stadtschlampen steuersatz?

hallo,
seit kurzem wieder besitzer eines gebrauchten stadtrades ich bin.
das gutestück sieht gut aus läuft gut hat 45€gekostet genau richtig für mich.
als ich damit den berg vom laden nach hause runtergeschossen bin habe ich am HR ein eiern bemerkt.
von weitem gesehen fast platt also nach hause un gepumpt.
nun ist diese geiere aber immernoch da.
wenn ich den lenker loslasse läuft hinten alles super aber der lenker flattert,aber noch nicht gefährlich also man kann locker freihändig fahren aber es sind so zu jeder seite 5 cm weg die das flater mit ner frequenz von 2hz würde ich sagen.
halte ich den lenker fest denke ich wieder es kommt vom HR.
ist da der steuersatz kaput?
hat so ein altes ding das überhaupt??
den lenker verstelle ich mit so einer klemme im ´lenkerrohr imbussschraube oben drauf,wie halt bei so alten dingern üblich.
hat der denn auch so ein steuersatzsystem mit gewinde für die gabel??
sorry aber mit so alten dingern kenn ich mich nicht aus.
hoffe ihr habt das problem verstanden und könnt mir helfen.

die naben scheinen okay zu sein beide räder laufen gut sitzen koreeckt im rahmen und das hinterrad hat nur etwa 2mm seitenschlag vorne nix.

hallo,
seit kurzem wieder besitzer eines gebrauchten stadtrades ich bin.
das gutestück sieht gut aus läuft gut hat 45€gekostet genau richtig für mich.
als ich damit den berg vom laden nach hause runtergeschossen bin habe ich am HR ein eiern bemerkt.
von weitem gesehen fast platt also nach hause un gepumpt.
nun ist diese geiere aber immernoch da.
wenn ich den lenker loslasse läuft hinten alles super aber der lenker flattert,aber noch nicht gefährlich also man kann locker freihändig fahren aber es sind so zu jeder seite 5 cm weg die das flater mit ner frequenz von 2hz würde ich sagen.
halte ich den lenker fest denke ich wieder es kommt vom HR.
ist da der steuersatz kaput?
hat so ein altes ding das überhaupt??
den lenker verstelle ich mit so einer klemme im ´lenkerrohr imbussschraube oben drauf,wie halt bei so alten dingern üblich.
hat der denn auch so ein steuersatzsystem mit gewinde für die gabel??
sorry aber mit so alten dingern kenn ich mich nicht aus.
hoffe ihr habt das problem verstanden und könnt mir helfen.

die naben scheinen okay zu sein beide räder laufen gut sitzen koreeckt im rahmen und das hinterrad hat nur etwa 2mm seitenschlag vorne nix.

Hallo,

ich glaube, Du hast Dir da nen Super Schrott-Schlurn gekauft:lol: :D :D . Kann sein dass es der steuersatz ist, denn ja, es besitzt bestimmt einen. Da müssten ja direkt über dem Steuerrohr vorn zwei übereinanderliegende, an große Muttern erinnernde Scheiben sein. das sind der obere Konus und die Kontermutter. Falls da was ist, kannste mal die VR-Bremse fest ziehen und dann das Rad vor und zurück bewegen. Da müsste sich ja dann die Gabel stark bewegen im Rahmen, normal ist die nämlich spielfrei und leichtgängig.

Es könnten auch lose Speichen sein, gibts auch am HR, meist bei so alten Gurken. Könnte aber auch sein, dass der Rahmen irgendwo gebrochen ist. Hört sich fast so an nach deiner Erzählung. Aber wie gesagt, kann man schlecht beurteilen so aus der Ferne. Und das son altes Rad ( Geh ich jetzt mal von aus) flattert, wenn man freihändig fährt, kommt auch mal vor, weil das Wort Steifigkeit früher nicht unbedingt bei Fahhrädern bekannt war, eher woanders:D ! Also, ich will damit sagen, das alte Stahlrahmen mal Flattern können.

Konntrollier mal die Sachen und erstatte dann Bericht hier!!!
Ich bin gespannt

NO DISC, MORE RISC

also das der rahmen gebrochen ist würde ich jetzt erstmal verneinen.
gabelspiel usw habe ich auch schon kontrolloert und ist gut.hat kein spiel und der lenker dreht sich schön von alleine.
wenn die speichenspannung schelcht wäre dann wäre sicher inzwischen schonne ordentliche acht drin oder??aber es waren am anfang 3mm maximal und jetzt sinds nicht mehr.
alles in alem läuft das rad super ist auch nicht uuuuuuralt sondern so ca 15 jahre MAXIMAL würde ich sagen.

ich werde aber den rahmen nochmal checken und dann muss ich bei gelegenheit doch nochmal los damit

Hm, vielleicht hat ja auch die Nabe im HR Spiel. Kann auch sein. Oder, oder, oder... Gibt es bei euch vielleicht so was wie ne Fahrradselbsthilfewerkstatt? Da kannste ja mal hin gehen und nach fragen.

Gruß

Maik

die nabe habe ich ja als erstes verdächtigt die ist aber so wie es sein soll würde ich sagen.
ich werde heute und morgen nochmal nen blick drauf werfen und dann das ding nochmal zurück bringen wo ich es her habe.
seltsam ist das das schlingern im hinterrad subjektiv nachgelasen hat aber wenn ich den lenker loslasse flattert der immernoch.
bleibt mir wohl nix übrig als das ding nochmal wegzubringen

Zurück