Stadt-/Trekkingrad 8-fach Antrieb komplett erneuern, Kompatibilitäten?

Registriert
15. November 2012
Reaktionspunkte
194
Hallo ich brauche euren Rat!

Meine Freundin hat ein ca. 8 Jahre altes Stadt-/Trekkingrad, welches sich auch an sich ganz gut fährt, nur leider ist es sehr schwer da Stahlrahmen. Nun ist der Antrieb komplett hinüber und muss runderneuert werden. Da sie nicht mehr viel Geld reinstecken will, sollte es möglichst günstig bleiben.
Das Rad hat 3x8 Antrieb, der ist ja mittlerweile etwas überholt. Somit bin ich mir auch nicht mehr ganz sicher, was zu wem kompatibel ist.

Momentane Ausstattung:
Kassette: Shimano CS-LG60 8-fach 11-33
Kurbel: Shimano FC-C503 170mm 3-fach mit 24-34-46 (bleischwere Nexave Serie)
(auf den Kettenblättern steht: Nexus SG-X super narrow)
Kette: irgend was 8-fach
Schaltwerk: altes Deore Schaltwerk ist aber noch voll in Schuss

Kette, Kassette und Kettenblätter (komplette Kurbel eher, da günstiger) müssen gewechselt werden.

Meine Überlegung:
Kassette: 8-fach CS-HG51 11-32 oder sowas (8-fach)
Kurbel: Shimano FC-M430 175mm 22-32-44 mit Kettenschutzring (9-fach)
Kette: CN-HG70 oder so (8-fach)

Meine Fragen:
Funktioniert 8-fach Kette auf 9-fach Kurbel? Oder ist es besser eine 9-fach Kette auf 9-fach Kurbel, 8-fach Kassette und 8-fach Schaltwerk zu fahren (sofern es funktioniert!)?
Habe jetzt bewusst eine Kurbel ausgewählt, die nicht 46 oder gar 48 Zähne als größtes Kettenblatt hat (war ihr vorher zu schwer die Übersetzung). Kassette ist ja mit den momentan vorgesehenen auch nur 1 Zahn unterschiedlich, insofern sollte das Schaltwerk kein Problem bereiten. Bekomme ich da so mit 44 schon Probleme mit dem Umwerfer?
Muss ich sonst noch was beachten wie bspw. Kettenlinie, Innenlagerbreite?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Umwerfer sollte(!) kein Problem bereiten. Du musst ihn vermutlich minimal anch unten justieren. Ob das geht kannst Du ja vorher checken.
Ich würde eine 8-fach Ketten nehmen. 9-fach sollte aber auch gehen. Was besser ist, ist zum Teil Glaubenssache.
Bei der Kurbel musst Du auf die Breite der Innenlagerwelle achten. Das muss passen. Oder Du tauschst bei der Gelegenheit gleich mit. Günstige 4-kant Lager sind nicht teuer.
 
Hallo, nachdem das Rad jetzt lange unberührt im Keller gestanden hat, bin ich endlich dazu gekommen, die Teile anzubringen.

Nun stehe ich jedoch echt wie der Ochs vorm Berg und weiß nicht weiter:

Die neue nun montierte Kurbel (FC-M430) bzw. die Kettenblätter von der Kurbel stehen vom Tretlager deutlich weiter ab (ca. 6-9 mm) als die vorherigen. Bei der alten Kurbel sind die Kettenblätter näher zum Innenseite der Kurbel angeordnet. Natürlich habe ich versucht den Umwerfer FD-C510 (ebenfalls Nexave Serie, wie die Kurbel) mit den Begrenzungsschrauben weiter nach außen zu bringen. Auf dem kleinen Kettenblatt könnte es gerade so klappen, das große erreicht der Umwerfer aber auf keinen Fall, die Anschlagsschraube wird gar nicht mehr erreicht, der Umwerfer will vorher schon nicht mehr weiter nach außen.

Das Innenlager ist ein altes Vierkantlager von Kinex mit ca. 119mm Länge. Dieses fängt aber erst später mit der Verjüngung an als mir bekannte Shimano Vierkantlager...

Brauche ich jetzt ein neues Innenlager mit kürzerer Achslänge oder einen neuen bzw. anderen Umwerfer oder beides? Laut Technischen Daten der neuen FC-M430 Kurbel gehen Achsenlängen von 113 bis 126 mm, jedoch wahrscheinlich nur mit dem dazu kompatiblen Umwerfer FD-430.

Worauf habe ich nicht geachtet bzw. was passt hier nicht zusammen? Die gleiche Kurbel habe ich auch an meinem alten Mtb verbaut, dort ließ sich alles problemlos montieren und einstellen.

Wäre sehr dankbar für Ratschläge!

IMG_5819.jpg IMG_5824.jpg IMG_5847.jpg
 

Anhänge

  • IMG_5819.jpg
    IMG_5819.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_5824.jpg
    IMG_5824.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_5847.jpg
    IMG_5847.jpg
    158 KB · Aufrufe: 49
Wie gesagt die Breite der Innenlagerwelle des bestehenden Kinex Lagers ist ca. 119mm. Das Lager hat auch leichtes Spiel. Werde es auch auswechseln lassen (da ich keinen Schlüssel für die Kinex/FAG-Lager habe). Welche Länge brauche ich dann laut Anleitung für die neue Kurbel in Verbindung mit dem alten Umwerfer? Interessanterweise steht bei der alten Kurbel in der Anleitung eine Länge von 122.5mm als gefordert...
 
Steht doch genau in der Anleitung, was Du braucht. FC-M430 brauch ein 113er Lager. FC-M431 bräuchte ein 126er.
Ich würde übrigens kein BB-UN26 nehmen, sondern ein BB-UN55. Der Aufpreis ist minimal, aber das Lager ist deutlich besser.
Der Umwerfer ist egal, der Schwenkbereich unterscheidet sich nicht im Abstand zum Rahmen.
 
Ok, die Antwort hilf mir schon mal sehr viel weiter. Ich war mir unsicher ob ich jetzt das mit 113mm Länge brauche, da das Rad ja keinen E-Type Umwerfer hat. Du bist dir sicher das das keinen Unterschied macht? Was hat denn dass -K dann zu bedeuten bzw. für welche Umwerfer ist das gedacht?
 
K=Kettenkasten
Das passt aber eh nicht bei Deiner Kurbel, sondern nur bei der FC-M431
Das E ist in Klammern. Wenn Du einen E-Type Umwerfer hättest bräuchtest Du das BB-UN26-E. Weil Du keinen E-Type Umwerfer hast brauchst Du das BB-UN26 (oder eben das bessere BB-UN55).
 
Ich hab vor zwei Wochen sowas cheap and dirty gemacht.

Shimano Zee 32T Kettenblatt auf die mittlere Kurbelposition mit kurzen Schrauben. (Kurbel etwas zurechtgefeilt)
Deore Schaltwerk Shadow Plus 10 Fach
Deore 11-36 10fach Kassette
Deore Kette
Deore Schalthebel.

Läuft einwandfrei und für die Stadt reicht die Bandbreite dicke.
 
Ok jetzt hats klick gemacht, vielen Dank! :) Wieder was gelernt :daumen:

Habe irgend wie das Dokument mit den technischen Daten anders interpretiert.
 
Zurück
Oben Unten