereich ) was ?
Mit Vorliebe Carbon und günstischhhhhhh :D.

Gruss
k.
 
Ich bin von einem Mortop Carbon Lenker mit 580er Breite und 25,4er Klemmung auf einen Ritchey Superlogic 620er und 31,8er (75€) umgestiegen. Der Steifigkeit und des Handlings wegen, aber das Gewicht ist leider von 80g (entlackt) auf 113g (ebenfalls entlackt) gestiegen. Insgesamt hat es sich aber gelohnt!

Ich verstehe das mit dem Winkel ehrlich gesagt nicht so ganz: Hatte einen 9° Duraflite, der ja bequemer sein soll und bin dann auf 6° ungestiegen und finde diesen deutlich bequemer.. Montiere ich den Lenker irgendwie falsch, oder wieso kommt mir ein kleinerer Winkel bequemer vor?
 
schau mal wie deine Hände auf den Lenker liegen, denn erklärt sich da von ganz allein .... der 3,5° der würde dir noch besser gefallen ...
 
wieso soll der 9° besser sein als der 5° lenker?

der beste lenker den ich mal hatte war der 3T doric team Flat mit 3,5°, der war so angenehm,weil die hände da gerade aufliegen und nicht so bissl verdreht wie sonst, aber den gibts ja nicht in breiterer ausführung .... leider

Ich bin vor 2 Wochen auch von 6° auf 9° Mcfk umgestiegen, hatte zuvor große Probleme mit meinen Handgelenken, mit dem 9° Lenker sind die Probleme verschwunden. :)
 

Anhänge

  • 251020125193.jpg
    251020125193.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 111
Früher haben wir nen Besenstiel in den Vorbau geklemmt und das ging gut ^^ Aber ich denke auch das so ein paar Grad sicher nicht verkehrt sind... :lol:
 
hier noch nen besonders leichter/günstiger

http://www.ebay.de/itm/full-Carbon-...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item43b3bffc70

über haltbarkeit kann ich aber nix sagen, jedoch hat User "Crimson" aus dem Crosscountry Threat den und testet wohl ...

Hab ich zwar schon oben verlinkt aber okay :lol: ;)

31.8mm 660mm und wiegt statt der angegebenen 130g bei mir nur 109g.
Bisher 2 Ausfahrten auch in ruppigerem Geläuf und keine Probleme.
Sonst einfach mal im ETWR Thread blättern ;)
 
Zurück
Oben Unten