Stadtschlampen :)

Gefällt mir richtig gut! :) Nur dem Brooks mangelt es noch an Patina :)
Und die Leitungsverlegung ist enorm gut...waren die Löcher weitestgehend vorhanden (z.B. Kettenstrebe?)

Bin schon dabei den Brooks einzureiten - Patina vermisse ich auch und dauert noch. Schöner wärs zudem bestimmt mit einem Moustache Lenker, aber der Flatbar taugt mir in der Stadt und mit viel Zuladung einfach am meisten.
Löcher (Abflussbohrungen) in Gabel und Kettenstreben waren vorhanden. Wir mussten nur den Eingang ins Unterrohr und den Ausgang beim Gepäckträger bohren.
 
Alles aus der Restekiste.

GT Karakoram 1990.
Der rechte Bremsgriff wird noch gegen einen Griff ohne Schalthebel geändert und das kleine Ritzel der ehemaligen Kassette heruntergeschliffen. ;)

K1024_GT_Karakoram_1990.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hübsches Ding!
Aber bekommst Du dann den "Lockring", äääh, das "Lockritzel" ohne Zähne norch rauf, bzw. wieder runter? :D

Und warum hinten keine Magura? Wenn man die Adapter (ggf. aufbohrt und) umdreht ging das doch, oder?
 
@f-n-c
Wie immer. Wo ist das Problem.
Kettenpeitsche auf das 17er Ritzel, Demontagewerkzeug auf den Abschlussring und aufdrehen.

Magura...
Leider nicht. Diese Theorie geistert immer hier im Forum herum. Das kann klappen, wenn der Sockel tief genug gelötet ist, muss aber nicht (Auch bei der Sockelmontage gab es Höhentoleranzen).
Der Vorbesitzer hatte hinten ebenfalls eine Magura montiert und den Halter umgedreht. Das Langloch des Halters war bis zum Ende aufgefeilt. Dennoch lag der Bremsbelag immer noch um 1mm auf dem Reifen. Die Bremsklötze wollte ich nicht unbedingt abfeilen.
Ohne CNC Halter aus Eigenfertigung klappt das nicht. Daher die U-Brake hinten.

ad-mh
 
Ah, danke für die Aufklärung!

(Und bei dem Ritzel dachte ich, es sei noch eines der aufgeschraubten, also ohne Lockring, wo das letzte Ritzel als Lockring fungiert.)
 
Hi Leute,

sehr schöne/funktionelle Bikes sind hier vertreten.

Da will ich doch nicht hintenan stehen und euch meine GURKE vorstellen.
Warum sind das bei euch eigentlich alles Schlampen?

Surly 1X1 mit Resten und einigen (damals) Neuteilen:

gurke97va.jpg


Close Up Antrieb:

gurkeantrieb47a2.jpg



Wird demnächst noch mit Nabendynamo und Licht aufgerüstet und das hintere Schutzblech kommt auch noch analog dem vorderen...

greetz huhue
 
Also ich finde, dass das Thema Stadtschlampen ein wenig verfehlt wurde, denn die meinsten Räder sind Mtb's und keine "Stadträder".

Wie Du schreibst, heißt das Thema "Stadtschlampen", und nicht Stadträder!

Meine Definition für eine Stadtschlampe ist die, dass es sich um ein Rad handelt, das möglichst wenig attraktiv für potenzielle Raddiebe scheint, aber trotzdem genügend tauglich ist, um im urbanen Bereich von A nach B zu kommen. Rahmenform und Radgröße spielen höchstens eine Nebenrolle.

Ein Stadtrad oder Cityrad kann dagegen durchaus neuwertig und hochpreisig sein, und wäre nach meinem Verständnis in dem Fall keine "Stadtschlampe". Wobei dies natürlich wieder vom Besitzer und dessen wirtschaftlichem Status abhängig sein kann.
 
Wie Du schreibst, heißt das Thema "Stadtschlampen", und nicht Stadträder!

Meine Definition für eine Stadtschlampe ist die, dass es sich um ein Rad handelt, das möglichst wenig attraktiv für potenzielle Raddiebe scheint, aber trotzdem genügend tauglich ist, um im urbanen Bereich von A nach B zu kommen. Rahmenform und Radgröße spielen höchstens eine Nebenrolle.

Ein Stadtrad oder Cityrad kann dagegen durchaus neuwertig und hochpreisig sein, und wäre nach meinem Verständnis in dem Fall keine "Stadtschlampe". Wobei dies natürlich wieder vom Besitzer und dessen wirtschaftlichem Status abhängig sein kann
.

ja da gebe ich dir nun recht ^^

und ein Kettenglied weniger wäre ich auch dafür aber das ist ein bild von dem Rad eines guten kumpel und der is nicht meiner meinung und lässt es so ..
 
Gestern fertig geworden und heute darf es die Stadt kennenlernen, mein Stadtschlämpchen..

single.jpg


war mal ein altes Rennrad Odlo Stahlrahmen
 
Wie Du schreibst, heißt das Thema "Stadtschlampen", und nicht Stadträder!

Meine Definition für eine Stadtschlampe ist die, dass es sich um ein Rad handelt, das möglichst wenig attraktiv für potenzielle Raddiebe scheint, aber trotzdem genügend tauglich ist, um im urbanen Bereich von A nach B zu kommen. Rahmenform und Radgröße spielen höchstens eine Nebenrolle.

Ein Stadtrad oder Cityrad kann dagegen durchaus neuwertig und hochpreisig sein, und wäre nach meinem Verständnis in dem Fall keine "Stadtschlampe". Wobei dies natürlich wieder vom Besitzer und dessen wirtschaftlichem Status abhängig sein kann.

Un die meisten sogenannten City/Stadträder versauern im Keller oder werden zur Fahrt zum Bäcker und zurück benutzt.

Wer ernsthaft eine "Transportleistung" in der Stadt erbringt, wird/muss sich abhängig von Fahrstrecke, Streckenbelag, Transportbedarf, Diebstahlswahrscheinlichkeit, eigenem Anspruch, Form, Vorliebe, Budget ziemliche Gedanken über die "Auslegung" des Rades machen...

Deshalb gibt es hier so eine Artenvielfalt
 
Zurück
Oben Unten