Stämmiger Einstieg mit: Trek Fuel EX5 vs. YT Jeffsy Base 29

Registriert
1. Februar 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich lese hier seit geraumer Zeit mit und wollte mich dann heute registrieren, doch siehe da, ich hatte schon einen Account -wahrscheinlich jugendlicher leichtsinn/Wahnsinn-.

Lange Zeit konnte ich mir als Studi kein MTB leisten, heute sieht das etwas anders aus. Deswegen möchte ich meinen lang gehegten Wunsch in die Tat umsetzen.
Als absoluter Einsteiger liegt mein Budget fürs Rad bei ca. 2000€ +|-~10%.

Als aktuelle Favoriten habe ich das:
  • YT Jeffsy Base 29” und das
  • Trek Fuel EX 5 Identifiziert.

    Leider bin ich mit der Materie nicht genug vertraut um hier die Vor- und Nachteile der beiden Modelle gegeneinander abzuwägen. Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen?
    Nun zur eigentlichen Frage / dem Problem. Ich bin aktuell leider nicht besonders in Form. Bei 1,90 bringe ich es deshalb auf 125 Kilo. Das YT ist nur bis 120KG (ges. gew.). Das Trek immerhin bis 138kg. Warum dem so ist, kann ich schwer beurteilen? Die Komponenten vielleicht?

Da ich mich als Einsteiger ohnehin vorerst eher abseits der trails aufhalte und mich langsam herantasten möchte, frage ich mich, ob das Gewicht hier so entscheiden ist?

Alternativen sind natürlich willkommen und auch ich habe schon über ein HT nachgedacht (bspw. Roscoe 8). Ein Fully wäre mir jedoch lieber.

Viele Grüße und danke für euren Input,
Luc
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Luc,

das Trek Fuel EX5 hat leider nur eine 1x10 Schaltung und ist damit nichtmehr zeitgemäß.

Aktuelle Bikes haben eine 1x12 Schaltung, entweder von Schimano oder Sram.
Zuvor war 1x11 gängig.

Das Trek Fuel EX im generellen ist aber keine schlechte Wahl, das Bike ist breitbandig einsetzbar, von normalen Touren über Trailtouren bis Alpencross oder auch mal Flowtrails im Bikepark.

Das Jeffsy ist auch in Ordnung, du solltest aber ein wenig versiert im Schrauben sein falls mal was defekt ist o.ä.
Beim zulässigen Gewicht könnte die Krux liegen.

Das Trek ist da halt offiziell freigegeben.

Mein Tip.
Schau mal ob du beim örtlichen Trek Händler das Trek Fuel EX 7 für einen guten Kurs bekommst (UVP 2699), vielleicht lässt sich ja was Richtung 2299,- wie beim Jeffsy machen.
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...lex/fuel-ex-7/p/29456/?colorCode=black_orange
Da hast du dann einen soliden, robusten Rahmen und funktionale Parts für deine Touren.
 
Absolut legitimer Hinweis und da bin ich auch schon dran. Ernährung ist umgestellt und laufen tue ich auch, jetzt suche ich nur etwas das mir Spaß macht und womit ich mich belohnen kann.
Ich schaue mir heute Abend das Trek ex7 an.
Jedoch ist mir bei dem intensiven Vergleich der Komponenten (die beim YT hochwertiger erscheinen) immer noch schleierhaft wieso das Trek hier “belastbarer” sein soll. Auf telefonische Nachfrage bei YT wurde mir das mit der Gewichtsbeschränkung so erklärt, dass der Rahmen theoretisch mehr kann, die Anbauteile/Komponenten jedoch nicht.

Was meinst Du eigentlich mit technisch versiert? Ich habe definitiv keine zwei linken Hände und schraube auch an Motorrädern, allerdings waren mir auch da Federelemente immer zuwider, ist ja irgendwie auch ne Lebensversicherung. Inwiefern ist der Wartungsaufwand des YT höher als der des Treks?
 
Zurück